Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einstellung von Excel 2007 - Berechung

Einstellung von Excel 2007 - Berechung
07.07.2007 14:06:00
Excel
Hallo,
durch Hilfe aus dem Forum ist folgende Datei entstanden:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/43909.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


see also: https://www.herber.de/forum/archiv/880to884/t883322.htm
Wichtig dabei sind die Ergebnisse im ersten Tabellenblatt in Spalte G.
Sie müssen mit den Ergebnissen aus Spalte H übereinstimmen.
Das ist bei Bernd (er hat die Lösung erzeugt) auch so der Fall.
Nur leider bei mir nicht.
Das ganze kann nur mit den Einstellungen von Excel zu tun haben.
F9 hilft nicht.
Meine Berechungen sind auch auf automatisch gestellt.
Ich verwenden Excel 2007.
Was könnte es noch sein.
Danke für Eure Anregungen.
Jens

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einstellung von Excel 2007 - Berechung
07.07.2007 15:26:01
Excel
Hi Jens,
G und H sind bei mir identisch (bis auf #NV). Excel XP (2002).
Grüße Boris

AW: Einstellung von Excel 2007 - Berechung
07.07.2007 20:59:38
Excel
Danke für den Hinweis -
toll, dass es bei Dir so ist!
Bei mir ist es aber leider nicht der Fall und ich würde Hinweise, warum das so ist sehr schätzen.
LG
Jens

AW: Einstellung von Excel 2007 - Berechung
07.07.2007 23:31:00
Excel
Hallo Jens, hallo Forum,
vielleicht solltest Du noch ein paar Tests machen:
Was passiert denn eigentlich, wenn Du in "Gebietsaufteilung" in Spalte D mal ganz etwas anderes reinschreibst ("hallo1" bis "hallox" z.B.)? Wird das nach vorne übernommen? Wenn Dein Blatt aus irgend einem Grund nicht rechnet, wird es auch nicht übernommen. Oder wird es nur bei gerade oder nur bei ungerade übernommen?
Vielleicht liegt es auch an der Funktion ISTGERADE(), die ich in der Spalte I verwendet habe. Vielleicht frißt Deine Version die tatsächlich nicht (was Versionen (nach 1997) so können und nicht können, damit kenne ich mich leider nicht aus...)
Ersetze doch mal in I8 am Ende diese Funktion durch "FALSCH" - ohne Anführungszeichen, also so:
=$E8&WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN($C8;"straße";"str*");"str.";"str*");"strasse";"str*")&FALSCH
Was passiert dann?
Ein paar allgemeine Tips zur Systematik kann ich Dir höchstens noch geben (wenn Du sowas nicht ohnehin schon selber weißt...)
-Mal auf einem anderen Rechner probieren
-andere EXCEL-Version
-anderes Betriebssystem
-die beiden Blätter in eine neue Datei kopieren und die Feldnamen wieder neu setzen
-wenn man noch ein EXCEL-Sheet mit einem Zirkelbezug geöffnet hat, dann wird auch schonmal nicht gerechnet
Vielleicht kann doch noch jemand anders aus dem Forum diese Datei mal öffnen?
LG
Bernd S.

Anzeige
ISTGERADE
08.07.2007 00:26:08
{Boris}
Hi Bernd,
Vielleicht liegt es auch an der Funktion ISTGERADE(), die ich in der Spalte I verwendet habe. Vielleicht frißt Deine Version die tatsächlich nicht (was Versionen (nach 1997) so können und nicht können, damit kenne ich mich leider nicht aus...)
Ohne nochmal alles getestet zu haben: ISTGERADE ist ein Add-In (Analysefunktionen) - also standardmäßig nicht verfügbar.
Grüße Boris

AW: ISTGERADE
08.07.2007 01:22:00
Bernd
Hallo {Boris}, hallo Jens,
ich glaube, das war der entscheidende Hinweis! War mir nicht klar gewesen (weshalb kommt denn da eigentlich keine Fehlermeldung?).
Jens, Du müßtest jetzt im Forum suchen, wie Du die Add-Ins aufrufst.
Oder Du ersetzt die Funktion in Spalte I durch (REST($d8;2)=0), das sieht für Zeile 8 dann so aus und funktioniert genau so gut:
=$E8&WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN($C8;"straße";"str*");"str.";"str*");"strasse";"str*")&(REST($D8;2)=0)
Diese Formel auf Spalte I kopieren.
LG und frohes Schaffen
Bernd S.

Anzeige
AW: ISTGERADE
08.07.2007 07:42:00
Hajo_Zi
Hallo Boris,
ich glaube irgendwo gelesen zu haben das die Analysee Funktion in 2007 immer aktiviert ist.

AW: ISTGERADE
08.07.2007 09:52:00
{Boris}
Hi Hajo,
da ich die 2007er Version bisher nur gelegentlich genutzt habe (und sie - so ganz nebenbei - total grauenhaft finde - hoffentlich wird sie ein riesen Flop und verschwindet bald wieder vom Markt!) kann ich das weder bestätigen noch verneinen. Aber danke für den Hinweis!
Grüße Boris

AW: ISTGERADE
08.07.2007 18:18:00
Jens
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die vielen Anregungen.
Hier einige Ergebnisse:
1. die Add-In´s waren wirklich nicht aktiviert - habe ich also getan; sind jetzt aktiv
2. Excel 2007 gefällt mir auch nicht so gut - habe es aber nunmal; habe vorher Excel 95 benutzt und müßte daran was ändern ;-)
3. Excel 2007 kennt lt. Formelsammlung auch die Funktion ISTGERADE
4. Es geht trotzdem nicht! Grrrrrrrrr
5. habe wie von Bernd vorgeschlagen, die Spalte I umgebaut - leider ohne pos. Ergebnis.
Werde es jetzt nochmal auf einem anderen Rechner versuchen ......
Danke jedenfalls für die hilfreichen Anregungen.
Besonders Bernd, für Deine Hilfe - werde das Blatt jetzt erstmal ohne "gerade" und "ungerade" Hausnummer nutzen ;-)))))
LG
Jens

Anzeige
AW: ISTGERADE
08.07.2007 19:42:24
{Boris}
Hi Jens,
Excel 2007 gefällt mir auch nicht so gut - habe es aber nunmal; habe vorher Excel 95 benutzt
Da hast Du dann das Beste dazwischen verpasst: Excel 97 war - ggü. 95 - revolutionär. Die Versionen 2000, XP und 2003 hatten mehr oder weniger große Erweiterungen - aber alle Versionen sind TOP. Nur 2007 erscheint mir der größte Murks zu sein ;-))
Grüße Boris

AW: ISTGERADE
08.07.2007 19:52:39
Hajo_Zi
Hallo Boris,
dem kann ich nun nicht zustimmen, erst beschweren sich alle das man mit der Spaltenanzahl kein Jahr darstellen kann, das es zu wenig bedingte Formatierungen gibt, die Anzahl der Farben nicht reicht und noch viele andere Sachen. Meiner Meinung nach ist es schon eine Verbesserung. Was ich so nebenbei gesehen habe ist die Sache mit Pivot besser geworden.
Es stimmt schon das die Benutzeroberfläche völlig ungewohnt zu des bisherigen Versionen aussieht. Aber das ist so wie mit allem neuen, man muss sich erst dran gewöhnen das die Menüführung jetzt völlig über Symbolleisten erfolgt.
Das Ausblenden der Symbolleiste ist in 2007 jetzt völlig einfach das wird mit einer Zeile gemacht. Falls jemand damit Testet ist es auch nur für diese eine Datei gemacht. Man braucht sich um das einblenden der Symbolleisten bei Wechsel der Arbeitsmappe keine Kopf mehr zu machen.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: ISTGERADE
08.07.2007 23:09:15
Bernd
Hallo Jens,
keine Ursache!
Du bist aber auch vom Pech verfolgt...
Was funktioniert denn jetzt schon wieder nicht?
Habe die Datei mal ganz auf "REST" umgebaut (nichts anderes als das, was ich oben beschrieben hatte):
https://www.herber.de/bbs/user/43940.xls
Wenn Du weiterhin an einer Lösung interessiert bist, mußt Du uns sagen, was genau nicht funktioniert.
LG
Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige