Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abgleich eines Zelleninhalt

Abgleich eines Zelleninhalt
03.07.2007 21:37:00
Holger
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei einer IF-Bedingung. Ich möchte ein Makro nur ausführen lassen, wenn das richtige Dokument bereitsgöffnet ist. Hierzu möchte ich in der Bedingung die Zelle b78 abgleichen. Wenn b78 ungleich "Text" dann ende: sonst weiter ... Bei mir sieht das dann ungefähr so aus
If ("b78") "Text" then goto Ende:
....
Ende:
MsgBox "..."
end Sub
Irgendwie gelingt es mir nicht den Zellinhalt mit der Bedingung abzugleichen. Ich bin mir aber sicher, das hier Fachleute sitzen, die den Fehler finden. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Holger

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abgleich eines Zelleninhalt
03.07.2007 21:59:19
Peter
Hallo Holger,
versuche es so:
If LCase(Trim(Range("B78").Value)) "text" Then
So kann test klein oder groß geschrieben sein am Anfang oder nach x Leerstellen in der Zelle stehen, es sollte entdeckt werden.
Gruß Peter

AW: Abgleich eines Zelleninhalt
04.07.2007 21:47:49
Holger
Hallo Peter,
leider läuft das so auch nicht. Vielleicht hab ich ja noch andere Fehler eingebaut.
Das hab ich bisher:

Sub Makro1()
' Makro1 Makro
' Makro am 04.07.2007 von   aufgezeichnet
If LCase(Trim(Range("A24").Value))  "Holger" Then
GoTo Ende
End If
Range("A19").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "Eingefügt"
Range("A1").Select
MsgBox "ist eingefügt"
Ende:
MsgBox "Geht nicht"
End Sub


Wenn A24 also ungleich "Holger" ist, soll der ablauf bei der Sprungmarke Ende: fortgeführt werden. Ansonsten soll der Text eingefügt werden.
Vielleicht kanns Du oder jemand anderes noch helfen ?

Anzeige
AW: Abgleich eines Zelleninhalt
06.07.2007 11:01:37
Peter
Hallo Holger,
du vergleichst mit LCase NUR Kleinbuchstaben, gibst aber im Vergleichstext "Holger" und nicht "holger" an.
Gruß Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige