Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text trennen

Text trennen
07.05.2007 00:50:46
Jürgen
Hallo zusammen,
ich habe eine Liste, in der es das Feld "Name, Vorname" gibt. In einem anderen Tabellenblatt benötige ich jetzt aber die Daten einzeln, das heißt in einer Zelle den Vornamen und in einer anderen Zelle den Nachnamen.
Gibt es eine Möglichkeit, den Text ab dem Komma zu trennen? Ich habe es schon mit der Funktion "Teil" probiert, aber dort kann ich als Argument nur eine Anzahl von Zeichen eingeben, nachdem der Text getrennt werden soll, nicht aber ein ",". Außerdem käme ich so auch nur an den Vornamen, nicht aber an den Nachnamen...
Kann mir jemand helfen?
Bereits im Voraus vielen Dank!
Gruß Jürgen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text trennen
07.05.2007 01:05:00
Mustafa
Hallo Jürgen,
Versuch es doch mal mit der Funktion aus dem Menu Daten > Text in Spalten
Rückmeldung obs Hilft wäre nett.
Viele Grüße aus Köln.

AW: Text trennen
07.05.2007 01:27:00
Jürgen
Hallo Mustafa,
"Text in Spalten" ist grds. eine gute Idee, aber der Ausgangswert im ersten Tabellenblatt darf nicht verändert werden. Die Lösung muss also durch eine Formel erfolgen. Oberschlumpf hat die perfekte Lösungen. Aber dennoch vielen Dank für die Hilfe und Grüße aus Frankfurt!
Jürgen

Danke für die Rückmeldung owT
07.05.2007 01:37:00
Mustafa

AW: Text trennen
07.05.2007 01:15:00
Oberschlumpf
Hi Jürgen
Oder versuch es mit diesenn Formeln:
Userbild
Wenn in deinen Einträgen nach dem Komma KEIN Leerzeichen folgt, dann musst du in den Formeln in Spalte C das "-1" entfernen.
Wenn in deinen Einträgen sowohl Komma mit folgendem Leerzeichen als auch Komma ohne folgendes Leerzeichen vorkommt, dann musst du dich für eine Version entscheiden, oder die Formeln mit der WENN-Funktion erweitern.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Text trennen
07.05.2007 01:28:44
Jürgen
Hallo Oberschlumpf,
das ist perfekt. Danke für super-schnelle Antwort um diese Zeit :-)
Beste Grüße aus Frankfurt
Jürgen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige