Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Komplizierte Suche/Anzahl

Komplizierte Suche/Anzahl
08.05.2007 17:46:27
asz

Hallo liebe Leute,
ich habe ein Problem - ich möchte aus einer Spalte wie der folgenden
'100="joas"'
'(-331="Reichstage") & (100="Erich Meuthen")'
'(331="Characteristics of children with SLI") & (425="1999")'
'((331="Südtirol*") & (100="Weingartner")) & (425="1976")'
'331="Hofgesellschaft und Höflinge an europäischen Fürstenhöfen in der Frühen Neuzeit"'
'331="Die Sprache der Werbung"'
'(331="Characteristics of children with SLI") & (425="1999")'
'(331="Arbeitsformen") & (100="Einsiedler")'
'331="Controlling"'
'(331="Phantastik") & (100="Thomsen")'
'(100="hahn") & (425="1981")'
'(331="soziologie") & (100="joas")'
'(331="elektronische einkaufsorganisation") & (100="grupp")'
die Anzahl derjenigen Zellen herausfinden, in denen nur *eine* Kategorie (vertreten durch die Zahlen) mit *einem* Wort abgefragt wurde - wie z.B. in der ersten hier gelisteten Zeile.
Ich habe bislang nur geschafft, die Ein-Kategorie-Zellen zu zählen (indem ich die =-Zeichen pro Zelle gezählt habe), nicht aber, wieviele Wörter in Ihnen eingegeben wurden.
Wer kann mir helfen?
Herzlichen Dank im voraus für Eure Hilfe
asz

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Komplizierte Suche/Anzahl
08.05.2007 17:59:30
Reinhard
So ganz genau hab ich Deine Frage nicht verstanden. Wenn es Dir allerdings darum geht, die Anzahl der Worte, in einer Zelle festzustellen, dann könntest du mal die folgende Funktion versuchen:
=LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";""))+1
Wenn Du das gar nicht wissen wolltest, vergiß es wieder.
Gruß Reinhard

AW: Komplizierte Suche/Anzahl
08.05.2007 18:24:16
asz
Hallo Reinhard,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Allerdings kenne ich diese Methode schon, ich habe mit ihr schon die Gleichzeichen pro Zelle gezählt. Was ich zählen müsste, sind die Fälle, wo *erstens* nur ein Gleichzeichen in einer Zelle ist und *zweitens* innerhalb der folgenden Anführungszeichen nur *ein* Wort steht (nicht mehrere). Hmmm, ist ein bißchen kniffelig.
Aber danke nochmal, viele Grüße
asz

Anzeige
AW: Komplizierte Suche/Anzahl
08.05.2007 19:59:49
Christian
Hallo,
vorausgesetzt der Aufbau ist identisch mit dem Beispiel, dann evtl. so:
Tabelle2

AW: Komplizierte Suche/Anzahl
08.05.2007 20:15:53
asz
Hallo Christian,
cool - herzlichen Dank!! Das funktioniert - genauso wie die Lösung von Erich, es gibt also immer zwei Wege zur Seligkeit!
Danke nochmal & Grüße
asz

AW: Komplizierte Suche/Anzahl
08.05.2007 20:16:27
Erich G.
Hi zusammen,
Christians Lösung ist ja VIEL kürzer. Ich hab trotzdem noch mal dran gebastelt.
Zeile 15 läuft außer Konkurrenz - da sind die Voraussetzungen nicht so ganz erfüllt...
AW: Komplizierte Suche/Anzahl
09.05.2007 08:50:15
asz
Hallo Erich,
dankeschön - sehr spannend! Ich hatte auch gemerkt, dass es in einer sehr seltenen Anzahl von Fällen (insgesamt habe ich 25.000 Zeilen) Unterschiede zwischen den Lösungen gibt. Interessant ist, dass Deine Lösung Fehler in der Felderung besser ausgleicht als Christians - aber immer noch nicht ganz, wie man in der Beispieldatei sieht: In Zeile 11 und 12 hat Deine Lösung den Fehler erkannt, in Zeile 1 finden aber beide Lösungen den Fehler nicht. Kriegt man das auch noch heraus?
https://www.herber.de/bbs/user/42361.xls
Danke nochmal & viele Grüße
Andre

Anzeige
AW: Komplizierte Suche/Anzahl
09.05.2007 09:53:03
mpb
Hallo Andre,
ich nehme an, Du liest die Daten in Excel ein. Bei diesem Vorgang musst Du dafür sorgen, dass die Daten in eine Spalte geschrieben werden. Oder aber Du verkettest die Daten in den Spalten A und B (und ggf. C, D, ...) mit dem Operator & und wendest danach Erichs Formel an.
Folgende Formel müsste auch funktionieren (sie wertet die Zahl der = aus):
=(LÄNGE(A1)=(LÄNGE(WECHSELN(A1;"=";""))+1))*(A1=WECHSELN(A1;" ";""))
Gruß
Martin

AW: Komplizierte Suche/Anzahl
09.05.2007 10:08:11
asz
Hallo Martin,
super, das mit der Verkettung funktioniert prima! (Die Daten bekomme ich leider geliefert, kann sie also nicht selbst einlesen. :-( )
Herzlichen Dank!
asz

Anzeige
AW: Komplizierte Suche/Anzahl
09.05.2007 10:03:40
Erich G.
Hallo Andre,
wenn jetzt auch noch Spalte B ins Spiel kommt:
AW: Komplizierte Suche/Anzahl
09.05.2007 10:11:52
asz
Hallo Erich,
ist wirklich toll, dass Du so schnell antwortest - danke!!
Hatte jetzt gerade Martins Vorschlag mit der Verkettung in Deine Formel integriert und es klappt! Probiere Deine gleich auch noch - bin auf jeden Fall begeistert, dass das Problem jetzt sauber gelöst ist.
Thanks a lot!
Andre

AW: Komplizierte Suche/Anzahl
08.05.2007 19:57:41
Erich G.
Hallo asz,
zunächst mein aufrichtiges Mitgefühl: Schrecklich, wenn man so heißt... ;-)
Trifft das dein (anderes) Problem?
AW: AW: Komplizierte Suche/Anzahl
08.05.2007 20:19:24
asz
Hallo Erich,
mein aufrichtiges Mitgefühl: Schrecklich, wenn man aus Kamp-Lintfort kommt... :-)) (Kenne die Gegend).
Nein, im Ernst:
Ganz herzlichen Dank!!! Das funktioniert - und Christians Lösung auch, obwohl ganz verschieden.
Viele Grüße
Andre

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige