Entnahmeplan mit Kapitalverzehr in Excel
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Um einen Excel Entnahmeplan mit Kapitalverzehr zu erstellen, folge diesen Schritten:
- Öffne eine neue Excel-Datei.
- Trage in die Zellen folgende Werte ein:
- A1: 500 (monatliche Entnahme)
- A2: 6% (Zinssatz)
- A3: 30 (Kapitalverzehr in Jahren)
- Berechne die benötigte Anlagesumme in Zelle A4 mit der Formel:
=BW(A2/12; A3*12; A1)
- Drücke Enter, um das Ergebnis zu sehen. Dies zeigt die Summe, die notwendig ist, um die monatlichen Entnahmen über den festgelegten Zeitraum zu ermöglichen.
Häufige Fehler und Lösungen
Alternative Methoden
Wenn du eine andere Methode zur Berechnung der Entnahme mit Kapitalverzehr ausprobieren möchtest, kannst du die folgende Formel verwenden:
=A1*A3*(1-(A3/(A3+A2))^(A3*A4))/A2
Diese Formel gibt dir ebenfalls die benötigte Anlagesumme, jedoch auf eine andere Weise als die auszahlplan mit kapitalverzehr formel.
Praktische Beispiele
Nehmen wir an, du möchtest aus einem Kapital von 100.000 Euro monatlich 500 Euro entnehmen bei einem Zinssatz von 6% über 30 Jahre.
- Setze die Werte in die Zellen:
- Verwende die Formel
=BW(A2/12; A3*12; A1)
in Zelle A4.
- Das Ergebnis zeigt, dass du etwa 83.395,81 Euro benötigst, um deinen Plan zu realisieren.
Tipps für Profis
- Nutze die Excel Formel Rente mit Kapitalverzehr in Kombination mit Diagrammen, um deine Entnahmen visuell darzustellen.
- Überlege, wie sich unterschiedliche Zinssätze oder Entnahmebeträge auf deinen Plan auswirken würden. Du kannst dies durch Anpassung der Werte in den Zellen testen.
- Speichere deine Excel-Datei regelmäßig, um Datenverluste zu vermeiden.
FAQ: Häufige Fragen
1. Wie beeinflusst der Zinssatz meine Entnahme?
Ein höherer Zinssatz reduziert die benötigte Anlagesumme, da du mehr Zinsen auf dein Kapital erhältst.
2. Kann ich die Formeln anpassen?
Ja, du kannst die Formeln anpassen, um unterschiedliche Szenarien zu testen, z.B. durch Ändern der monatlichen Entnahme oder der Laufzeit.
3. Welche Excel-Version benötige ich?
Die vorgestellten Formeln funktionieren in den meisten aktuellen Excel-Versionen, einschließlich Excel 2016 und neuer.