Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ComboBox-Namen variabel zusammensetzen

ComboBox-Namen variabel zusammensetzen
20.04.2007 09:40:00
Thorsten
Hallo Experten,
nachdem ich mein erster DropDown-Menü-Problem dank Eurer Hilfe lösen konnte, stehe ich gleich vor dem nächsten.
Und zwar habe ich ein Tabellenblatt mit diversen ComboBox-Menüs, die auch sehr gut funktionieren. Nun möchte ich, dass sich bei ändern einer Auswahl die folgenden ComboBoxen mit dem ausgewählten Wert automatisch füllen.
Hintergrund; Reisekostenabrechnung, bei der jeweils das Land ausgewählt werden muss, und für gewöhnlich fallen die einzelnen Reisekostenpositionen alle in ein und demselben Land an, daher sollen die nachfolgenden Menüs automatisch mit dem Erst-Auswahl-Land gefüllt werden ... nur, falls es jemanden interessiert ...
Nun habe ich ein Makro, welches auf die diversen ComboBox.Values zugreift, soweit sogut. Nun möchte ich gerne den ComboBox-Namen (ComboBox1, ComboBox2, ...) in einer Schleife aufrufen und wie folgt zusammensetzen:
"ComboBox" + Variable
Nur da weiß ich leider nicht weiter, habe schon versucht
boxName = "ComboBox" & Variable -> Aufruf: boxName.Value = "Land",
aber das funktioniert leider nicht, hat jemand noch eine Idee?
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe,
Thorsten

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox-Namen variabel zusammensetzen
20.04.2007 10:28:00
Klaus-Dieter
Hallo Thorsten,
das geht so: Controls("ComboBox") & Variable
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel

AW: ComboBox-Namen variabel zusammensetzen
20.04.2007 11:57:00
Thorsten
Hallo Klaus-Dieter,
danke zunächst für die Antwort.
Allerdings erhalte ich bei der Verwendung von Controls("ComboBox") & Variable immer die Fehlermeldung:
Sub oder Function nicht definiert
Kann es sein, dass es diese Funktion bei Excel 2000 noch nicht gibt oder die Syntax anders lautet? Auch in der VBA-Hilfe ist nichts zu "Controls" zu finden?!
Hat noch jemand Vorschläge bzw. Hinweise?
Vielen Dank,
Thorsten

Anzeige
AW: ComboBox-Namen variabel zusammensetzen
20.04.2007 12:34:29
Klaus-Dieter
Hallo Thorsten,
was hast du denn für Variable eingetragen?
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel

AW: ComboBox-Namen variabel zusammensetzen
20.04.2007 12:36:00
Klaus-Dieter
Hallo Thorsten,
am besten ist es, du stellst mal deinen gesamten Quelltext ein. Ich denke. du hast da einen grundsätzlichen Fehler drin.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel

AW: ComboBox-Namen variabel zusammensetzen
20.04.2007 13:01:00
Thorsten
Hallo Klaus-Dieter,
vielen Dank schon jetzt für Deine Hilfe.
Mein Code lautet wie folgt:

Private Sub ComboBox1_Change()
Dim start, i As Integer
start = 2
For i = start To 4
boxName = Controls("ComboBox") & (i - 1)
If Cells(i, 3) = "" Then boxName.Value = Cells(i - 1, 2)
Next i
End Sub


Kurze Erläuterung: Das Makro ist noch nicht sonderlich weit gediehen, allerdings möchte ich zunächst sicherstellen, dass ich den ComboBox-Namen variabel ansteuern kann. Grundsätzlich wird in Spalte 3 ein Kennzeichen gesetzt, ob die dazugehörige ComboBox bereits manuell verändert wurde, wenn ja, soll diese Änderung beim automatischen Ausfüllen nicht verloren gehen. Ansonsten sollen eben alle ComboBoxen durchlaufen werden und ggf. der Value-Wert angepasst werden. That's all ...
Fehlermeldung: Diese erscheint unmittelbar und deshalb glaube ich, dass Excel sofort feststellt, dass ihm diese Funktion "Controls" unbekannt ist ...
Weiß noch jemand Rat, was ich verändern muss, sollte ich tatsächlich einen grundsätzlichen Fehler gemacht haben?
Vielen Dank,
Thorsten

Anzeige
AW: ComboBox-Namen variabel zusammensetzen
20.04.2007 14:13:17
Klaus-Dieter
Hallo Thorsten,
also das Ding beisst sich irgendwie in den Schwanz. Am besten, du stellst deine Mappe mal ein und beschreibst genau, was dein Ziel ist. Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, willst du aus irgend einem Grund deine ComboBoxen umtaufen. Der Name von Objekten ist aber relativ Wumpe, da sind die vom System vergebenen geau so gut oder schlecht wie selbst definierte.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel

AW: ComboBox-Namen variabel zusammensetzen
20.04.2007 15:59:00
Thorsten
Hallo Klaus-Dieter,
danke für Deine Geduld. Ich habe jetzt versucht, in etwa das abzubilden, was von der Funktion her später möglich sein soll.
Ziel meiner Frage ist folgendes: Wenn Du Dir (bzw. gerne auch weitere Experten) den VBA-Code anschaust, wirst Du feststellen, dass ich hinter jede ComboBox ein Makro gelegt habe. In diesem werden mit abnehmender Zahl die noch folgenden DropDown-Felder abgefragt und ggf. mit dem Vorgänger-Wert belegt (genaue Beschreibungen auch noch im VBA-Code).
Und genau die Veränderung der nachfolgenden ComboBox-Werte möchte ich in einer Schleife abbilden. Dazu wäre es eben sehr hilfreich, wenn ich den jeweiligen ComboBox-Namen eben aus dem Text "ComboBox" & Variable (i) zusammensetzen könnte. Ich denke, dass Dein Controls-Funktions-Vorschlag in die richtige Richtung geht, aber anscheinend kennt Excel 2000 diese Funktion nicht ...
Abschließend; ich habe die Schleife, wie ich sie mir vorstelle, als Kommentar im Code gelassen ...
DATEI: https://www.herber.de/bbs/user/41915.xls
Vielleicht weißt Du oder jemand anderes ja noch Rat ...
Vielen Dank nochmals und schönes Wochenende,
Thorsten

Anzeige
AW: ComboBox-Namen variabel zusammensetzen
20.04.2007 14:48:54
Kurt

Private Sub ComboBox1_Change()
Dim start As Integer, i As Integer
start = 2
For i = start To 4
If Cells(i, 3) = "" Then Controls("ComboBox" & i - 1) = Cells(i - 1, 2)
Next i
End Sub


mfg Kurt

AW: ComboBox-Namen variabel zusammensetzen
20.04.2007 16:09:54
Thorsten
Hallo Kurt,
auch Dir vielen Dank für die Hilfestellung. Allerdings erhalte ich, wann immer ich die Controls-Funktion verwende, sofort bei Klick auf das DropDown-Feld folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Kompilieren: Sub oder Function nicht definiert
So langsam glaube ich wirklich, dass Excel 2000 die Funktion einfach nicht kennt ... kann doch sonst nicht so schwer sein ...
Viele Grüße
Thorsten
PS. Habe während Deiner Antwort noch eine vollständige Datei erstellt, damit man sich besser vorstellen kann, wie ich mir alles vorstelle. Diese habe ist hier zu finden: https://www.herber.de/bbs/user/41915.xls

Anzeige
AW: ComboBox-Namen variabel zusammensetzen
20.04.2007 16:24:49
Ingo

Private Sub ComboBox1_Change()
Dim start As Integer, i As Integer
start = 2
For i = start To 4
If Me.Cells(i, 3) = "" Then
Me.OLEObjects("ComboBox" & i - 1).Object.AddItem Me.Cells(i - 1, 2)
Me.OLEObjects("ComboBox" & i - 1).Object = Me.Cells(i - 1, 2)
End If
Next i
End Sub


mfG
Ingo Christiansen

Problem gelöst, vielen Dank! o.T.
23.04.2007 09:01:00
Thorsten
.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige