Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Passwort auf Makro

Passwort auf Makro
29.06.2007 08:11:00
Peter
Hallo,
ich möchte mittels eines Buttons einen VBA-Befehl (Makro) ausführen.
Damit nicht jeder Hinz und Kunz dieses Ausführen kann,
möchte ich es mit einem Passwort versehen.
Geht das?
Das Makro druckt ca. 400 Seiten und ich will eigentlich verhindern,
das nicht jeder gleich probiert und der Drucker ausrastet - also keine grosse Sicherheit dahinter.
Ich würde mich über einen Bericht sehr freuen, und bedanke mich auch schon im voraus.
Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Passwort auf Makro
29.06.2007 08:13:21
Hajo_Zi
Hallo Peter,
Schütze Dein VBA Projekt und schreibe Private Sub, dann kann es nur aus dem VBA Editor gestartet werden.

bist Du sicher?
29.06.2007 09:14:47
Matthias
Hallo Hajo
Ich verneige mich tief vor Dir und Deinem Wissen!
dennoch eine kleine Frage

Zitat: ich möchte mittels eines Buttons einen VBA-Befehl (Makro) ausführen.


hast Du diese Zeile übersehen?
Ich habs grad nachgebaut.
auch mit Private Sub und VBA-Projekt ist auch geschützt, es geht doch!
https://www.herber.de/bbs/user/43686.xls
Da ist m.E. ein Passwort im Code dann doch ganz praktikabel. ;-)
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Passwort
29.06.2007 09:19:00
Hajo_Zi
Hallo Matthias,
das mit dem Button habe ich ignoriert. Da das Passwort nur von bestimmten Leuten aufgehoben werden darf, dürfen die natürlich auch das VBA Paswort kennen. Die vorgeschlagene Lösung wäre für mich die einfachste. Bevor ich eine Userform erstelle oder die Eingabe in der Inputbox verstecke.
Dabei muss man aber bedenken in Excel ist nichts sicher.
Gruß Hajo

alles klar ...
29.06.2007 09:40:00
Matthias
Hallo Hajo
Ist mir schon klar mit Excel und der Sicherheit.
Hab grad mal ein Beispiel an Peter geschickt.
schönen Tag noch ...
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Passwort auf Makro
29.06.2007 08:46:09
Oberschlumpf
HI Peter
Oder um es etwas komfortabler zu haben, erstelle zusätzlich zu Hajo's Vorschlag ein Userform, in dem nur eine Textbox vorhanden ist. Diese txtbox dient als PW-Eingabe, von der dann abhängig ist, ob der Druckbefehl ausgeführt werden kann (PW richtig eingegeben) oder nicht (falsches PW).
Das Userform kannst du anzeigen lassen, in dem man z Bsp die Zelle A1 anklicken muss. Oder erstell zusätzlich einen Button, auf den du klicken musst.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten

AW: Passwort auf Makro
29.06.2007 09:34:00
Matthias
Hallo Peter
nachdem nun schon einige Beiträge eingegangen sind hier ein Vorschlag von mir
https://www.herber.de/bbs/user/43687.xls
2 CommandButton
Das eine Button gibt das andere frei nach korrekter Passworteingabe, sonst passiert nichts.
Ist das andere Button dann Enabled=True, kannst Du mit diesem Button drucken. Dannach setzt der Code das Button wieder auf Enabled=False.
Gruß Matthias
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige