Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

unvollständige Auswahl im Steuerelement Calendar

unvollständige Auswahl im Steuerelement Calendar
06.06.2007 17:26:40
Jan
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit dem Steuerelement Calendar in einem UserForm. Der Kalender wird mit einem Wert vorbelegt und der Anwender kann ihn nach Belieben ändern - so weit so gut.
Stellt der Anwender aber nur den Monat und ggf. das Jahr neu ein, so wird die bislang bestehende Auswahl für den Tag aufgehoben. Schickt der Anwender das UserForm nun mit dem unvollständigen Datum (es ist ja kein Tag ausgewählt) ab, so entspricht das Datum, das der Kalender zurückliefert genau dem Datum, mit dem er vorbelegt worden ist.
Ich würde nun gerne irgendwie dieses unvollständige Datum abfangen und den Anwender auf die unvollständige Eingabe hinweisen. Sieht jemand von Euch da eine Möglichkeit?
Viele Grüße aus Hamburg,
Jan
PS: Zu prüfen, ob das Vorbelegungsdatum nach der Interaktion mit Anwender gleich geblieben ist, ist in meinem Fall leider nicht sinnvoll, da das Datum in der Praxis in vielen Fällen nicht verändert wird und ich den Anwender nicht nerven will ("Sind Sie wirklich sicher, daß Sie das Datum nicht vielleicht doch verändern wollen?") ;-)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: unvollständige Auswahl im Steuerelement Calendar
06.06.2007 18:01:00
Hubert
Hi,
verwende die Ereignisse
Private Sub Calendar1_NewMonth()
Private Sub Calendar1_NewYear()
um festzustellen, ob Monat oder Jahr geändert wurden.
mfg Hubert

AW: unvollständige Auswahl im Steuerelement Calendar
06.06.2007 18:29:00
Jan
Hallo Hubert,
das klingt vielversprechend! Vielen Dank für den Tipp!
Viele Grüße aus Hamburg,
Jan
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige