Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

formeln und formate kopieren

formeln und formate kopieren
02.07.2007 20:16:55
Barbara
hallo
ich habe eine liste, wobei in einigen spalten eintragungen und in anderen Spalten formeln sind.
wenn ich einen neuen eintrag hinzufügen will, muss ich die formeln und formatierung runterkopieren.
jetzt markiere ich die zeile, klicke auf den rand, geh runter und lasse die maus bei gedrücktem Umschalt+Strg aus. dann lösche ich die händischen eintragungen. damit erreiche ich das, was ich will.
gibt es dazu einen einfacheren weg?
oder:
wie geht das am besten?
ich möchte eine neue zeile einfügen (!, die darunter liegende zeile soll runtergeschoben werden), die die selben formatierungen und formeln hat wie die darüberliegende zeile, die anderen zellen (die keine formeln, sondern einfache eintragungen haben) sollen leer bleiben.
lg barbara

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: formeln und formate kopieren
03.07.2007 07:59:00
Hajo_Zi
Hallo Barbara,
man könnte da was mit VBA machen. Aber VBA braucht immer eine genaue Aufgabenstellung. Ich könnte mir vorstellen, falls in einer Zelle z.B. Spalte A was eingetragen wird und es ist die letzte Zeile, wird die Zeile kopiert ohne den Wert in Spalte A. Das setzt aber vorraus das es tatsächlich die letzte Zeile ist und danach nichts mehr in der Tabelle steht.

AW: formeln und formate kopieren
03.07.2007 09:39:00
Barbara
lieber hajo,
diese von mir geschilderte problemstellung tritt so selten nicht auf.
sie kommt in meine arbeit mit excel immer wieder vor.
In einem tabellenblatt trage ich zb alle ausgaben ein:
Datum, Verwendungszweck, Betrag, Umsatzsteuer.
Die Umsatzsteuer errechnet sich mittels Formel aus dem Betrag.
Siehe folgende Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/43775.xls
Ausserdem steht unter dieser Tabelle eine weitere mit ganz anderem Inhalt. Beide sind wegen der Übersichtlichkeit auf der selben Seite.
Wie weit hinunter soll ich nun diese Formel für die Umsatzsteuer hinuterkopieren, 10 Zeilen oder 500?
Allzuweit nicht, sonst wird das ganze zu unübersichtlich.
Ich mache es jetzt so, dass ich am Ende der Tabelle, also unter der letzten ausgefüllte Eintragung noch 2 weitere leere Zeilen lasse. Also nicht ausgefüllte, aber mit Formel und Formatierung belegte.
Wenn ich weitere Zeilen brauche, kopiere ich die vorletzte (!) eins runter. Auf keinem Fall die letzte, denn an anderer Stelle greift eine Formel auf die Summe zu. Und wenn ich eine Zeile unten anfüge, wird das vom Summenbereich nicht nicht erfasst, was ein falsches Ergebnis liefert.
Deshalb wäre so eine Fortsetzungsfunktion für Listen sehr hilfreich.
LG
Barbara

Anzeige
AW: formeln und formate kopieren
03.07.2007 10:40:00
Renee
Mazwara Barbara,
Kopier diesen Code in ein Modul:

Sub SpecialInsert()
Dim rCell As Range
ActiveCell.EntireRow.Copy
ActiveCell.Offset(1, -ActiveCell.Column + 1).EntireRow.Insert shift:=xlDown
For Each rCell In ActiveCell.Offset(1, -ActiveCell.Column + 1).EntireRow.Cells
If Left(rCell.FormulaLocal, 1)  "=" Then rCell.ClearContents
Next
End Sub


Greetz Renee

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige