Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Checkbox ohne Makro
14.06.2007 08:57:00
udoof
Hi,
ich habe ein kleines Formular angelegt, das in der ganzen Firma verwendet werden soll, also auch bei den Leuten, die die Makrosicherheit auf mittel oder hoch eingestellt haben.
Auf der anderen Seite sollen ein paar Einträge per Checkbox ausgewählt werden können (Wohlgemerkt, nur optisch, ohne jede Auswirkung auf das Formular).
Ich könnte nun einfach x und o setzen (z.B. über Gültigkeit), die Kästchen mit den Haken drin gefallen mir aber einfach besser.
Kurze Frage: Gibt es eine Möglichkeit, eine Checkbox ohne Einsatz von Makros zu verwenden? Oder soll ich auf die x-o Lösung zurückgreifen.
Grüßle,
Udo

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Checkbox ohne Makro
14.06.2007 09:00:27
OttoH
Hallo Udo,
ich sehe das Problem nicht. Was hat eine Checkbox mit Makros zu tun, wenn keine weiteren Aktionen als eine normale Anzeige x oder o erfolgen soll?
Gruß OttoH

AW: Checkbox ohne Makro
14.06.2007 09:30:41
udoof
Hi Otto,
danke für die schnelle Rückmeldung. Ich weiß auch nicht, was Makros damit zu tun haben. Wenn ich die Kontrollkästchen in mein Sheet einfüge, kommt die Abfrage nach Makros. Wenn ich Makros deaktiviere, funktionieren die Kästchen nicht (werden in "bearbeiten"-Modus geschaltet).
Wenn ich die Kästchen in ein leeres Dokument einfüge, klappt alles.
Was mache ich falsch? Habe ich aus versehen irgendwo ein Makro eingebaut? Wenn ja, wie kann ich das wieder löschen?
Grüßle,
Udo

Anzeige
AW: Checkbox ohne Makro
14.06.2007 09:38:00
Andi
Hi,
wie gesagt, ein leeres Standard-Modul reicht, um diesen Effekt hervorzurufen. Lösung s. unten.
Schönen Gruß,
Andi

AW: Checkbox ohne Makro
14.06.2007 09:30:17
Andi
Hi,
ich vermute mal, dass in der Mappe trotzdem irgendwelche Makros vorhanden sind, oder zumindest ein leeres Modul oder so. In dem Fall geht der VBE nämlich bei deaktivierten Makros in den Entwurfsmodus, und Du kannst die Checkboxen nicht mehr anklicken.
Lösung 1:
Du löschst alle Makros und alle leeren Module
Lösung 2:
Wenn Du die Makros für irgendwas brauchst, dann kannst Du für Deinen Zweck auch die Kontrollkästchen aus der Formular-Toolbox nehmen, die funktionieren auch im Entwurfsmodus.
Schönen Gruß,
Andi

Anzeige
AW: Checkbox ohne Makro
14.06.2007 09:53:00
udoof
Hi Andi,
auch bei Dir bedanke ich mich erst mal für die schnelle Antwort.
Dein Lösungsvorschlag 1 wäre mir am liebsten, allein es mangelt mir am nötigen Wissen - wo kann ich da was löschen. Unter Extras/Makro/Makros... ist nichts eingetragen. Wie finde und lösche ich leere Module (s. mein Level :-)
Ich hab jetzt die Formular-Checkboxen eingebaut. Jetzt würde ich trotzdem noch gerne diese Meldung loswerden.
Grüßle,
udo

AW: Checkbox ohne Makro
14.06.2007 10:13:00
Andi
Hi,
drück mal Alt+F11, dann bist Du im VB-Editor; dort müsstest Du links den Projekt-Explorer sehen, mit allen Tabellen und Modulen Deiner Mappe. Wenn der Explorer nicht da ist, dann blende ihn über das Ansicht-Menü ein.
Um nun alle Makros zu entfernen und die Abfrage zu verhindern, machst Du folgendes:
Module der Tabellen, sowie Modul 'Diese Arbeitsmappe':
Öffnen, und den Inhalt löschen
Alles andere (Standard-Module, Klassenmodule, UserForms)
Nicht nur den Inhalt, sondern komplett löschen, über Rechtsklick, entfernen.
Bitte vergiss nicht, vorher die Mappe unter einem anderen Namen zu speichern, falls die Makros doch für irgendwas gut waren.
Schönen Gruß,
Andi

Anzeige
AW: Checkbox ohne Makro - gelöst
14.06.2007 10:42:09
udoof
Hi Andi,
vielen Dank, hat funktioniert!
Grüßle,
Udo

Gern geschehen...
14.06.2007 10:45:00
Andi
Danke für die Rückmeldung.
Schönen Gruß,
Andi

10 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige