ich erhalte regelmäßig eine Excel-Liste (siehe Tabelle 2 in Beispieldatei), die dich in folgender Form weiterverarbeiten muss:
Mit jeder Zeile aus Tabelle 2 werden insgesamt 4 aufeinanderfolgende Zeilen in Tabelle 1 über Formeln verknüpft.
Dann folgt in Tabelle 1 éine Leerzeile und dann wieder ein vierzeiliger Block, der dann die zweite Zeile aus Tabelle 2 abgreift. Dieses Schema ist fest vorgegeben.
Die Länge der Liste in Tabelle 2 variiert nun monatlich sehr stark, deshalb muss ich die Formeln in Tabelle 1 vorsorglich immer weit nach unten "ziehen", damit alle potenziellen Datensätze aus Tabelle 2 sicher verarbeitet werden. Leider bläht dies die Exceldatei stark auf und es kommt auch zu häßlichen #NV-Fehlern, wenn ich zu vielen Formelblöcke nach unter gezogen habe.
Ist es möglich per VBA das so zu verbessern, dass automatisch gepfrüft wird, wieviele Zeilen in Tabelle 2 vorhanden sind und dann automatisch soviele Formelblöcke in Tabelle 1 nach unten kopiert werden, wie ich definitiv dann auch brauche bzw. gegebenfalls sollten die überschüssigen Blöcke gelöscht werden.
Musterdatei mit Erläuterungen habe ich beigefügt!
Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/42058.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht
Viele Grüße
Bernd