Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

TextFeld im Arbeitsblatt

TextFeld im Arbeitsblatt
27.06.2007 11:55:19
Ludwig
Hallo Experten
Kann ich in ein Textfeld in einem Arbeitsblatt eine Formel eintragen deren Wert dann angezeigt wird?
TextFeld1 "= x-y-z" = 10-5-3=2
Die Variablen sind ZellNamen.
Ergebnis 2 soll in der Textbox stehen.
Gruß Ludwig

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TextFeld im Arbeitsblatt
27.06.2007 12:15:05
dieter(drummer)
Hallo Luwig,
Antwort: Mit rechter Maustaste auf das Textfeld, dann eine Zelle auswählen. In der Zelle steht dann die Berechnung mit ANFANG =.... Mit ENTER die Zelle bestätigen. Nun erscheint in dem Textfeld das Ergebnis.
Gruß
dieter(drummer)

AW: TextFeld im Arbeitsblatt
27.06.2007 13:06:17
Ludwig
Hi Dieter
Die Methode kenne ich!
Meine Frage war anders formuliert: "Wie kann ich in die Komandozeile eines TextFeldes eine Formel eingeben?"
z.B.: "= x-y-z", wobei wie gesagt xyz Zellnahmen sind!
Gruß Ludwig

AW: TextFeld im Arbeitsblatt
27.06.2007 14:06:00
Hans
Hi,
das ist gar nicht möglich!
mfg hans

AW: TextFeld im Arbeitsblatt
27.06.2007 14:11:22
MrJola
Hallo Ludwig,
das Problem hatte ich auch schon, leider aber keine "echte" Lösung.
Ich hatte mir mit der Formel (bei mir war es VERKETTEN) in einer extra Zelle eine Krücke gebaut.
Im Textfeld dann auf diese Zusatzzelle verwiesen und ich hatte was ich wollte (aber nicht wie ich es wollte).
Ich lasse die Frage aber noch als offen stehen, denn diese Lösung lasse ich ja für mich selber auch nur zu, weil ich es nicht besser kann.
Gruß Jörg

Anzeige
Endlich mal ein echtes Excel-Grenzproblem,...
28.06.2007 19:18:41
Luc:-?
...Ludwig & Jörg!
Prinzipiell hat mein Vorredner recht: Das geht nicht!
Aber eine "Krücke" ala Jörg ist natürlich möglich. Es kann zwischen 3 Fällen unterschieden wdn...
1. Die Formel steht in einer Zelle und nur der Wert soll im Textfeld angezeigt wdn - das geht wie bekannt.
2. Die Formel wird einem Namen zugewiesen - das hilft nicht, weil sowohl Formeln als auch Namen
    in Inhaltsverweisen von Objekten (auch in Diagrammen!) nicht zulässig sind.
3. Die Formel steht in einem Kommentar oder einer Textbox - das Objekt muss mit einer VBA-Prozedur ausgelesen,
    berechnet (Evaluate) und in das Objekt zurückgeschrieben wdn.
Auslöser für Fall 3 kann eine Berechnung im Blatt (z.B. eine spezielle udFkt, die einer Globalvariablen einen Hinweis übergibt) sein → Ereignisse Worksheet_Calculate und _Change. Es ist aber (einfacher!) auch möglich, das Makro direkt auf das Objekt "zu legen". Es wird dann bei Klick auf das Objekt ausgelöst. Allerdings bleibt so die Formel nicht erhalten, es sei denn, das Ergebnis wird an die Formel "angebunden". Also etwa so...
Textfeldinhalt vor Klick:    x-y-z = ?
Textfeldinhalt nach Klick: x-y-z = 10-5-3 = 2 oder nur x-y-z = 2
Dabei wdn die Zellnamen x,y,z im Makro mit Range("x")... abgefragt. Evtl gibt es aber Probleme, weil x,y,z auch Spaltenbezeichner sind.
Es sind unter VBA-Einsatz natürlich noch etliche andere Lösungen möglich wie bspw eine udFkt, die Formeln aus Kopfzellen einer Tabelle oder ihren Kommentaren liest, berechnet und die Ausgabe der Ergebnisse in Textfeldern veranlasst, aus denen quasi automatisch eine komplette Tabelle aufgebaut wird...
Ich habe sowas schon vor Jahren geschrieben, aber fragt nicht danach... Der Code zu der udFkt, in der das als Effekt mit eingebaut wurde, ist gigantisch und sprengt jeden Rahmen (auch die VBA-Prozedur-Längenbegrenzung!). Außerdem ist er dringend pflegebedürftig. ;-)
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Endlich mal ein echtes Excel-Grenzproblem,...
30.06.2007 10:31:09
Ludwig
Dank an Alle.
Ich hab mir Zwischenergebniszeilen eingeführt und diese Werte dann in das TextFeld übernommen - mußte dazu leider meine Tabelle umstricken!
Gruß Ludwig

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige