Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink öffnen

Hyperlink öffnen
02.07.2007 05:46:05
Jens
Hallo,
ich habe mit meinen bescheidenen VBA Kenntissen ein Problem beim Öffnen eines Hyperlinks über eine Schaltfläche. Momentan geht das nur wenn eine Excelmappe offen ist.

Public Sub ZehnMinuten()
ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:="http://10.174.8.13/forms/auswahl.html?Bericht=zehn",
NewWindow:=True
End Sub


Das Problem liegt warscheinlich an dem Befehl ActiveWorkbook.
Kann mir bitte jemand einen anderen Befehl nennen mit dem ich keine offene Mappe benötige?
Vielen Dank im Vorraus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink öffnen
02.07.2007 05:54:00
Oberschlumpf
Hi Jens
"Kann mir bitte jemand einen anderen Befehl nennen mit dem ich keine offene Mappe benötige?"
Diesen Satz verstehe ich nicht. Ein VBA-Code in Excel wird doch erst aktiv, wenn die Datei geöffnet ist, in der der Code geschrieben wurde.
Beschreib mal bitte vom ersten bis zum letzten Schritt, was du erreichen möchtest.
Oder vllt klappt dein Befehl mit ThisWorkbook, anstelle von ActiveWorkbook.
Ciao
Thorsten

AW: Hyperlink öffnen
02.07.2007 05:59:00
Jens
Hallo,
danke erstmal für die schnelle Reaktion,
ich brauch keine offene Arbeitsmappe da das Makro in einer *.XLA läuft.
Tschüß und schönen Tag

Anzeige
AW: Hyperlink öffnen
02.07.2007 08:45:59
Matthias
Hallo Jens
Ich gehe mal davon aus, das es in Office XP nicht gravierend anders als bei mir (XL2000) funktioniert
Schon mal an die Peronl.xls gedacht? Du kannst ja dann ein Button in die Symboleiste ziehen und das Makro drauflegen.
Wenn Du dann Excel ohne Mappe startest, hast Du Zugriff auf das Makro, da es in der ausgeblendeten
Peronl.xls immer abrufbar ist.
Alternativ kann man aber auch einen Hyperlink direkt ohne Makro auf ein Button legen.
siehe Bild:
Userbild
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Hyperlink öffnen
02.07.2007 23:32:00
Jens
Hallo Thorsten,
der Befehl ThisWorkbook funktioniert, prima - danke.
Trotzdem nochmal der Hintergrund:
Beim starten von Excel wird ein AddIn und damit eine Schaltfläche in der Menüleiste geladen.
Von dieser Schaltfläche kann ich bestimmte Adressen im Intranet direkt ansteuern. ( eigentlich sind das meine Favoriten die ich von Excel aus starte ) Dies ging bis jetzt aber nur wenn ich im Excel ein Arbeitsmappe offen hatte.
Dieses Problemchen ist Dank Deiner Hilfe nun gelöst.
Viele Grüße Jens

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige