Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateien umwandeln!

Dateien umwandeln!
23.05.2007 11:57:49
Marco
hallo liebes excelforum!
ich hab mal wieder ein problemchen und hoffe das ihr mir helfen könnt!
im anhang habe ich eine beispiel csv.datei und wie sie nach der umwandlung aussieht. außerdem eine datei (Steuerung), welche mehrere csv.dateien nacheinander nach datum und uhrzeit sortiert(absteigend), dann diese werte der einen spalte auf mehrere spalten aufteilt und dann in xls.dateien umwandelt. diese steuerungsdatei ist so aufgebaut das man ein Quellverzeichnis auswählen kann, in welchem die csv.dateien stehen. dieses verzeichnis ist auch gleich das zielverzeichnis. diese csv.dateien hießen bisher immer gleich, nur eine nummer am ende unterscheidet sie. in der steuerungsdatei kann man nun den dateiwortstamm eingeben und auch den wie sie nach dem umwandeln als xls.datei dann heißen soll. dann kann man die zahlen von - bis eingeben die je nach anzahl der dateien stehen. diese zahlen werden dann auch an die umgewandelten dateien angehangen.
soweit so gut, das makro funktioniert bestens (Dank nochmal an Franz, welcher dieses ermöglichte).
die dateien die ich jetzt habe, haben aber nicht mehr den gleichen wortstamm, sprich sie heißen alle anders und auch eine nummer am ende besitzen sie nicht mehr. ich möchte nun nur den ordner auswählen in dem die csv.dateien stehen. und er sollte alle diese dateien die darin stehen, nach dem oben beschriebenen schema umwandeln, der name soll der gleiche bleiben. es sollen halt nur umgewandelte xls.dateien in den gleichen ordner geschrieben werden. ist dies durch eine kleine umwandlung des makros möglich? kann mir bitte jemand helfen? ich habe leider immer noch keinen durchblick in vba und hoffe auf eure hilfe.
vielen dank im voraus
gruß marco
https://www.herber.de/bbs/user/42690.zip

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateien umwandeln!
23.05.2007 13:07:02
Andi
Hallo versuch
Datensätze, d.h. die Anzahl der Zeilen zu zählen.
CSV ::= ( Zeile {{ m_i++; }} )*
Zeile ::= ID ( "," ID )* EOL
"m_i" ist hier eine Variable, in der die jeweilige Zeilenanzahl gemerkt wird. Immer, wenn eine Zeile erkannt wurde, wird der Wert von m_i um eins heraufgesetzt.

AW: Dateien umwandeln!
23.05.2007 13:46:13
Marco
sorry andi, vielleicht habe ich mich auch nicht ganz so verständlich ausgedrückt, aber ich verstehe nicht wo und wie das mit meinem problem zu tun hat. soll ich das irgendwo einfügen, oder was meinst du damit.
wie gesagt, die umwandelprozedur, also sortieren, in spalten aufteilen und als exceldatei abspeichern funktioniert mit dem makro in der Steuerungsdatei. mein problem ist nur, dass es sehr viele dateien mit unterschiedlichen namen sind. ich möchte nun das man über angabe vom verzeichnis, automatisch alle csv.dateien ,die dort drin stehen, mit der umwandelprozedur aus der steuerungsdatei in excel dateien umwandelt und die namen von den csv dateien behält.
gruß marco

Anzeige
AW: Dateien umwandeln!
23.05.2007 13:10:30
John
Hallo marco
gib mal oben unter Die Online-Recherche einfach nur Dateien umwandeln ein....
da findest die passende lösung für dich

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige