Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Altersgruppen im Altersbaum

Altersgruppen im Altersbaum
14.05.2007 18:49:24
Peter

Hallo allerseits,
ich habe über EXCEL und ein Diagramm einen aktuellen Altersbaum für die Beschäftigten in meiner Firma erstellt. Jetzt möchte den Altersbam in 5 und in 10 Jahren erstellen. Gibt es ein wissenschaftliches Verfahren, wie man das Alter der jüngsten Altersgruppen für die Zukunft berechnet. In 5 Jahren wird die jüngste Altersgruppe nicht mehr vorhanden sein, weil diese Gruppe dann in die nächst höhere Gruppe aufgestiegen ist. Wäre es zulässig, die gleichen Werte für die jüngste Altersgruppe aus der aktuellen Tabelle zu übernehmen?
Beispiel: In der der bis 20-Jährigen befinden sich aktuell 10 Mitarbeiter. Diese werden in 5 Jahren in der Gruppe der Gruppe 20-25 Jahre sein. Wie viele Mitarbeiter unter 20 in den nächsten 5 Jahren eingestellt werden, ist natürlich ungewiss. Kann dann der Wert aus der aktuellen Tabelle übernommen werden? Wer kennt dafür ein gängiges Verfahren?
Gruß Peter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Altersgruppen im Altersbaum
14.05.2007 19:17:32
ingUR
Hallo, Peter,
hier wird es wohl davon abhängen, ob die Historie Deiner Daten zeigen kann, dass mit einer statistisch zuverlässigen Größe von einem entsprechenden Nachwuchs ausgegangen werden kann, oder ob die aktuelle Anzahl eher einem Einmaleffekt geschuldet werden muß (Förderprogramm, "Babyboomjahr").
Hat man Historische Daten, so kann geprüft werden, ob ein Trend vorliegt oder aber ob Sessioneinflüße (Zyklen) herauszurechnen sind und wie groß der Streuwert sein kann.
Da hier die Antworten vielfältig sein können (je nach Datenbestand und Kenngrößengüte) lasse ich die Frage noch als unbeantwortet stehen.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Altersgruppen im Altersbaum
14.05.2007 20:18:05
schauan
Hallo Peter,
ein sicheres "Standard" - Verfahren wird es wohl dafür eher nicht geben. Wie sich Deine Firma entwickelt hängt nicht zuletzt von vielen äußeren Faktoren ab. Sind die Berufe in 5 Jahren aus der Mode, wie wirkt der allgemeine Babyknick, steht Deine Firma vor der Pleite oder wollen auf einmal alle auf der Welt Eure Produkte, werden über 50-jährige Arbeitlose eingestellt statt Lehrlinge weil sie stärker als bisher bezuschusst werden, wird die Pille verboten oder hast Du 10 junge Frauen die für Firmennachwuchs sorgen, sind es 10 Männer von denen 5 beim Bund bleiben weil sie dort 3 mal so viel verdienen wie bei Euch oder gibt es bei Euch doppelt so viel wie anderswo oder geht gar Eure Firma nach anderswo weil sie dort weniger löhnen muss ...
Du müsstest Dir also für alle möglichen Faktoren Daten beschaffen die den Trend widerspiegeln. Je genauer Du es haben willst desto mehr Daten musst Du berücksichtigen.
Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Stadt der Buga 2007 - Excel-97-2003

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige