Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ESER/VESER

ESER/VESER
06.06.2007 12:05:00
Thanh
Hallo Miteinander,
Ich habe ein Problem mit ESER/VESER (Einzahlungsschein). Ich habe ein Formular gemacht und alles genau angepasst wie es sein sollte, nun muss ich noch eine Formel finden welches mir die Referenz nummer ausrechtet. die Referenz nummer besteht aus VESER, Betrag und Rechnungs ID. Kann mir vieleicht jemand helfen? Ich habe auf einer HP ( http://www.techzoom.net/convert-esr.asp ) folgendes tool gefunden nur möchte ich die Formel im Excel haben und nicht auf einer HP
Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte.
Gruss
Thanh

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ESER/VESER
06.06.2007 16:26:34
Renee
Mazwara Than,
Füge diese Funktion in ein Modul Deiner Mappe ein:

Public Function ESRplusPZ(inputString As String) As String
Dim vArray As Variant
Dim iCC As Integer
Dim ix As Integer
Application.Volatile
vArray = Array(0, 9, 4, 6, 8, 2, 7, 1, 3, 5)
For ix = 1 To Len(inputString)
iCC = vArray((iCC + Mid(inputString, ix, 1)) Mod 10)
Next
ESRplusPZ = inputString & ((10 - iCC) Mod 10)
End Function


Jetzt kannst Du in einer Zelle z.B. eingeben:


=ESRplusPZ("1234567890")


und solltes erhalten:


"12345678903"


Greetz Renee

Anzeige
AW: ESER/VESER
06.06.2007 17:23:01
Thanh
Hallo Renee,
Danke für deinen Tipp, nur weiss ich nicht ob es wirklich das ritige ist was ich suche.
Wenn ich in dem erwähnten tool ( http://www.techzoom.net/convert-esr.asp ) zb. den Betrag "640", Bearbeitungsnummer "9762" sowie Konto Nr. "40-44-0" eingebe dann kommt folgendes heraus:
ESR Einzahlungsschein
Referenz-Nr:

0 00000 00000 97626 


Codierzeile:


0100000640002>0000000000097626+ 400000440>


hast du da vieleicht ne idee?
Gruss und Danke
Thanh

Anzeige
AW: ESER/VESER
06.06.2007 19:22:43
Renee
Mazwara Than,
Das entspricht doch =ESRplusPZ("000000000009762") von meinem Vorschlag. Wie Du den Strng formatierst ist eine Frage des Formats.
Greetz Renee

AW: ESER/VESER
06.06.2007 19:47:00
Thanh
Hallo Renee,
Danke für deine Hilfe, nun weiss ich aber immer noch nicht wie das funktionieren sollte.
Also ich meine ich habe z.b im Feld A1 die Bearbeitungs nummer im Feld A2 den Betrag im Feld A3 die Konto Nr. 40-44-0 das ergebins sollte jetzt im feld A4 die Referenz Nr. erscheinen und im Feld A5 die Codierzeile sein. Weisst du was ich meine die Formel für die Umrechung oder Codierung feht mir (A1+A2+A3 = A4/A5)
Gruss
Thanh

Anzeige
AW: ESER/VESER
06.06.2007 20:01:07
Renee
Hello Than,
Mach mal einen Upload von Deiner Datei.
Dann kann ich Dir vielleicht besser helfen.
Ich verstehe nicht, wo Dein Problem ist.
In der ersten Anfrage ging es doch nur um die Berechnung der Prüfziffer, aber vielleicht habe ich das falsch verstanden.
Greetz Renee

AW: ESER/VESER
06.06.2007 23:16:58
Thanh
Hallo Renee,
Ich habe das File mal angehängt damit du mein Problem besser verstehst.
https://www.herber.de/bbs/user/43067.xls
Gruss und Danke für Deine bemühungen
Thanh

AW: ESER/VESER
06.06.2007 23:18:00
Thanh
Hallo Renee,
Ich habe das File mal angehängt damit du mein Problem besser verstehst.
https://www.herber.de/bbs/user/43067.xls
Gruss und Danke für Deine bemühungen
Thanh

Anzeige
AW: ESER/VESER
07.06.2007 09:29:00
Renee
Hallo Thanh,
Was Du machst ist gefährlich.
Du hast wirklich eine Computerfirma?
Warum machst Du dann einen Upload von solch sensiblen Daten?
Anonymisiere Daten immer, vor dem Hochladen!
Versuch über den Forums-Betreiber die Datein zu löschen!
Greetz Renee

AW: ESER/VESER
07.06.2007 12:24:00
Thanh
Hallo Renee,
Danke für den Hinweis, das ist nur eine Testtabelle ohne jegliche Kunden daten (der Name und die Anderen Daten sind erfunden).
Konntest du die Tabelle anschauen und mein Probelem erkennen?
Gruss
Thanh

AW: ESER/VESER
07.06.2007 20:43:00
Renee
Mazwara Thanh,
1. Das mit der Name und die Anderen Daten sind erfunden stimmt nicht!
2. Ich kann Dir natürlich alles in VBA ausprogrammieren, aber das ist mir zu umfangreich und ich habe keine Stundensätze von 150.-- CHF oder 250.-- CHF für Express-Arbeiten.
3. Mit diesem Handbuch kannst Du ja ein Programm erstellen ESR Handbuch
4. Wenn Du nicht durchkommst, können wir via mail [ sulaweyo (at) hotmail (dot) com ] über einen Auftrag verhandeln.
Greetz Renee

Anzeige
AW: ESER/VESER
07.06.2007 20:57:08
Thanh
Hallo Renee,
1. Wie kommst Du darauf das die Daten nicht erfunden sind? ich habe nur ein Leeres Dokument genommen und ein Paar Daten draufgeladen that's it.
2. Ich war in der Annahme das in diesem Forum einem weiter geholfen wird und das ohne jegliche verplichtungen oder zahlungen.
3. Ich bin in dieses Forum gelangt mit einer Anfrage wegen eines Formels, wenn du mir nicht weiter helfen kannst das lass es eben sein.
Ich finde es schade wenn diese Forum dazu benutzt wird um seine Dienste geltend zu machen.
Gruss
Thanh

AW: ESER/VESER
07.06.2007 21:34:00
Renee
Hello Thanh,
Die Daten im Formular mögen erfunden sein, aber nicht die kritischen! Ich kenn mich ein bisschen aus mit Prüfzifferverfahren und zufällig stimmt die deiner Bankkonto-Nummer. Wenn die Nummer also erfunden wäre, ist eine sehr kleine Wahrscheinlichkeit, dass Du die richtige PZ triffst.
Das http:\\www.computerone.ch Deine Homepage ist, kann man mit 2 weiteren Klicks rausfinden. Also erzähl mal was da alles erfunden ist...
Wenn Dir der Link für das ESR Handbuch nicht hilft, musst Du tatsächlich weiter warten, bis Dir jemand Deine Wünsche erfüllt, denn mit ein paar einfachen Formeln ist das mit Sicherheit nicht lösbar.
Greetz Renee

Anzeige
AW: ESER/VESER
07.06.2007 21:48:00
Thanh
Hallo Renee,
Ich meine ja nur das die Kunden daten sowie der Auftrag erfunden ist, ist mir schon klar das Die Konto Nr. nicht erfunden ist da ich ja die richtige Prüfziffer brauche.
Es ist auch korrekt das ich einen Computer Support Betreibe habe ich ja gar nicht bestritten, oder?
Ich habe nur festgestellt das hier im diesem Forum so einige die eine eigene Firma haben ja auch Ihre Fragen stellen und man wird hier auch in den meissten fällen weiter geholfen.
Dein Tip mit dem handbuch habe ich gelesen und studiert soweit danke, aber wenn es einfach wäre wäre ich nicht in diesem Forum.
Wie gesagt ich bin froh wenn jemand eine lösung für mich hat die halt etwas Zeit in anspruch nimmt dafür sage ich tausend mal Danke oder ich kauf mir halt ne Fertige Software die das Problem löst.
Wäre echt schade denn dieses Forum ist ja schliesslich da um informationen auszutauschen und sich gegenseitig zu helfen. ;-)
Gruss
Thanh
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige