Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink

Hyperlink
23.06.2007 23:52:38
Watomba
Hallo,
wenn ich aus iexplorer eine adresse in eine zelle kopiere wird daraus kein hyperlink. Ich muss zuerst die zelle nochmal auswählen mit F2 und dann enter drücken.
Geht das irgendwie einfacher? der benutzer muss ca. 2000 adressen kopieren?
mit dem makrorecorder funzt es nicht!
dankimvoraus
watomba

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink
24.06.2007 06:45:01
Beverly
Hi,
schau mal unter Format -&gt Autokorrektur-Optionen -&gt Reiter: Autoformat während der Eingabe und dort "Internet- und Netzwerkpfade durch Hyperlinks" aktivieren.
________________________________________

AW: Hyperlink
24.06.2007 06:46:02
Beverly
Hi,
schau mal unter Format -&gt Autokorrektur-Optionen -&gt Reiter: Autoformat während der Eingabe und dort "Internet- und Netzwerkpfade durch Hyperlinks" aktivieren.
________________________________________

Anzeige
nachgefragt für (Excel 2000)
24.06.2007 07:49:22
Matthias
Hallo Karin
Währe auch für mich eine interessante Sache. Nur leider gibt es diesen Reiter bei mir nicht (XL2000)
Liegt es an der Excelversion, oder muss ich noch was an meinen Einstellungen ändern?
Gruß Matthias

AW: nachgefragt für (Excel 2000)
24.06.2007 10:17:47
Beverly
Hi Matthias,
ich habe mich erst einmal bei jemandem sachkundig machen müssen, da ich Excel2002 verwende - unter Excel2000 gibt es diesen Schalter noch nicht. Aber man könnte das mit folgendem Makro machen

Sub Hyperlink_zurückschreiben()
Dim loLetzte As Long
Dim loZeile As Long
Application.ScreenUpdating = False
loLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 3)), Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row, Rows. _
Count)
For loZeile = 1 To loLetzte
Cells(loZeile, 3).Activate
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:= _
Cells(loZeile, 3).Value, TextToDisplay:=Cells(loZeile, 3).Value
Next loZeile
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Hier stehen die Hyperlinkadressen in Spalte C (=3).
Ich hatte mich übrigens vertan - der Menüpunkt Autokorrektur-Optionen ist nicht unter Format sondern unter Extras. Aber das hast du ja inzwischen festgestellt.
Bis später,
Karin

Anzeige
Danke
24.06.2007 11:47:00
Matthias
Hallo Karin
DANKE
Ich hab es für mich so angepasst
Userbild
Gruß Matthias

AW: Danke
24.06.2007 21:40:24
Watomba
Hallo zusammen,Danke für eure Antworten,
Da ich auch mit Excel 2000 arbeite muss ich wohl auf ein Makro zurückgreifen. Nur leider funktioniert das nicht mit dem von Karin reingestellten Makro. Ich denke ich habe mich nicht klar ausgedrückt.
Wenn ich in eine Zelle www.herber.de schreibe und mit Enter ,Tab oder Pfeiltaste die Zelle verlasse, so wird aus www.herber.de automatisch ein Hyperlink. Wenn ich aber die Adresse über die Zwischenablage reinkopiere dann eben nicht.
Vielleicht hab ich beim einfügen des Makros aber auch was falsch gemacht, jedenfalls erhalte ich die Fehlermeldung: ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument.
Gruss Roli

Anzeige
AW: Danke
24.06.2007 22:03:43
Beverly
Hi Roli,
der Code ist dafür gedacht, bereits vorhandene Adressen umzuwandeln. Kopiere also erst alle Adressen und lasse dann den Code laufen (in einem allgemeinen Modul).
Da ich nicht weiß, ob das dein Problem löst, kennzeichne ich die Frage mal als noch offen.
Bis später,
Karin

AW: Danke
24.06.2007 22:40:00
Watomba
Danke Karin,
hab das nun soweit begriffen und es funzt, solange keine leeren Zellen dazwischen stehen, aber leider
@Matthias: Die Zeile die Du noch ergänzend eingefügt hast soll ja dieses Problem lösen. Nur, wenn ich diese Zeile einfüge erhalte ich die Meldung: Fehler beim Kompilieren, erwartet: Listentrennzeichen oder )
Gruss Roli

Anzeige
AW: Danke
24.06.2007 22:42:00
Watomba
Die Frage ist teilweise noch offen :-)

AW: Danke
24.06.2007 22:47:00
Beverly
Hi Roli,
das sollte mit diesem Code gelöst sein

Sub Hyperlink_zurueckschreiben()
Dim loLetzte As Long
Dim loZeile As Long
Application.ScreenUpdating = False
loLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 3)), Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row, _
Rows.Count)
For loZeile = 1 To loLetzte
If InStr(1, Cells(loZeile, 3), "www.") > 1 Then
Cells(loZeile, 3).Activate
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:= _
Cells(loZeile, 3).Value, TextToDisplay:=Cells(loZeile, 3).Value
End If
Next loZeile
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Bis später,
Karin

Anzeige
AW: Danke
24.06.2007 23:15:00
Watomba
Yes, jetzt ist gut!
Allerherzlichsten Dank!
Schönen Abend
Roli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige