Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn und Verständnisfrage

Wenn und Verständnisfrage
28.06.2007 13:07:00
Katja
Hallo,
kann ich bei Wenn-Und-Funktionen meine Bezüge nicht auf einzelne Zellen beziehen
wie z.B.: =WENN(UND(D2:D7=B1;E2:E7<=B2);E2:E7;"Nochmal Fehler")
sondern muss einen Wert eingegeben?
Grüße
Katja

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn und Verständnisfrage
28.06.2007 13:15:53
alexvb
Hallo Katja,
was willst Du denn mit der Formel machen? So wie Du sie geschrieben hast, funktioniert sie auch mehreren Gründen nicht:
a) Innerhalb der UND-Formel vergleichst Du Zellbereiche mit einer einzelnen. Was soll verglichen werden? Die Summe der Bereiche?
b) Im Dann-Feld steht ein Bezug, der als Ergebnis so auch nicht geht. Was von diesem Zellbereich brauchst Du denn?
Gruß,
/Alex vB

AW: Wenn und Verständnisfrage
28.06.2007 13:49:51
Katja
Hallo,
ich würde aber gerne einer Maschine und einem Datum aus Tabelle1 der Tabelle 2 dem Datum zuordnen.
Habe versucht es mit Summenprodukt zu lösen. Vorher hatte ich es schon mit Wenn-Und und bei Index-Vergleich erhalte ich eine Fehlermeldung.
https://www.herber.de/bbs/user/43659.xls
Grüße
Katja

Anzeige
AW: Wenn und Verständnisfrage
28.06.2007 13:16:36
Hajo_Zi
Hallo Katja,
eine Zelle kannst u nur mit einer Zelle verknüpfn.
Datenblatt

 BCDE
112  Nochmal Fehler
214 1215
3  1215
4  1215
5  1215
6  1215
7  1215

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1{=WENN(UND(D2:D7=B1;E2:E7<=B2); E2;"Nochmal Fehler")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Anzeige
AW: Wenn und Verständnisfrage
28.06.2007 13:55:11
Katja
Hallo Hajo,
statt dem E2 soll, der mir den zugehörigen Wert aus dem Bereich heraussuchen, indem die beiden Kriterien übereinstimmen.
In meiner Datei habe ich es versucht mit Summenprodukt zu lösen - bringt mir aber nur das falsche Datum. Wenn-Und eine Fehlermeldung und Index-Vergleich keinen Bezug.
https://www.herber.de/bbs/user/43659.xls
Ich bin nun wirklich ratlos, wie ich das schaffen soll.
Grüße
Katja

AW: Wenn und Verständnisfrage
28.06.2007 13:23:00
Chaos
Hallo Katja,
das liegt an deiner Bereichsangabe:
"D2:D7", das rafft Excel nicht.
da musst du schon schreiben:
wenn(Und(D2=B1;D3=B1;E2 =B2;E3=B2;);E2;"Nochmal Fehler")
Ich geh mal davon aus, dass E2:E7 dasselbe ist.
Gruß
Chaos

Anzeige
AW: Wenn und Verständnisfrage
28.06.2007 13:52:45
Katja
Hallo,
eigentlich soll Excel aus einem Bereich mir die Werte B1 und B2 (bzw. gleich oder kleiner) heraussuchen und dann den zugehörigen Wert aus E.
In meiner Beispieldatei habe ich versucht es mit Summenprodukt zu lösen - aber das Ergebnis ist falsch. Wenn-Und bringt nur eine Fehlermeldung und bei Index-Vergleich habe ich keinen Bezug.
Bin etwas ratlos, wie ich nun auf meine Lösung kommen soll.
Grüße
Katja

AW: Wenn und Verständnisfrage
28.06.2007 13:55:42
c0bRa
Hio...
Theoretisch hat die Formel gar keinen Fehler, wenn man einen 6-zeiligen Bereich markiert und dann die Formel als Matrixformel abschließt. Es wird dann lediglich E2:E7 ausgegeben, wenn die beiden Bedingungen zutreffen. Ob das im Sinne des Erfinders ist... Keine Ahnung.
Rückmeldung nicht vergessen...
c0bRa
Perl ist die einzige Sprache, die vor und nach einer RSA-Verschlüsselung gleich aussieht.

Anzeige
AW: Wenn und Verständnisfrage
28.06.2007 14:12:15
Katja
Hallo,
ich erhalte leider nicht das Datum, was ich möchte:
https://www.herber.de/bbs/user/43661.xls
Und wie man sehen kann, funktioniert eine Zeile höher die Summenproduktformel aber leider nicht in meiner Ursprungsdatei (siehe meine anderen Antworten).
Verstehe einfach nicht, warum es mal funktioniert und mal nicht.
Grüße
Katja

AW: Wenn und Verständnisfrage
28.06.2007 14:46:00
HermannZ
Hallo Katja;
versuche einmal folgende Formel in B4 ;
{=IF(MIN(IF((D2:D7=B1)*(E2:E7>B2),E2:E7))=0,"Nochmal Fehler",MIN(IF((D2:D7=B1)*(E2:E7>B2) ,E2:E7))) }
die Formel gibt dir wenn vorhanden das nächste Datum nach dem Datum in B2 zurück ansonsten den Fehlertext.
Gruss HermannZ

Anzeige
AW: Wenn und Verständnisfrage
28.06.2007 14:54:34
Katja
Hallo HermannZ,
ich bekomme die Fehlermeldung #Name. Welche Add-in benötigt ich dafür?
Grüße
Katja

AW: Wenn und Verständnisfrage
28.06.2007 15:01:00
HermannZ
Hallo Katja;
ich habe die Formel in Engl. gesetzt weil das Beispiel bei mir eine Engl. Formel in der Tabelle zeigte.
wenn das nicht der Fall ist dann in Deutsch;
=WENN(MIN(WENN((D2:D7=B1)*(E2:E7>B2);E2:E7))=0;"Nochmal Fehler";MIN(WENN((D2:D7=B1)*(E2:E7>B2); E2:E7)))
du siehst es sind nur Grundfunktionen.
Gruss hermannZ
PS: geschweifte Klammern nicht eingeben sondern die Formel mit Shift-Strg-Enter abschliessen.

AW: Wenn und Verständnisfrage
28.06.2007 15:15:31
Katja
Hallo,
nun funktioniert die Formel, aber sie gibt das Datum einer falschen Maschine heraus.
https://www.herber.de/bbs/user/43665.xls
Grüße
Katja

Anzeige
AW: Wenn und Verständnisfrage
28.06.2007 15:23:46
HermannZ
Hallo Katja;
jetzt stehe ich wohl auf dem Schlauch?
du hast in deinem beispiel die Maschine B angegeben und das Datum 24.04.2007
dann gibt dir meine Formel das nächste Datum nach dem 24.04.2007 aus und das ist der 30.05.2007 für die Maschine B
so habe ich dein Beispiel verstanden.
wenn dem nicht so ist musst du es nochmal versuchen mir zu erklären.
Gruss HermannZ

AW: Wenn und Verständnisfrage
28.06.2007 15:32:32
HermannZ
Hallo Katja;
ich habe einmal die Formel in die Tabelle eingefügt;
https://www.herber.de/bbs/user/43666.xls
Gruss HermannZ

Anzeige
AW: Wenn und Verständnisfrage
28.06.2007 15:34:03
Katja
Hallo,
ich hoffe, es ist in dieser Datei zu sehen:
https://www.herber.de/bbs/user/43667.xls
Also ich möchte von der Maschine B das Datum vor meinem gesuchten Datum. Folglich den 23.02.2007 (E3)
Mit deiner Formel bekomme ich aber 01.01.07 der Maschine A (E2)
Grüße
Katja

AW: Wenn und Verständnisfrage
28.06.2007 15:41:00
HermannZ
Hallo Katja;
1.) du darfst den Abschluss der Formel mit Shift-Strg-Enter nicht vergessen.
2.) wenn du das Datum vor dem Datum in B2 haben möchtest dann die Formel ein klein wenig ändern
dann anstatt das Minimum das Maximum < dem Datum.
{=WENN(MAX(WENN((D2:D7=B1)*(E2:E7<B2);E2:E7))=0;"Nochmal Fehler";MAX(WENN((D2:D7=B1)*(E2:E7<B2) ; E2:E7))) }
und denke daran die geschweiften Klammern nicht eingeben sondern..........
Gruss HeramnnZ

Anzeige
AW: Wenn und Verständnisfrage
28.06.2007 15:43:22
Katja
Hallo,
https://www.herber.de/bbs/user/43669.xls
ich möchte gerne das Datum vor dem gesuchten haben, d.h. E3 23.02.2007 der Maschine B.
Ich erhalte aber mit deiner Formel en 01.01.2007 der Maschine A.
Grüße
Katja

AW: HuHu Katja alles lesen............oT.
28.06.2007 15:46:00
HermannZ
.

AW: HuHu Katja alles lesen............oT.
28.06.2007 15:50:48
Katja
Hallo,
also mit der Max-Formel klappt es.
Super mit der Min auch, wenn man nicht allmählich so fertig ist und diese geschweiften Klammern vergißt.
Hab mal wieder vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen. Sorry. :(
Vielen vielen Dank.
Katja

AW: Danke für die Rückantwort........oT.
28.06.2007 15:52:00
HermannZ
.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige