Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem nach DDE - Tastatur blockiert

Problem nach DDE - Tastatur blockiert
22.06.2007 13:54:17
Holg
Guten Tag,
ich habe ein Problem mit Excel VBA und DDE. Ich füge in eine Zelle via einem Script eine Formel ein [=(WINBABS|BABS!ZUSER)] und lade damit die Antwort aus dem externen Programm in mein Worksheet ein. Das klappt auch wunderbar. Leider kann ich anschließend (in den meisten Fällen) keine Tastatureingaben in Excel mehr machen. Die Maus funktioniert noch - und alle Excel Funktionen auch.
Aber so ist die einzige Chance, Excel zu schließen und neu zu öffnen. Im Allgemeinen muß ich, nachdem alle Workbooks geschlossen sind, Excel noch per Taskmanager/ End Task rauskicken.
Hat das der ein oder andere von Euch schon mal gehabt? Kann ich Tastatureingaben ein- und ausschalten? Oder den Link zum anderen Programm irgendwie "killen"?
Danke für Eure Hilfe,
Gruß aus Bremen
Holger

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem nach DDE - Tastatur blockiert
23.06.2007 02:54:48
fcs
Hallo Holger,
man kann während der Laufzeit eines Makros Usereingaben via Tastaur oder Maus blockieren,
Application.Interactive = False
mit
Application.Interactive = True
muss die Blockade dann vor Beendigung des Makros per Code wieder aufgehoben werden.
Den Link zur anderen Datei kannst du killen, indem du nach dem Einfügen der Formel, die Formel durch ihren Wert ersetzt. Schaut dann etwa so aus:
Cells(1, 1).Formula = "=(WINBABS|BABS!ZUSER)"
Cells(1, 1).Value = wksQ.Cells(1, 1).Value
Ich hab aber keine Ahnung, ob das die Probleme mit der Tastatureingabe bereinigt.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Problem nach DDE - Tastatur blockiert
25.06.2007 11:44:00
Holg
Hallo Franz,
vielen Dank für Deinen Support.
Der Fehler lag doch nicht am DDE (hat ganz schön gedauert, bis ich das rausgefunden habe). Ich hatte ein Problem mit einer Textbox - keine Ahnung, warum das so weitreichende Folgen hatte - aber egal, hauptsache, es läuft wieder!
Aber Dein Tip mit dem "Link killen" ist trotzdem klasse, ich erhöhe meine Flexibilität dadurch.
Also noch mal "Danke,
und viele Grüße,
Holger

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige