Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Übertragen von Inhalten aus Textfeldern

Übertragen von Inhalten aus Textfeldern
10.06.2007 22:09:00
Inhalten
Hallo liebe Excel-Experten,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem (bzw. Problemen) weiterhelfen.
Es geht um Folgendes, ich habe in VBA ein Formular mit Textfeldern erstellt. Nun möchte ich die Inhalte der Textfelder in eine Exceltabelle übertragen. Dies soll über die Benutzung eines Button erfolgen.
Später ist noch geplant, dass diese Werte auch in Access übertragen und genutzt werden.

Ich hoffe, diese Information reich erstmal um mir zu helfen.
Danke im Voraus, Klaus.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übertragen von Inhalten aus Textfeldern
10.06.2007 22:58:26
Inhalten
Hallo Klaus,
ich weiß nicht, wie komplex dein Formular ist, aber grundsätzlich kannst du die Werte schon bei der Eingabe in die Textbox in die Zellen schreiben über das textbox_change Ereignis:

Private Sub TextBox1_Change()
Cells(x,y).Value = TextBox1.Value
End Sub



Private Sub TextBox2_Change()
Cells(x1,y1).Value = TextBox2.Value
End Sub


usw.
Ansonsten kannst du den Befehl einfach dem Button zuordnen:


Private Sub CommandButton1_Click()
Cells(x,y).Value = TextBox1.Value
Cells(x1,y1).Value = TextBox2.Value
End Sub


ich hoffe, dies hilft Dir weiter
Werner

Anzeige
AW: Übertragen von Inhalten aus Textfeldern
11.06.2007 00:16:00
Inhalten
Danke Werner,
das war perfekt und genau das was ich die ganze gesucht habe. Vielen Dank nochmal. Allerdings schließt sich hier nun die nächste Frage an:
Im Moment werden die alten Werte stets durch die neuen überschrieben. Wie kann ich den Befehl schreiben, damit die neue Eingabe in eine neue Zeile kommt? Außerdem, habe ich das Problem, dass ich auch einen Abbruch-Button eingebaut habe, nur leider macht dieser das Selbe wie der Ok-Button (dieser ist aufgebaut, wie du es mir beschrieben hast).
Ich habe, den Befehl für den Abbruch-Button einmal mitgeschickt, vielleicht erkennst du ja den Fehler.

Private Sub Abbruch_Button_Click()
result = False
Hide
End Sub


Danke nochmal im Voraus, Klaus.

Anzeige
AW: Übertragen von Inhalten aus Textfeldern
11.06.2007 01:08:00
Inhalten
Hallo Klaus,
als erstes ein Link zu einer sehr guten Einführung in excel-Formulare.
http://www.hrz.uni-dortmund.de/S1/download/skripte/s3/excel/excel_formular_vba.pdf
Zweitens (trägt Werte in die nä. freie zeile in spalte 1, spalte 2 usw. ein):

Private Sub CommandButton1_Click()
Cells(65536, 1).End(xlUp).Offset(1, 0) = TextBox1.Value
Cells(65536, 2).End(xlUp).Offset(1, 0) = TextBox2.Value
End Sub


und zum Abbrechen reicht me.hide oder unload me aus (oder statt "Me" den Namen der Userform)
Ggf. kannst du ja mal eine Beispieldatei hochladen
Gute Nacht und noch viel Spass beim tüfteln.
Werner

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige