Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kopieren per Macro

Kopieren per Macro
08.05.2007 11:02:00
Raphael
Hallo Excelainer
Ich hoffe ihr könnt mir mit einem Kopiermacro weiterhelfen!
Ich bräuchte ein Macro, welches mir die Werte einer vertikalen 365 Tage liste in eine Horizontale Monatsliste rüberkopiert! das kann ich leider nicht mit Formeln machen, da es sonst zu groß wird!
Im Anahng ein Bsp. Die Zahlen von Sheet2 sollen in das Sheet 3 Kopiert werden!

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/42342.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Danke Danke Danke Für eure Hilfe!
MFG
raphael

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopieren per Macro
08.05.2007 11:15:00
Holger
Hallo Raphael,
trage in B4 (Sheet3) die folgende Formel ein und füll nach rechts aus:
=VERWEIS(B$21;Sheet2!$A:$A;Sheet2!$B:$B)
in B5 ändere den Bezug B:B auf C:C, in B6 auf D:D, ...
Holger

AW: Kopieren per Macro
08.05.2007 11:19:18
Raphael
Ja danke aber ich bräuchte ein Macro, da es bei 200 Mitarbeiter sonst ein wenig zu groß wird!
Kannst du mir a einen Tipp geben?
Danke
MFG
raphael

AW: Kopieren per Macro
08.05.2007 11:32:00
Holger
dann nimm die Formel:
=INDEX(Sheet2!$1:$300;VERGLEICH(Sheet3!B$3;Sheet2!$A:$A);VERGLEICH(Sheet3!$A4;Sheet2!$1:$1))
nur in B4 eintragen und nacht rechts/unten/... ausfüllen.
Holger

Anzeige
Geht so leider nicht
08.05.2007 11:36:45
Raphael
Nee Sorry ich kann nicht mit Formel arbeiten, da ich die Formeln in ca. 73000 Zellen eintragen müsste! und dann wird mein sheet einfach zu groß und zu schwer zum handeln, und dewsegen bin ich auf der Suche nach einem Macro, welches mir die Aufgabe abnimmt, und so mein sheet schön klein hält.
Aber trotzdem danke!
MFG
raphael

AW: Geht so leider nicht
08.05.2007 12:09:37
Holger
dann müsstest du den Aufbau der Tabelle 3 nochmal erläutern. Du sprachst von 200 Mitarbeitern (ca 2500 Zeilen). Stehen für die Mitarbeiter alle Monate untereinander, sind es genau 200 oder wo beginnt der Februar ...
Holger

AW: Geht so leider nicht
08.05.2007 12:34:00
Raphael
Hallo
also das Sheet3 ist so aufgebaut, die Monate stehen untereinander, und unter jedem Monat sind 200 Namen! und für jeden Namen gibt es so viel Zellen wie tage in dem Monat sind!
Gibs dafür ne lösung?

Anzeige
AW: Geht so leider nicht
08.05.2007 14:48:45
Holger
Hallo Raphael,
hier ist das Makro:

Sub tabelle3_erstellen()
rechte_spalte = Sheets("Sheet2").Range("IV1").End(xlToLeft).Column
jahr = Year(Sheets("Sheet2").Range("A2"))
For m = 1 To 12
'Quellbereich bestimmen
z = 2
Do Until Month(Sheets("Sheet2").Cells(z, 1)) = m
z = z + 1
Loop
von = z
Do Until Month(Sheets("Sheet2").Cells(z, 1))  m Or Sheets("Sheet2").Cells(z, 1) = ""
z = z + 1
Loop
bis = z - 1
'Zielzelle bestimmen
datum = DateSerial(jahr, m, 1)
z = 1
Do Until Sheets("Sheet3").Cells(z, 2) = datum
z = z + 1
Loop
zeile = z + 1
Sheets("Sheet2").Range("B" & von, Cells(bis, rechte_spalte).Address).Copy
'einfügen durch transponieren
Sheets("Sheet3").Select
Cells(zeile, 2).Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=True
Next
End Sub


die Datei habe ich auch angehängt: 'https://www.herber.de/bbs/user/42345.xls
Holger

Anzeige
AW: So geht es! aber...
08.05.2007 15:34:07
Raphael
Hallo Holger
ich bin dir zu tiefsten dank verpflichtet! aber.....
er übernimmt mir aufs Sheet3 nur max 98namen....
und da ich gerade erst anfange mich mit VBA zu beschäftigen, habe ich keine Ahnung warum!!!
ich lade dir das sheet nochmals hoch! wenn du da nochmals drüberschauen könntest, wäre ich dir sehr dankbar!!!!!
https://www.herber.de/bbs/user/42347.xls
Danke!!!!!
Grüße aus Köln
raphael

AW: habs raus! aber...
08.05.2007 15:59:53
Raphael
Hallo Holger.
So das mit den 98 Mitarbeitern hat sich gelöst! war nen Fehler meines vorherigen Macros! ich bekomme aber einen:
Run-Time error '1004'
was habe ich da angestellt?
Ist das auch der Grund, warum er mir keine Zahlen in die anderen Monate übernimmt? er übernimmt mir nur die Zahlen für den Monat Jannuar´.
Nochmals riesen Dank für deine Hilfe!
MFG
raphael

Anzeige
AW: habs raus! aber...
09.05.2007 07:25:08
Holger
Hallo Raphael,
der Fehler liegt darin, dass in Sheet2 250 Namen stehen, in Sheet3 aber nur 200.
Excel kopiert aus Sheet2 alle 250 und fügt diese in Sheet3 ein. Damit überschreibt Excel aber die Tage vom Februar, die er im 2. Umlauf dann nicht mehr findet (deshalb der Runtime-Error)
also lösche in Sheet2 50 Namen oder erweitere Sheet3 um 50 Namen. Generell darfst du in Sheet2 weniger Namen als in Sheet3 haben, aber nicht umgekehrt.
Der Fehler wird übrigens auch auftreten, wenn in Sheet3 ein Monat fehlen sollte.
Holger

AW: habs raus! aber...
09.05.2007 08:53:00
Raphael
Ich könnte hier garnicht so viele Danke reinschreiben wie ich dir Danken würde!
DANKE
du hast mir echt weiterg geholfen!
MFG aus Köln
rapahel

Anzeige
Nix Aber ich habe es! wirklich!
09.05.2007 09:03:00
Raphael
Danke!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige