Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verschachtelte Kombnationsfelder

Verschachtelte Kombnationsfelder
09.07.2007 11:47:00
Markus
Hallo zusammen,
Ich habe meine Frage gestern Nacht schon gepostet, aber mir konnte da niemand helfen.
Ich benötige in einem Formular ca. 100 Einträge in einem Kombinationsfeld (ComboBox). Um die Einträge zu strukturieren würde ich gerne verschachtelte Kombinationsfelder verwenden, vom Aufbau her ähnlich dem Windows Startmenü.
Lässt sich das in Excel mit VBA realisieren? Ohne VBA würde es mit Listenfeldern gehen, aber halt nicht auf Formularebene.
Vielen Dank & Viele Grüße
Markus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verschachtelte Kombnationsfelder
09.07.2007 12:30:00
Wolli
Hallo Markus, wie wäre es, zwei Comboboxen zu verwenden: Erste ComboBox für die "Hauptauswahl", danach die möglichen Eingaben in die zweite ComboBox kippen, damit der Benutzer die "Feinauswahl" machen kann. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass die Unterverzweigung möglich ist. Gruß, Wolli

AW: Verschachtelte Kombnationsfelder
09.07.2007 21:14:39
Markus
Hallo Wolli,
deine Idee mit den zwei ComboBoxen klingt gut, nur klappt bei mir nicht wirklich. Um die zweite Box mit Werten zu füllen muss der User ja eine Vorauswahl treffen, dann muss das Formular aber vor dem Füllen der zweiten Box initialisiert werden. Wie löse ich das?
Gruß, Markus

Anzeige
AW: Verschachtelte Kombnationsfelder
09.07.2007 22:13:00
{Boris}
Hi Markus,
Du bist anscheinend ziemlich hilferesistent, denn anders kann ich mir nicht erklären, warum Du auf mein konkretes Angebot (Mappe hochladen) nicht eingehst.
Und unabhängig vom Hochladen:
Um die zweite Box mit Werten zu füllen muss der User ja eine Vorauswahl treffen, dann muss das Formular aber vor dem Füllen der zweiten Box initialisiert werden. Wie löse ich das?
Dazu hatte ich Dir auch schon was geschrieben (Change-Ereignis der Boxen, AddItem-Methode oder RowSource-Eigenschaft). Bei Deinem angegebenen Level (VBA gut) bin ich davon ausgegangen, dass Du damit was anfangen kannst.
So long...
Grüße Boris

Anzeige
AW: Verschachtelte Kombnationsfelder
10.07.2007 09:17:25
Markus
Hallo Boris,
bin eigentlich gar nicht Hilferisistent, nur hatte ich dein Posting nicht gesehen. Trotzdem Danke, habe das Problemchen gelöst.
Gruß, Markus

AW: Verschachtelte Kombnationsfelder
09.07.2007 12:31:00
{Boris}
Hi Markus,
ich hab Dir im alten Beitrag geantwortet.
Grüße Boris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige