Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

860to864: 861957

Mausfunktion temporär deaktivieren
12.04.2007 12:50:00
reiner
Hallo Leute,
Auf einer UF ist die Grafik einer Weltkarte platziert; darüber liegt ein transparentes Bezeichnungsfeld (Label). Wird die Maus innerhalb der Grenzen des Label bewegt, werden die zugehörigen X- und Y-Koordinaten jeweils in einer Variablen erfasst, gleichzeitig in Längen- und Breitengrade umgerechnet und angezeigt.
Zur Betätigung einer außerhalb des Label befindlichen Schaltfläche (für weitere die Position betreffende Berechnungen) wird die Maus natürlich erneut bewegt wodurch sich die zuvor ermittelten Koordinaten wieder verändern. Ich habe zur Vermeidung von Mausbewegungen bereits den Fokus auf die Schaltfläche gelegt um mit ENTER die Betätigung auszulösen, trotzdem schiebt man aus alter Gewohnheit den Mauscursor in Richtung Schaltfläche.
Hat jemand einen Tipp wie ich die Mausfunktionen bzw. die Ermittlung der aktuellen X- und Y-Koordinaten
nach Erreichen einer gewünschten Position auf der Grafik durch Betätigung der linken Maustaste temporär deaktivieren kann, um ohne weitere Veränderung der Koordinaten die außerhalb liegende Schaltfläche zu erreichen?
Idealerweise wird die Maus nach Verlassen des Label-Bereichs automatisch wieder aktiviert oder nach Betätigung der besagten Schaltfläche.
mfg
reiner

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mausfunktion temporär deaktivieren
12.04.2007 13:13:00
Rudi
Hallo,
dann halte die Position doch nur beim Klicken auf das Label fest.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: Mausfunktion temporär deaktivieren
12.04.2007 17:18:01
reiner
Hallo,
die Antwort lässt Raum für Interpretationen offen; macht aber nichts da ich inzwischen selbst eine Lösung erarbeitet habe indem ich das Label durch Mausklick auf Enabled=False setze. Nach Erreichen und Betätigen der Schaltfläche wird das Label wieder auf Enabled=True gesetzt.
mfg
reiner
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige