Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blattregister Farbe aus Zelle zuweisen

Blattregister Farbe aus Zelle zuweisen
08.07.2007 10:09:24
Jörk
Hallo Zusammen,
auch nach intensiver Suche im Archiv habe ich keine Lösung gefunden, daher meine Frage:
Wie kann ich dem aktiven Tabellenblatt im Blattregister die Farbe einer Zelle (die wiederum durch eine bedingte Formatierung gesteuert wird) dieses Blattes zuweisen.
Zum Hintergrund:
Projekt
verschiedene Teilprojekte oder Streams
Status dieser Teilprojekte ist über Ampelfarben gesteuert (Risiko, Budget, ...)
Und die Farbe des Tabellenblattes im Blattregister soll immer direkt der Ampelfarbe entsprechen.
Vielen Dank im voraus,
J.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattregister Farbe aus Zelle zuweisen
08.07.2007 10:14:00
Hajo_Zi
Hallo Jörk,
bei Deinem VBA Stand Nein. Die Farbe der bedingten Formatierung auslesen ist das komplizierteste was mir bekannt.
http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=153

AW: Blattregister Farbe aus Zelle zuweisen
08.07.2007 10:18:11
Jens
Hallo Jörk
Mit:
Sheets("Tabelle1").Tab.ColorIndex = Range("A1").Interior.ColorIndex
kannst Du die Registerfarbe der Farbe der Zelle A1 angleichen.
Wenn die Farbe über eine bedingte Formatierung zustande kommt, müsstest Du m.W. die Bedingung auch als Bedingung für die Registerkarte benutzen.
Hoffe etwas geholfen zu haben.
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Anzeige
AW: Blattregister Farbe aus Zelle zuweisen
08.07.2007 10:49:00
Dan
Hi Joerg, versuch es z.B. so:
Sheets("Tabelle1").Tab.ColorIndex = Range("A1").FormatConditions(1).Interior.ColorIndex
Dies wird den Farb-Index von der ersten 'Format-condition' aus der Zelle 'a1' nehmen und dem Far-Index der Tab von der Tabelle1 zuweisen. Funzt dies? Gruss Dan, cz.

AW: Blattregister Farbe aus Zelle zuweisen
08.07.2007 11:16:00
Jörk
Allen schon mal ein herzliches Dankeschön!
Ich denke ich muss tatsächlich noch ein bisschen fummeln.
Hajo_Zi:
Hinsichtlich meines VBA Levels war ich recht defensiv. Eine benutzerdefinierte Formel mit Fallunterscheidung bekomme ich noch irgendwie hin. Aber wenn das Auslesen der Farbe einer bedingten Formatierung so schwierig ist, ist es für mich definitiv 3-5 Level zu schwer.
Den Code in Deinem Beispiel habe ich mir aber mit Interesse angeschaut und werde noche in bisschen damit rumspielen.
Jens:
Vielen Dank für den Hinweis die Bedingungen der Formatierung auszulesen, ich werde mal versuchen was ich hinstümpern kann.
Dan:
Es sind 3 Bedingungen für die Zelle definiert, ich werde also wie o.a. versuchen die Bedingungen der Zelle für das Blattregister auszulesen.
Viele Grüsse und noch einen schönen Sonntag,
J.

Anzeige
AW: Blattregister Farbe aus Zelle zuweisen
08.07.2007 11:52:50
Jens
Hallo Jörk
Vielleicht so:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Select Case Range("A1").Value
Case Is = 1
Range("A1").Interior.ColorIndex = 3
Sheets("Tabelle1").Tab.ColorIndex = 3
Case Is = 2
Range("A1").Interior.ColorIndex = 5
Sheets("Tabelle1").Tab.ColorIndex = 5
Case Is = 3
Range("A1").Interior.ColorIndex = 7
Sheets("Tabelle1").Tab.ColorIndex = 7
Case Else:
Range("A1").Interior.ColorIndex = xlNone
Sheets("Tabelle1").Tab.ColorIndex = xlNone
End Select
End Sub


Vielleicht kannst Du ja damit was anfangen...?
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Anzeige
AW: Blattregister Farbe aus Zelle zuweisen
08.07.2007 17:43:00
Jörk
Hi Jens,
kam erst jetzt dazu Deinen Code auszuprobieren: Heureka! Genau das funktioniert. Ganz vielen Dank für die Hilfe und schönen Gruss aus Rheinhessen ins Sauerland,
J.

Danke für Rückmeldung.... o.T.
08.07.2007 22:14:52
Jens

6 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige