Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

PDF einfügen

PDF einfügen
04.05.2007 07:51:00
volker
Hai Excels,
wie kann ich denn ein PDF als Gesamtbild einfügen?
Danke viele Grüsse volker

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PDF einfügen
04.05.2007 17:51:00
Lars
"Gesamtbild"
Was genau ist damit gemeint?
mfg Lars

AW: PDF einfügen
07.05.2007 06:34:00
volker
Hai Lars,
ich meine keinen Link, sondern das PDF als Grafik.
Danke volker

AW: PDF einfügen
06.05.2007 02:36:00
Lenhard
Moin Volker!
Genau so ein Problem hatte ich auch letztens. Leider ist es mir nicht gelungen, eine PDF-Datei als Bild in Excel einzufügen.
Ich habe Die PDF in Adobe Photoshop geöffnet. Dabei wird die PDF-Datei gerastert. In Photoshop kann man das gerasterte Bild auf auf die Hintergrundebene reduzieren und dann als z.B. JPG- oder PNG-Datei neu speichern. Diese wird dann in der Regel problemlos vom Excel-Garfikfilter "verstanden" und das Bild kann importiert werden.
Probleme dabei: Die Rasterung der PDF-Datei beim Öffnen in Photoshop auf mindestens 800 dpi/inch einstellen. Das bewirkt eine sehr gute Darstellungsqualität. In Photoshop dann Stück für Stück den dpi-Wert reduzieren, also in mehreren Schritten bis minimal 300, maximal 180 dpi runter. Ab und zu leicht zwischenschärfen mit "Unscharf markieren". Durch diesen "Trick" erhält man eine wesentlich bessere Bildqualität, als wenn man die PDF-Datei gleich mit 300 dpi in Photoshop einliest.
Das macht leider sehr viel Arbeit. Vielleicht hilft es Dir trotzdem weiter.
Gruß aus dem hohen Norden
Lenhard
PS ....bei JPG-Speicherung: Nicht zu hoch kommprimieren ("Verblockte" Ansicht!). maximal Stufe 7, besser Stufe 10. Nur dann wird die Datei auch wieder größer... Mußt mal schauen!

Anzeige
AW: PDF einfügen
07.05.2007 06:33:00
volker
Lenhard,
Danke ich probier das mal aus, ich hab das ab und an, vielleicht lohnt sich es dann wenn ich es mal gut kann.
Grüsse volker

AW: PDF einfügen
07.05.2007 13:02:47
Lenhard
Hallo Volker!
Solltest Du da noch Schwierigkeiten bz. Verständnisprobleme haben, kannst Du gerne Kontakt aufnehmen über: www.foto-finish.de ...und dort über die Anfrage/Kontakt. Ist es aber etwas, wovon andere im Forum auch profitieren können, dann hier!!
Ich bin hauptberuflich Krankenpfleger und nebenbei freiberuflicher Fotojournalist. Deshalb bilde ich mir ein, ein wenig Ahnung davon zu haben... ;-) ..kleiner Scherz!
Excel ist schon seit jeher ein großes Hobby von mir, weil mich die Möglichkeiten faszinieren, die dieses Programm einem eröffnet!! ...und meinen persönlichen EDV-Workflow (...was für ein WORT!) bei mir zu Hause optimiert.
Solltest Du Kontakt aufnehmen über meine Homepage, "schauen wir mal weiter"!! Ich wäre Dir gerne behilflich, bei der Bearbeitung Deiner Bilder.
Sind es allerdings ein paar Hundert, dann müssen wir beide noch mal darüber nachdenken... :-))
Mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen, wie es dann aber mit der Integration in Excel aussieht, weis ich nicht: Nicht Pixel-Orientiert Grafiken/Bilder für Excel erstellen, sondern Vector-Orientiert. Bei PDFs wäre eine Vector-Orientierte Bearbeitung nach meinem Verständnis für die Darstellungsqualität wesentlich besser.
Allerdings: Vector-Orientiert wird man mit Photoshop nix, ich glaube, das da z.B. Corel weiterhilft. Habe ich aber nicht.
Weiter wäre noch die Möglichkeit eine Freeware zu gebrauchen. Habe damit allerdings noch keine Erfahrungen, andere haben mir jedoch positives berichtet. Google mal nach "Paint.net". Ist ein einfaches Programm welches von einer UNI in Zusammenarbeit mit Microsoft entwickelt wurde.
Gruß
Lenhard

Anzeige
AW: PDF einfügen
07.05.2007 13:11:00
volker
Lenhard,
was soll ich sagen, super!! vilen Dank für Deine anteilname.
Nee so viele Bilder hab ich nicht, ich such nur einen Weg dies zu machen.
Ich will was finden dass ich in gewisser weise automatisieren kann.
Danke volker

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige