Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zuordnen / Mappen / Ersetzen von Zahlen zu konkret

Zuordnen / Mappen / Ersetzen von Zahlen zu konkret
28.06.2007 13:35:00
Zahlen
Hallo Zusammen,
ein kniffliges Problem. Gerade weil ich eigentlich sehr wenig Ahnung von Excel habe. Arbeite auch recht selten damit. Aber nun brauche ich Hilfe.
Ich habe in einer Tabelle eine Spalte mit Zahlen. Mögliche Werte von 1-300.
In einer anderen Tabelle habe ich die "konkreten" Texte (Länder) für diese Werte.
Da steht dann in Spalte A die Zahl (z.b. 1) und in Spalte B das konkrete Land (z.b. Deutschland).
Das die jetzt in unterschiedlichen Tabellen liegen spielt denk ich mal keine Rolle, die Spalten könnte ich auch übertragen ... das ist kein Thema.
Frage ist nun ob es überhaupt möglich ist soetwas in Excel zu machen ... und das ganze noch relativ einfach ist?!?
Ich benutze Excel 2002.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank und Gruß
Oliver

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zuordnen / Mappen / Ersetzen von Zahlen zu konkret
28.06.2007 13:40:00
Zahlen
Hio...
Schau dir mal die Funktion SVERWEIS an, allerdings müssen dazu beide Arbeitsmappen geöffnet sein. Wenn du Die Quelldaten in die Ursprungsmappe kopierst, solltest du keine Probleme haben.
Beispielformel:
=SVERWEIS(A1;Tabelle2!A1:B300;2;FALSCH)
Rückmeldung nicht vergessen...
c0bRa
Perl ist die einzige Sprache, die vor und nach einer RSA-Verschlüsselung gleich aussieht.

AW: Zuordnen / Mappen / Ersetzen von Zahlen zu kon
28.06.2007 14:09:00
Zahlen
Danke für die schnelle Antwort.
Leider bekomme ich einen Fehler, wenn ich folgende Formel versuche:
=SVERWEIS(I2;N2:O4;2;FALSCH)
In I2 steht eine 1.
In N2-N4 stehen die Zahlen 1-3. (Also N2 = 1, N3 = 2, N4 = 3)
In O2-O4 stehen die Länder. (Also in O2 steht Deutschland, in O3 steht Frankreich, usw.)
Bekomme den Fehler: #NAME?
Muss ich noch auf die Formartierung der Felder achten?
Danke und Gruss
Oliver

Anzeige
AW: Zuordnen / Mappen / Ersetzen von Zahlen zu kon
28.06.2007 14:10:46
Zahlen
Hio...
Hast du eine englische Version? Falls ja: SVERWEIS = VLOOKUP
c0bRa

AW: Zuordnen / Mappen / Ersetzen von Zahlen zu kon
28.06.2007 14:34:00
Zahlen
Jo. Gerade gesehen.
Besten Dank.
Muss dann natürlich auch FALSE heißen.
Zum kopieren der Formel auf untere Felder habe ich die Matrix noch absolut gemacht.
=VLOOKUP(I24;$N$2:$O$248;2;FALSE)
Funktioniert.

AW: Zuordnen / Mappen / Ersetzen von Zahlen zu konkret
28.06.2007 13:42:09
Zahlen
Hallo Oliver,
irgendwie konnte ich nicht lesen was Du machen möchtest.
Ich würde mal vermute Sverweis konnte ein Ansatz sein.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige