Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Preis für kleine Auftrgasprogrammierung

Preis für kleine Auftrgasprogrammierung
05.07.2007 23:22:30
Reinhard
Hallo Wissende,
ich habe das doch nie gemacht und kenne mich daher Null aus.
Da will jmd. daß ich ihm was stricke wo er aus Excel heraus ein Makro aufruft was dann aufgrund der Exceltabelle in Word einen Serienbrief erstellt, mit ein zwei Feinheiten, also z.B. Überprüfung ob eine Firma mehrere Adressen hat und dann manuelle Entscheidung welche Adresse genommen wird, damit sie nicht mehrere Briefe gleichzeitig kriegen und noch so was.
Okay, das traue ich mir inzwischen zu.
Nur, welchen Preis kann ich da berechnen? Und zwar nur Erstellung des Makros, ohne Wartung/Pflege.
Danke für jedwede Information
Gruß
Reinhard

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Preis für kleine Auftrgasprogrammierung
05.07.2007 23:36:02
Uduuh
Hallo,
schwierig zu sagen.
1. wie lange, glaubst du zu brauchenn?
2. Was stellst du dir als Stundenlohn vor?
3. 1.*2.-Spassfaktor-Freundschaftsrabatt
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Preis für kleine Auftrgasprogrammierung
05.07.2007 23:39:39
{Boris}
Hi Reinhard,
ich bin nun kein Programmierer - aber 50,- € / Stunde ist nicht viel - und nur Du wirst entscheiden können, wieviele Stunden Du voraussichtlich benötigst.
Profiprogrammierer verlangen m.W. zw. € 60 - 80 die Stunde.
Wenn´s ein "Freundschaftsdienst" sein soll, dann musst Du eh eigene Maßstäbe ansetzen. Überleg einfach nur, wie lang Du an dem Teil stricken wirst und wieviel Dir diese Zeit wert ist.
Grüße Boris

Anzeige
@Boris
05.07.2007 23:43:00
Uduuh
Hallo Boris,
lange nix von dir gelesen. Schade, dass du nicht nach HD kommen konntest. Hoffentlich dann nächstes Jahr bei P@ulchen.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: @Uduuh
05.07.2007 23:52:59
{Boris}
Hi Udo,
...dafür hab ich zuminest NoNet (und seine bessere Hälfte) auf dem Geburtstag von Beate getroffen. Ich bin dafür, dass DU das nächste Treffen organisierst - dann bin ich auf jeden Fall dabei (bis Duisburg ist es ja nur ein Katzensprung) ;-))
Grüße Boris

AW: @Uduuh
05.07.2007 23:55:43
Uduuh
Hallo,

Ich bin dafür, dass DU das nächste Treffen organisierst - dann bin ich auf jeden Fall dabei ( _
bis Duisburg ist es ja nur ein Katzensprung) ;-))


hab ich im Hinterkopf
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: @Uduuh
06.07.2007 00:16:06
{Boris}
Hi Udo,
nicht "Hinterkopf" - schieb´s mal in den "Vorderkopf"! Oder willst Du nochmal so ne Höllentour über 12 Stunden (Ziegenrück) bewältigen, während sich Deine Beifahrer bereits sinnlos besaufen? ;-))))))
Grüße Boris

AW: @Uduuh
06.07.2007 00:16:00
{Boris}
Hi Udo,
nicht "Hinterkopf" - schieb´s mal in den "Vorderkopf"! Oder willst Du nochmal so ne Höllentour über 12 Stunden (Ziegenrück) bewältigen, während sich Deine Beifahrer bereits sinnlos besaufen? ;-))))))
Grüße Boris

AW: Preis für kleine Auftrgasprogrammierung
06.07.2007 00:18:00
Reinhard
Hallöchen,
danke für die Informationen.
Da ist nix mit Freundschaftsdienst, kenne ihn nicht.
Ich wollte wissen was Ihr dafür nehmen würdet.
Mein Aufwand hält sich sehr in Grenzen, weil ich sowas schon mal in einem andren Forum für jmd gebastelt habe.
Und das für lau. Und so wie ihr das hier auch macht genau wie ich. Und jetzt kann ich nicht rechnen, ich brauche 10 Minuten den Code zu finden, dann k.A 3 Stunden um ihn anzupassen, nö, ich muss so rechnen,
hätte ich den Code nicht, wieviel Zeit brauche ich für ihn, dann Testen/Fehlersuche. Plus, daß ich hier schon 5 Jahre bin um Vba zu erlernen, das muß da alles in die Rechnung einfließen.
Insofern kann ich mit den Angaben von 50-80 Euronen schon was anfangen.
Ob das jetzt Brutto Netto ist weiß ich nicht. Ich kriege hartz4 und hab mit dem Arbeitsamt grad über diesen einen "Auftrag" gesprochen, kein Problem, das geht. Jetzt muß ich nur noch klären,was ich laut Finanzamt und Gewerbeaussichtsamt noch so tun muß.
Klar, wenn ich dieses Makro schreibe, dann langst mir wenn er zufrieden ist, mir die Knete schickt, was brauche ich da Umsatzsteuer und so'n Kram.
Aber weil ich die stille Hoffnung habe, demnächst mehr dieser kleinen Aufträge zu kriegen, ich nehm sicher Nepumuk keine Aufträge weg *kicher*, dannn will ich das legal machen, weil da schläfst sich einfach ruhiger.
Insofern die Frage, warn die gesagten Zahlen Brutto oder Netto?
Dankeschön
Gruß
Reinhard

Anzeige
Alles zzgl. MwSt
06.07.2007 00:37:00
{Boris}
Hi Reinhard,
...ergo + 19%.
Verkauf Dich nicht unter Wert - aber sieh dennoch zu, dass Du den Auftrag kriegst - das ist die Kunst ;-))
Grüße Boris

Ergänzung
06.07.2007 00:40:00
{Boris}
Hi Reinhard,
...als Kleinunternehmer bist Du von der MwSt befreit - und darfst sie gar nicht vereinnahmen. Geht irgendwie bis knapp unter € 20.000,- Umsatz p.a.
Grüße Boris

AW: Ergänzung
06.07.2007 07:22:00
=Peter=
Hallo,
wenn der Gesamtumsatz im vorangegangenen Kalenderjahr bis 17.500 EUR und im lfd. Jahr voraussichtlich nicht über 50.000 EUR liegt dann kannst du die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen.
Du darfst dann keine Vorsteuer abziehen und vor allem darfst du keine USt auf deinen Rechnungen ausweisen.

Anzeige
Dankeschön für die Informationen
06.07.2007 14:06:00
Reinhard
Hallo,
es ist ja nicht so daß ich völlig blöde bin, Prozentrechnung, quadratische Gleichungen sind kein Thema und ich habe ja hier auch ein bisschen Vba verstanden :-)
Aber Vorsteuer, Umsatzsteuer und sonstiges verwirrt mich, echt kolossal.
Ich gehe zum Finanzamt, sag denen was Sache ist und die sollen mir sagen wie dann die Rechnung aussehen soll, dementsprechend korrigiere ich dann die Rechnungshöhe, die mir immer noch unklar ist aber kein Problem darstellt, je nachdem wie ich grad drauf bin trage ich da dies oder jenes ein, der Kunde kann ja dann vorher entscheiden ob er meine Hilfe will oder nicht.
Ich bedanke mich für die Bemühungen mir das zu erklären
Gruß
Reinhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige