Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Berechnung ohne Null; entsprechender Hinweis-Text

Berechnung ohne Null; entsprechender Hinweis-Text
01.04.2007 11:56:53
ChrisL

Hallo zusammen,
ich bin langsam am Verzweifeln ...
Aus verschiedenen Daten möchte ich mehrere Top5-Listen bilden. Dank dieses Forums klappt das inzwischen auch hervorragend.
Das Einzige, was ich noch nicht hinbekommen habe, sind zwei Dinge:
- Zum Einen möchte ich gern, wenn noch keine Daten eingegeben wurden, den Hinweis "noch keine Daten vorhanden" in die jeweiligen Zellen setzen. Erst wenn Daten zum Berechnen gefunden wurden, soll dieser Hinweis verschwinden. Dazu muss ich sagen, dass der Standardwert in den entsprechenden Zellen immer "0" ist.
Momentander Stand ist, dass - wenn noch keine Daten eingegeben wurden - in den Top5-Listen immer der erste Wert aus der Namensliste steht.
- Zum Anderen würde ich sehr gern die Berechnungen erst beginnen lassen, wenn der Wert nicht Null ist.
Z. B. möchte ich auch eine aufsteigende Top5 bilden. Zur Zeit werden dort auch die Namen mit in die Berechnung einbezogen und angezeigt, bei denen der dazugehörige Wert "0" ist. Das sagt nicht besonders viel aus, weshalb nur die Werte berücksichtigt werden sollen, die größer Null sind.
Beispiel:
NAME ........ ANZAHL
--------------------------
Name01 ... 2
Name02 ... 4
Name03 ... 9
Name04 ... 0
Name05 ... 12
Name06 ... 8
Name07 ... 0
Name08 ... 5
KKLEINSTE soll nun "Name01" anzeigen bzw. dort beginnen, da dieser größer Null ist.
Bisher geht es mit "Name04" los.
Hier noch meine derzeitigen Formeln:
- Top5, absteigende Reihenfolge (Zelle D22):
{=INDIREKT("'Auswertung 2'!B"&VERGLEICH(KGRÖSSTE('Auswertung 2'!C$22:C$44-ZEILE('Auswertung 2'!C$22:C$44) /100000;ZEILE('Auswertung 2'!A1)); 'Auswertung 2'!C$22:C$44-ZEILE('Auswertung 2'!C$22:C$44)/100000;0) +ZEILE('Auswertung 2'!C$22)-1) }
Die dazugehörigen Werte ermitle ich mit (Zelle F28):
{=INDEX('Auswertung 2'!$C$22:$C$44;VERGLEICH(D22;'Auswertung 2'!$B$22:$B$44;0))}
- Top5, aufsteigende Reihenfolge (Zelle D28):
{=INDIREKT("'Auswertung 2'!B"&VERGLEICH(KKLEINSTE('Auswertung 2'!C$22:C$44-ZEILE('Auswertung 2'!C$22:C$44) /100000;ZEILE('Auswertung 2'!A1)); 'Auswertung 2'!C$22:C$44-ZEILE('Auswertung 2'!C$22:C$44)/100000;0) +ZEILE('Auswertung 2'!C$22)-1) }
Die dazugehörigen Werte ermitle ich mit (Zelle F28):
{=INDEX('Auswertung 2'!$C$22:$C$44;VERGLEICH(D28;'Auswertung 2'!$B$22:$B$44;0))}
In allen vier (Beispiel-)Zellen soll "noch keine Daten vorhanden" oder ähnliches angezeigt werden, wenn in der Daten-Tabelle der Wert Null auftaucht.
Puh, ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.
Hat jemand eventuell Tipps oder Hinweise?
Besten Dank im Voraus,
Christian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnung ohne Null; entsprechender Hinweis-Text
01.04.2007 15:54:25
Josef Ehrensberger
Hallo Christian,
vielleicht so.
Tabelle1

Korrektur!
01.04.2007 16:01:03
Josef Ehrensberger
Hallo Chritian,
die Nullwerte hatte ich noch vergessen.
Tabelle1

AW: Korrektur!
02.04.2007 22:17:56
ChrisL
Hallo Josef,
entschuldige bitte die späte Antwort.
Erneut vielen Dank für deine Hilfe.
Das Bilden der absteigenden Top5 habe ich mit Hilfe deiner Formel hinbekommen.
Das Berechner der aufsteigenden Top5 kriege ich leider nicht hin.
Dazu ein Beispiel zur besseren Verdeutlichung:
DATEN:
NAME ........ ANZAHL
--------------------------
Name01 ... 8
Name02 ... 7
Name03 ... 6
Name04 ... 5
Name05 ... 4
Name06 ... 0
Name07 ... 0
Name08 ... 2
Die absteigenden Top5 (das wäre in deinem Beispiel Zelle G22) werden korrekt berechnet. Egal, wo die Werte stehen - alles ok:
TOP5 ABSTEIGEND:
NAME ........ ANZAHL
--------------------------
Name01 ... 8
Name02 ... 7
Name03 ... 6
Name04 ... 5
Name05 ... 4
Bei den aufsteigenden Top5 gibt es dagegen folgendes Problem: Verwende ich deine Formel und ziehe sie vier Zellen nach unten, wird an fünfter Stelle der Name und der dazugehörige kleinste Wert angezeigt. Dieser müsste aber an erster Stelle stehen. Zudem stehen auf dem Plätzen 1-4 dieser aufsteigenden Top5 die Werte aus den absteigenden Top5, beginnend mit dem zweiten Wert.
Also als Beispiel:
TOP5 AUFSTEIGEND (falsch):
NAME ........ ANZAHL
--------------------------
Name02 ... 7
Name03 ... 6
Name04 ... 5
Name05 ... 4
Name08 ... 2
TOP5 AUFSTEIGEND (so ist es gedacht):
NAME ........ ANZAHL
--------------------------
Name08 ... 2
Name05 ... 4
Name04 ... 5
Name03 ... 6
Name02 ... 7
(Ist es richtig, dass in deinem Beispiel (Zelle G23) "KGRÖSSTE" in der Formel verwendet wird?)
Angenommen, es gäbe in (m)einer Tabelle nur fünf Namen und fünf Werte. Müssten die auf- und absteigenden Top5 dann nicht die gleichen Ergebnisse anzeigen? Nur eben in anderen Reihenfolge?
Was mache ich falsch? Habe ich einen Denkfehler?
Vielen Dank im Voraus,
Christian
Anzeige
AW: Korrektur!
03.04.2007 23:25:05
Josef Ehrensberger
Hallo Chris,
meinst du so?
Tabelle1

AW: Korrektur!
04.04.2007 01:01:59
ChrisL
Hallo Josef,
vielen, vielen Dank, dass du hier nochmal reingeschaut hast.
Ich habe deine Beispieltabelle "nachgebaut" und sie funktioniert. Fantastisch!
Nur die Nullwerte werden wieder mit in die Berechnungen einbezogen. Allerdings konnte ich die Formeln anpassen (habe mich an diesem Posting (https://www.herber.de/forum/messages/859482.html) orientiert).
So müsste es richtig sein - bisher wird richtig berechnet (alles über Null):
=WENN(ZÄHLENWENN('Auswertung 2'!$C$22:$C$44;">0")>=ZEILE('Auswertung 2'!A1);INDEX('Auswertung 2'!$B$22:$B$44;VERGLEICH(KGRÖSSTE('Auswertung 2'!$C$22:$C$44+ZEILE('Auswertung 2'!$C$22:$C$44)/10^5;ZEILE('Auswertung 2'!A1));'Auswertung 2'!$C$22:$C$44+ZEILE('Auswertung 2'!$C$22:$C$44)/10^5;0));"noch keine Daten vorhanden")
Da ich es bisher so benutze, dass die Top5 im Arbeitsblatt A stehen und die entsprechenden Namen und Werte in Arbeitsblatt B (das habe ich total vergessen, zu erwähnen - sorry), hatte ich gerade noch ein Problem mit den Formeln. Bei der Top5 von unten wurde nicht richtig berechnet.
Nachdem ich aber nochmal alles Schritt für Schritt durchgegangen bin, habe ich einen kleinen Fehler meinerseits entdeckt und ihn behoben.
Jetzt klappt alles so, wie ich es mir gewünscht habe.
An dieser Stelle nochmal ein ganz großes Dankeschön an dich! Du hast mir sehr geholfen, auch wenn es sich bei meiner Excel-Tabelle "nur" um ein privates Projekt handelt.
Viele Grüße und erholsame Feiertage,
Christian
Anzeige
AW: Korrektur!
04.04.2007 01:03:33
ChrisL
Problem wurde gelöst; ich hatte versehentlich einen Haken bei "Frage noch offen" gesetzt.
Gruß,
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige