Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

860to864: Kommentarbreite & Zeilenumbruch

Kommentarbreite & Zeilenumbruch
04.04.2007 13:17:43
Mathias
Hallo,
mit folgendem Code gebe ich Kommentare in meinen Tabellen ein.
Jetzt würde ich gern die Breite des Kommentarfensters beschränken und den Text (statt in einer Zeile) mit Zeilenumbrüchen ausgeben. Hat jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank
Viele Grüße
Mathias

Sub Kommentareingeben()
Dim sAlt As String
Dim sNeu As String
sNeu = InputBox _
("Bitte Kommentar eingeben", "Kommentar eingeben")
If sNeu = "" Then Exit Sub
With Selection
On Error Resume Next
ActiveSheet.Unprotect ""
sAlt = .Comment.Text
If sAlt = "" Then .AddComment Else sAlt = sAlt & Chr(10)
sNeu = sAlt & Chr(10) & sNeu
.Comment.Text sNeu
.Comment.Shape.TextFrame.Characters.Font.Name = "Arial"
.Comment.Shape.TextFrame.Characters.Font.Size = 10
ActiveSheet.Protect ""
End With
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommentarbreite & Zeilenumbruch
04.04.2007 15:51:00
Jan
Bau noch Autosize ein.
mfg Jan
AW: Kommentarbreite & Zeilenumbruch
04.04.2007 18:23:33
Mathias
Hallo Jan,
mit Autosize werden die Kommentarfenster aber seeeehr breit und damit teilweise unlesbar.
Ich möchte - wie gesagt - die Fensterbreite auf einen Maximalwert beschränken und den Text mit Zeilenumbrüchen darstellen.
Viele Grüße
Mathias Willmes
AW: Kommentarbreite & Zeilenumbruch
04.04.2007 18:43:31
Jan
Die Umbrüche hast du doch mit Chr(10) erzeugt.
Da wird bei Autosize nichts unendlich breit.
mfg Jan
AW: Kommentarbreite & Zeilenumbruch
04.04.2007 21:17:00
Mathias
Gib mal einen längeren Kommentar ein, dann wird das Kommentarfenster auch unendlich breit ;-)
Vielleicht müßte man den Eingabestring noch weiter umbrechen mit Chr(10), doch das find ich etwas zu aufwendig...
Viele Grüße
Mathias Willmes
Anzeige
AW: Kommentarbreite & Zeilenumbruch
04.04.2007 22:02:01
Jan
"Vielleicht müßte man den Eingabestring noch weiter umbrechen mit Chr(10), doch das find ich etwas zu aufwendig..."
Ja, genau, wenn dir das zu aufwändig ist, musst du halt damit leben. Mit einem einmalig erstellten
Makro hält sich der Aufwand in Grenzen.
mfg Jan
AW: Kommentarbreite & Zeilenumbruch
05.04.2007 07:13:00
Mathias
Schade, ich dachte es gibt evtl. eine Option, die man einfach nur setzen muss und fertig. Dann muss ich wohl doch etwas mehr Aufwand treiben... :-)
Viele Grüße
Mathias

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige