Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivot - Elemente aggregieren

Pivot - Elemente aggregieren
31.03.2007 23:12:00
Thomas
Hallo Zusammen,
schon die zweite Frage in diesem Forum - Pivot macht mich fertig ;-)
Ich habe eine Pivottabelle u.a. mit den Feldern NAME, ORT, PERIODE etc.
Die Perioden liegen in Wochen vor, also KW1, KW2, KW3, KW4 etc. für ein ganzes Kalenderjahr.
Jetzt möchte ich ein neues Auswahlfeld erstellen, bei dem mehrere Wochen zu Monaten und zu Quartalen zusammengefasst bzw. aggregiert werden.
Ich hätte dann also die Auswahlfelder PERIODE (KW1, KW2. . .) und AGGREGATION (Woche, Monat, Quartal).
Wenn ich dann unter PERIODE 'KW12' wähle und unter AGGREGATION 'Woche' soll er mir den Wert für die KW12 ausgeben.
Wenn ich unter PERIODE 'KW12' wähle und aber unter AGGREGATION 'Monat' soll er mir den Mittelwert für die KW9, KW10, KW11 und KW12 ausgeben.
Weiß jemand, wie ich das bewerkstelligen kann?
Gruß und besten Dank im voraus.
Thomas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot - nach Monaten und Quartalen gruppieren
01.04.2007 17:29:00
Beate
Hallo Thomas,
es ist nicht sehr geschickt, von Perioden in KW's auszugehen, da manche KW's ja in zwei Monate fallen.
Füge statt der KW besser das Datum ein und Gruppiere dann ensprechend.
Das geht so:
Aus der Datenspalte kannst du automatisch Monats- und Quartalsmittelwerte bilden, indem du in der Pivottabelle auf ein Datum mit rechts klickst, Gruppierung und Detail anzeigen aussuchst, dort Gruppierung auswählst und dort Gruppiert nach: Monate und Quartale markierst und die Schaltfläche OK betätigst.
Grüße,
Beate
AW: Pivot - nach Monaten und Quartalen gruppieren
02.04.2007 14:41:36
Thomas
Super, danke.
Die Gruppierung hat schon einmal geklappt. Allerdings habe ich derzeit die Perioden als KW1, KW2 etc. drin. Wenn ich da mehrere Felder markiere und über die rechte Maustaste auf Gruppieren und Detail gehe, dann bietet mir Excel als Option nur Gruppieren an. Ich vermute mal die Optionen Monate und Quartale zeigt Excel mir nur, wenn es sich um Datumsfelder handelt. Richtig?
Gruß
Thomas
Anzeige
AW: Pivot - nach Monaten und Quartalen gruppieren
02.04.2007 18:58:25
Beate
Hallo Thomas,
ja, mit Zellen die KW'S enthalten, kannst du nicht nach Monaten bzw. Quartalen gruppieren.
Ist ja auch logisch, weil eine KW ja in 2 Monate oder sogar zwei Quartale fallen könnte.
Das Gruppieren funktioniert also nur, wenn Daten in der Spalte stehen.
Gruß,
Beate

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige