Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Buchstaben nicht kopieren

Buchstaben nicht kopieren
26.04.2007 08:52:00
Ronny
Hallo,
wie kann ich aus den Zellen einer Spalte die Buchstaben möglichst einfach entfernen?
Die Zellen bestehen aus einer 7 stelligen Zahl und am Ende folgt bei einigen Zahlen ein Buchstaben. Ich möchte die Zahlen in eine weitere Spalte übernehmen und dabei Buchstaben nicht mit übernehmen.
Bitte beachtet, das nicht jede Zahl einen buchstaben enthält.
Bsp. spalte A: 1234567A Spalte B: 1234567

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Buchstaben nicht kopieren
26.04.2007 09:02:00
Kl@us-M.
Hi Ronny,
hilft Dir die Formel weiter ?
 
 AB
11234567A1234567
223456782345678
Formeln der Tabelle
B1 : =LINKS(A1;7)
B2 : =LINKS(A2;7)
 

Gruss aus dem wilden Hunsrück
________Klaus-Martin________

Anzeige
AW: Buchstaben nicht kopieren
26.04.2007 09:10:48
peteregloff
Auch ich möchte mal versuchen jemandem eine Lösung zu zeigen - hier mein Makro
Option Explicit

Sub Zahlen()
Dim z As Integer, i As Integer, sZelle As String, sChar As String, sZahl As String
For z = 1 To 10
sZahl = ""
sZelle = Cells(z, 1).Value
For i = 1 To Len(sZelle)
sChar = Mid(sZelle, i, 1)
If sChar >= "0" And sChar 


mit folgenden Werte ausprobiert - Spalte A und B
123a 123
A1234 1234
21343 21343
2 2
aaa3 3
345jlöfaf 345
jkdöf
5 5
Gruss Peter

AW: Buchstaben nicht kopieren
26.04.2007 09:34:00
Ronny
Hallo Klaus & Martin,
eure Lösungen funktionieren beide super. habe erstmal die Variante von Klaus Martin genommen, da ich was VBA geht noch nicht so richtig fit bin. Ich möchte mich aber gerne mehr damit beschäftigen.
Peter kannst du mir vielleicht erklären wie ich den VBA Code so anpassen kann das ich die Spalten und Zellen auf die er sich bezieht ändern kann? Konkret in meinem Beispiel muß ich die werte aus spalte g in Spalte H übernehmen.
Danke

Anzeige
AW: Buchstaben nicht kopieren
26.04.2007 12:57:00
peteregloff
Hallo Ronny
sZelle = cells(1,2).value bedeutet den Wert der Zelle "B1" (Zeile 1, Spalte 2) in die Variable sZelle zu übergeben. Demnach ist Spalte G=7 und H=8
die Schlaufe for z = 1 to 10 heist es werden alle Zeilen von 1 bis 10 durchlaufen - musst Du auch anpassen
viel Spass!

Sub Zahlen()
Dim z As Integer, i As Integer, sZelle As String, sChar As String, sZahl As String
For z = 1 To 10
sZahl = ""
sZelle = Cells(z, 7).Value
For i = 1 To Len(sZelle)
sChar = Mid(sZelle, i, 1)
If sChar >= "0" And sChar 


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige