Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabelle nur bei Gesamtmarkierung veränderbar?

Tabelle nur bei Gesamtmarkierung veränderbar?
18.06.2007 16:32:11
Peter
Liebes Forum
Ich habe ein Workbook, in das ich Daten aus einem anderen Workbook übernehme ("manuell" copy - paste).
Diese Daten werden in anderen Tabellen weiterverarbeitet und ausgewertet. Nun möchte ich sicherstellen, dass die eingefügten Daten nicht einzeln verändert werden können - es muss jedoch möglich sein, dass Daten nochmals via copy - paste übernommen werden können.
Ich habe mir überlegt, ob es möglich ist, dies mit einem Ereignis zu steuern (z.B. wenn die ganze Tabelle angewählt wird, wird die Tabelle entsperrt, wenn eine andere Markierung erfolgt, wieder gesperrt).
Ist so was machbar.
Danke für Feedback.
Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle nur bei Gesamtmarkierung veränderbar?
18.06.2007 16:36:00
Hajo_Zi
Hallo Peter,
auch wenn die gesamte Tabelle markiert ist kannst Du die aktive Zelle einzeln ändern.
Schütze doch die Tabelle.

AW: Tabelle nur bei Gesamtmarkierung veränderbar?
18.06.2007 16:48:00
Peter
Hallo Hajo
Ist mir bewusst.
Ich dachte, dass es vielleicht möglich ist, mit einem Ereignismakro abzufragen, ob die ganze Tabelle markiert ist oder nicht. Wenn ganz markiert, würde der Passwortschutz aufgehoben (dann kann alles auf einmal gelöscht oder wieder neu Daten von einem anderen Workbook übernommen werden).
Wenn nicht ganz markiert, wäre die Tabelle geschützt. Der Anwender müsste sich so nicht um den Schutz kümmern und hätte eine gewisse Gewähr, dass er nicht (unbeabsichtigt) diese Tabelle verändert.
Mir fehlt jedoch das wissen, ob ich diesen Zustand (alles markiert) abfragen kann oder nicht.
Gruss, Peter

Anzeige
AW: Tabelle nur bei Gesamtmarkierung veränderbar?
18.06.2007 16:51:47
Hajo_Zi
Hallo Peter,
du hast geschrieben es darf kein Zellwert verändert werden. Ich hatte geschrieben bei markieren der gesamten Tabelle kann die aktive geändert werden, oder soviele wie man will einfach Enter und nächste Zelle ändern. Da ist die Lösung mit dem Schutz schon besser.

AW: Tabelle nur bei Gesamtmarkierung veränderbar?
18.06.2007 17:06:24
Peter
Hallo Hajo
Das ist so. Doch da muss der Anwender schon darauf kommen, dass man bei markierter Tabelle auch ändern kann.
Vielen Dank für dein Mitdenken.
Peter

AW: Tabelle nur bei Gesamtmarkierung veränderbar?
18.06.2007 16:53:00
Original
Hi,

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Count = Cells.Count Then
Me.Unprotect "yxz"
Else
Me.Protect "yxz"
End If
End Sub


mfg Kurt

Anzeige
AW: Tabelle nur bei Gesamtmarkierung veränderbar?
18.06.2007 17:04:00
Peter
Hallo Kurt
Das ist genial
Vielen Dank
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige