Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitsliste aktualisieren

Gültigkeitsliste aktualisieren
15.04.2007 08:22:49
ganz neuer

Hallo,
ich habe ein Makro das mir aus einem UserForm einen Ordner auf dem Desktop öffnet.
In diesem Ordner sin Dateien nach Namen gespeichert.
Ich hätte gerne im userform eine Gültigkeitsliste in der ich einen der Namen(Dateien) auswählen kann und dann über einen Button "Drucken" 3x ausdrucken kann.
Das schwierige daran ist, das in dem Ordner neue Dateien dazu kommen und ich ja nicht jedesmal die RowSource im UF der Gültigkeitsliste ändern kann.
DIe Gültigkeitsliste müßte sich also automatisch aktualisieren wenn in dem Ordner neue Dateien dazu kommen.
Kann mir da jemand helfen?
Danke im voraus
ralf

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeitsliste aktualisieren
17.04.2007 07:44:53
ganz neuer
Hallo Thorsten.
sorry das ich mich erst jetzt melde aber wir hatten Kommunion.
Das sieht schon richtig gut aus.
jetzt fehlt mir nur noch das ich die ausgewählte datei aus diesem uf 3x drucken kann.
wenn du mir da auch noch helfen kannst wäre super.
vielen dank schonmal
gruß
ralf

AW: Gültigkeitsliste aktualisieren
17.04.2007 08:37:35
Oberschlumpf
na dann mal PROST! :-)
Hi Ralf
Ups, das mit dem 3x drucken hatte ich übersehen.
Bau mal diesen Code an der für dich richtigen Stelle ein:


With ThisWorkbook.Sheets("DeinTabellenblatt")
.Range("A1").Select
.PrintOut Copies:=3, Preview:=True, Collate:=True
'            .PrintOut Copies:=3, Preview:=False, Collate:=True
End With


In diesem Bsp wird "DeinTabellenblatt" 3x ausgedruckt.
"DeinTabellenblatt" = hierfür musst du den Namen von dem Tabellenblatt eintragen, das du ausdrucken willst
Zwischen den beiden PrintOut-Zeilen kannst du dich entscheiden.
Die Zeile mit Preview:=True schaltet zuerst die Druckansicht ein, in der du dann auf den Drucken-Button klickst. Es wird automatisch 3x ausgedruckt.
Die Zeile mit Preview:=False druckt direkt 3x aus, ohne vorherige Druckansicht.
Die Zeile, die du nicht benötigst, kannst du einfach löschen.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Gültigkeitsliste aktualisieren
17.04.2007 09:53:27
ganz neuer
Hallo Thorsten,
danke erstmal.
Wenn ich den Code so einbaue, dann kann ich doch nur das eingetragene Tabellenblatt drucken, oder?
Ich wollte eigentlich das die Datei, die in dem von Dir vorbereitetem Beispiel, die ich in der Gültigkeitsliste des Uf`s angeklickt habe 3x ausdrucke.
Ist das mit deinem Code möglich?
Ich hoffe Du kannst meinen Wirrwar den ich geschrieben habe verstehen
Gruß
Ralf

AW: Gültigkeitsliste aktualisieren
17.04.2007 11:40:43
Oberschlumpf
Hi Ralf
Hab leider nich genau gelesen.
Aber unabhängig davon ergeben sich trotzdem weitere Fragen.
Was passiert, nachdem du - ich vermute eine Exceldatei - in der Combobox ausgewählt hast?
Ich denke, die Datei wird dann in Excel geöffnet, oder?
Aber nun!
Von was machst du abhängig, welches Tabellenblatt 3x ausgedruckt werden soll?
Schick deine Datei, wie se bis jetzt is, mal auf den Server hier. Und beschreib was passieren soll.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Gültigkeitsliste aktualisieren
17.04.2007 15:39:13
ganz neuer
Hallo Thorsten,
es handelt sich hierbei um Exceldateien.
Dank deiner Hilfe kann ich diese nun mit der Combobox auswählen.
Ich dachte mir das so:
Ich wähle die Namen aus der Combobox aus und die Exceldatei deren Namen in der Combobox angezeigt wird, soll nach klicken auf einen Button 3x ausgedruckt werden ohne das sie geöffnet wird.
Die Dateien haben alle einen vorgegebenen Druckbereich.
Die Datei hochladen, ist schwer, da es sich dabei um eine Exceldatei mit 4,35 MB handelt.
Gruß und schonmal vielen dank
ralf

AW: Gültigkeitsliste aktualisieren
17.04.2007 16:36:37
Oberschlumpf
Hi Ralf
Das geht so nicht.
Melde mich heute abend wieder. Jetzt hab ich keine Zeit.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Gültigkeitsliste aktualisieren
17.04.2007 17:17:45
Horst
"....ohne das sie geöffnet wird...."
Das geht nicht!
mfg Horst

AW: Gültigkeitsliste aktualisieren
17.04.2007 21:36:11
ganz neuer
Hallo,
und wenn sie geöffnet wird, gedruckt wird und sich dann selbständig schließt, geht das?
Gruß
Ralf

AW: Gültigkeitsliste aktualisieren
17.04.2007 21:42:35
Horst
Hi,
ja, klar. Wie du öffnest, druckst und schließt, kannst du mit dem
Makrorekorder aufzeichnen.
mfg Horst

AW: Gültigkeitsliste aktualisieren
17.04.2007 22:00:45
ganz neuer
Hallo Horst,
ich bin leider nicht so bewandert.
Ich weis nicht ob du den ganzen beitrag gelesen hast.
Ich habe nun ein UserForm in dem ich eine Exceldatei in einer Combobox anwählen kann.
Nun möchte ich das diese gewählte datei per button 3x ausgedruckt wird.
die datei kann sich ruhig nach der anwahl öffnen und am liebsten wäre es mir wenn sie sich wieder selbständig schließt, muß aber auch nicht unbedingt sein.
kannst du mir da weiterhelfen?
gruß
ralf

Anzeige
AW: Gültigkeitsliste aktualisieren
18.04.2007 08:13:11
Oberschlumpf
Hi Ralf
Versuch es mal so:
https://www.herber.de/bbs/user/41835.xls
Im UserForm_Activate-Ereignis musst du den Pfad anpassen.
Mit Klick auf den Button wird die in der Combobox ausgewählte gesamte Mappe 3x ausgedruckt - also jedes Arbeitsblatt.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten

AW: Gültigkeitsliste aktualisieren
19.04.2007 10:32:57
ganz neuer
Hallo Thorsten,
vielen Dank für deine Hilfe.
Das klappt alles genau so wie ich das wollte.
Nun habe ich eine letzte Frage:
Wenn ich das gleiche nochmal in der selben Exceldatei anwenden will, die xls dateien aber aus einem anderen Verzeichnis gelesen weden sollen, dann muß ich doch nur den Pfad ändern. oder?
Also um beide zu nutzen, habe ich eine weitere UF angelegt und dort nur den Pfad geändert, ist das richtig?
Ich bekomme immer einen Laufzeitfehler 1004 angezeigt.(Datei nicht gefunden) Der Pfad stimmt aber!
nochmals danke, gruß
ralf

Anzeige
AW: Gültigkeitsliste aktualisieren
20.04.2007 09:39:16
ganz neuer
Hallo Thorsten,
vielen Dank für deine Hilfe.
Das klappt alles genau so wie ich das wollte.
Nun habe ich eine letzte Frage:
Wenn ich das gleiche nochmal in der selben Exceldatei anwenden will, die xls dateien aber aus einem anderen Verzeichnis gelesen weden sollen, dann muß ich doch nur den Pfad ändern. oder?
Also um beide zu nutzen, habe ich eine weitere UF angelegt und dort nur den Pfad geändert, ist das richtig?
Ich bekomme immer einen Laufzeitfehler 1004 angezeigt.(Datei nicht gefunden) Der Pfad stimmt aber!
nochmals danke, gruß
ralf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige