Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Scrollen per Makro mit relativen Zellbezug

Scrollen per Makro mit relativen Zellbezug
26.06.2007 08:24:00
pain007
Sehr geehrte Excel Profis!
Ich lese Dateien aus einer Dateistrukur ein und gliedere diese dann nach Ordner Unterordner usw. Da die Dateiliste mittlerweile sehr lang ist fällt das navigieren innerhalb des Tabellenblattes schwer. Daher habe ich Schaltflächen erstellt, die sich im obersten Bereich des Sheets befinden und ermöglichen sollen zu den einzelnen Ordnern und Unterordnern zu "springen". Ich habe dies mit Makro aufzeichnen gelöst, wobei folgender Quellcode entstanden ist. Es funktioniert ja alles, so wie hier, springt Excel genau auf die Zelle A375. Mein Problem ist nun aber: Es werden laufend Aktualisierungen im Sheet vorgenommen und somit auch neue Zeilen eingefügt. Dann stimmt natrlich der Zellbezug nicht mehr. Daher meine Frage: Gibt es eine Lösung, wo Excel sich genau auf die Zelle bezieht und bei einer Verschiebung auch noch immer auf die richtigte Stelle hüpft.
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus,
mfg Painold Thomas
Sub Makro1g()
'
' Makro1a Makro
' Makro am 26.06.2007 von thomas reicher aufgezeichnet
'
ActiveWindow.SmallScroll Down:=63
Range("A375").Select

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Scrollen per Makro mit relativen Zellbezug
26.06.2007 08:43:53
Beverly
Hi Thomas,
ich nehme an, der Name des Ordners/Unterrodners steht in dieser Zelle? Benutze die Find-Methode für das Suchen und Application.GotoReference, um in die betreffende Zelle zu springen:

Sub finden()
Dim raZelle As Range
Set raZelle = Columns(1).Find("Ordner_Name", lookat:=xlWhole)
Application.Goto reference:=raZelle, scroll:=True
End Sub


________________________________________

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige