Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Erbitte Hilfe bei einer Fehlermeldung

Erbitte Hilfe bei einer Fehlermeldung
09.07.2007 21:41:00
Lenhard
Moin Ihr Excelianer!!
Folgende Fehlermeldung erhalte ich beim Testen mit einem neuen Excel-Projekt:
Ojektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt ...und im VBA-Editor ist folgende Zeile gelb unterlegt.
lz = .Range("AH6:AH21").Find(What:=FortlaufendeNummer.Value, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole).Row
* "FortlaufendeNummer" bezeichnet eine TextBox
Ich muss dazu sagen, dass dieses neue Projekt einem alten Projekt entspricht, wo diese Fehlermeldung nicht erscheint?!?!?
Ich erwarte nun nicht, dass Ihr mir mit diesen Infos das Projekt zum Laufen bringt, ....das geht ja nun gar nicht! :-))
Vielmehr Bitte ich Euch, mir den Zusammenhang zwischen "Ojektvariable oder With-Blockvariable" in Zusammenhang mit meinem Code zu erklären (Sofern möglich!). Denn ich habe da echte Fragezeichen in den Augen? Bei dem einen Projekt läuft es, beim neuen nicht.... Und egal, was ich anstelle oder wo ich nachlese, ich finde keine plausiblen Antworten.
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Lenhard

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erbitte Hilfe bei einer Fehlermeldung
09.07.2007 21:51:00
{Boris}
Hi Lenhard,
die Fehlermeldung gibt an, dass die Find-Methode nicht fündig wurde, also kein Objekt zurückgibt (Objekt = Nothing), auf das man dann die Row-Eigenschaft anwenden kann.
Definiere eine Objektvariable (as Range) und schreib´s in der Art:
Set Objektvariable = .Range("AH6:AH21").Find(What:=FortlaufendeNummer.Value, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If Not Objektvariable Is Nothing Then lz = Objektvariable.Row
Grüße Boris

AW: Erbitte Hilfe bei einer Fehlermeldung
09.07.2007 21:54:50
Chaos
Servus,
das kann an allem möglichen liegen.
Poste mal den Code bzw. einen größeren Ausschnitt, vielleicht fehlt auch nur ein End with oder sowas in der Art.
Die TextBox heißt FortlaufendeNummer oder heißt die evtl. TextBox xy, kann auch daran liegen.
Mit dem einen Satz ist schwer etwas anzufangen.
Gruß
Chaos

Anzeige
AW: Erbitte Hilfe bei einer Fehlermeldung
09.07.2007 22:09:18
Daniel
Hi
gernerell muß man sagen, daß man aus der fehlerhaften Zeile alleine in den wenigsten Fällen den Fehler ableiten kann.
Da gibts viele möglichkeiten, vorallem weil man wissen muß, was vorher wie als Variable deklariert wurde.
am hilfsreichsten ist es, die Datei hier reinzustellen und genau zu beschreiben, wie man den Fehler hervorruft.
ansonsten ist alles Glaskugellesen, weil viele Fragen offen bleiben.
z.B. ist die Textbox eine Steuerelement-Textbox oder arbeitest du mit Userforms?
wie ist der WITH-Block definiert?
Arbeitest du mit Option Explicit?
usw usw.
die einfachste Lösung in diesem Fall wäre, daß der Suchbegriff nicht gefunden wurde.
das erzeugt dann genau den von dir beschriebenen Fehler.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Erbitte Hilfe bei einer Fehlermeldung
09.07.2007 22:55:00
Lenhard
JA VIELEN DANK!! ...für Eure Antworten!!
Aber wie das Leben so spielt: Ich bin Krankenpfleger und habe heute Nacht Bereitschaftsdienst. Ich muss zu einem Notfall in die UNI (Kiel)
Ich war gerade dabei eine ZIP-Datei fertig zu machen (die Excel-Datei ist schon zu groß!!).
Das muss ich nun Morgen Nachmittag machen. Hoffentlich seit Ihr dann noch da!!
Bis dann! ...und nochmals Vielen Dank!!
Lenhard

AW: Erbitte Hilfe bei einer Fehlermeldung
10.07.2007 01:55:00
Dirk
Hi Lenhard,
"Ich bin Krankenpfleger..." + "Ich muss zu einem Notfall in die UNI (Kiel)..."
Na hoffentlich hat dein Notfall noch so lange auf dich gewartet damit du diese Zeilen noch ruhig zuende schreiben konntest...
Sorry, gehörte nicht zum Thema u. soll auch nur scherzhaft gemeint sein - aber da mußte ich unfreiwillig an den Witz zum eingehenden Alarm in einer Feuerwache über einen Brand im Finanzamt denken... ;-) ;-) ;-)
ciao Dirk

Anzeige
AW: Erbitte Hilfe bei einer Fehlermeldung
10.07.2007 16:15:04
Lenhard
Moin Ihr Alle!
Nächtlicher Einsatz zu Ende und einen Frühdienst hinter mir. Nun bin ich endlich wieder am Rechner!!
Also erst mal: Nochmals vielen Dank für Eure Antworten, sie bringen mich aber leider nicht weiter. OBWOHL: Ich glaube Ihr seid schon gedanklich auf dem richtigen Weg und nur mein - noch (!) - "SchmalSpur-VBA" bringt mich nicht weiter.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe die Datei "gezipt" (sie war schon zu groß) und hier ist sie:
https://www.herber.de/bbs/user/44007.zip
Bitte schaut da mal rein und es wäre richtig toll, wenn Ihr mir helfen könnt!! Ich weis nicht, wo meine Gedankenfehler sind (In einem anderen aber im Prinzip identischen Projekt läuft es ja!?!?!?)
Noch eine Bitte: Bitte erklärt mir den Fehler!! Danke!
Gruß
Lenhard

Anzeige
AW: Erbitte Hilfe bei einer Fehlermeldung
11.07.2007 00:13:00
Daniel
Hi
dein Feherl ist ganz einfach:
die Excelsuche und damit der VBA-Befehl .FIND sucht nur in sichtbaren Zellen
da du die Spalte, in der gesucht wird, ausgeblendet hast, kann auch nichts gefunden werden.
der Fehler kommt dann, weil NICHTS natürlich auch keine Zeilennummer hat.
Lösungsmöglichkeit 1:
Spalte wieder einblenden und ggf. die Spaltenbreite möglichst klein setzen (aber nicht ausblenden)
Lösungsmöglichkeit 2:
anstelle der .FIND-Funktion die Funktionn WORKSHEETFUNCTION.MATCH verwenden.
Diese VBA-FUnktion entspricht 1:1 der Excel-Funtkon VERGLEICH.
die Zeile müsste dann so aussehen:
lz = .Range("AH6:AH21").Find(What:=FortlaufendeNummer.Value, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole).Row
lz = worksheetfunction.match(FortlaufendeNummmer.Value, .range("AH6:AH21"),0) + 5
oder
lz = worksheetfunction.match(FortlaufendeNummmer.Value, .range("AH:AH"),0)
je nachdem , ob die Suchbergriffe auch außerhalb von AH6:AH21 (aber in der gleichen Spalte) vorkommen können und dort nicht gefunden werden sollen.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Erbitte Hilfe bei einer Fehlermeldung
11.07.2007 05:34:00
Lenhard
Danke Daniel! ...aber leider passiert bei mir nix.
Die Fehlermeldung erscheint bei eingeblendeter und/oder ausgeblendeter Spalte AH.
Obwohl: Deine Erklärung ist total logisch und auch nachvollziehbar!!
Auch Deine Lösungsmöglichkeiten habe ich ausprobiert. Leider weiterhin diese Fehlermeldung.
Hattest Du meine Datei mal geladen? ...und es bei Dir mal ausprobiert? Hatest Du die gleiche Fehlermeldung?
Trotzdem: Vielen Dank! ...und wenn Du Dir noch mal Gedanken machst, würde ich mich sehr freuen!
Gruß
Lenhard

AW: Erbitte Hilfe bei einer Fehlermeldung
11.07.2007 06:18:00
Lenhard
Hallo Daniel! Kleiner Nachtrag!
Beim ausprobieren Deiner "Match"-Funktion erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Laufzeitfehler 1004: Die Match-Eigenschaft des WorksheetFunction-Objektes kann nicht zugeordnet werden.
...und das Du aus Versehen "FortlaufendeNummmer" mit 3 "m" geschrieben hast, habe ich auch bemerkt! :-)) ...aber sei ehrlich: Du wolltest nur kucken, ob ich auch aufpasse?!? ;-) ...kleiner Scherz!
Gruß
Lenhard

Anzeige
AW: Erbitte Hilfe bei einer Fehlermeldung
11.07.2007 22:24:00
Daniel
Hi
nö, normaler Tippfehler. ich probier inzwischen nicht immer alles in Excel aus, sondern schreibs gleich direkt hier rein (sollte man zwar nicht machen, aber jenu..... und wer Option Explicit nicht nutzt, hat eh selbst schuld)
jetzt hab ichs aber nochmal ausprobiert, daß eigentliche Problem ist, daß du die Option LookIn:="xlValues" zusammen mit LookAt:=xlwhole werwendest. Damit wird der Suchbergiff mit den Vollständig Formatierten Zellwerten verglichen (die du ja immer 4-stellig angibst), dh. du mußt entweder
- den Textboxinhalt um die fehlenden Nullen ergänzen,
- oder die Formatierung in den Zellen rausnehmen (ist ja egal, sollten ja eh ausgeblendet werden)
- oder als Suchparamter: LookIn:=xlFormulas verwenden, dann spielt die Formatierung keine Rolle mehr.
mit diesem Parameter kannst du auch in ausgeblendeten Zellen suchen, bei LookIn:=xlvalues nur in sichtbaren. (klingt seltsam, ist aber so)
(ich würde letzte Variante bevorzugen, da in der Spalte ja nur Fixwerte drinstehen und keine Formeln gibts da kein Problem)
gruß, Daniel

Anzeige
AW: Erbitte Hilfe bei einer Fehlermeldung
11.07.2007 23:04:58
Lenhard
Hallo Daniel!!
DU GLAUBST GAR NICHT WIE FROH ICH BIN, VON DIR ZU HÖREN !!! ....bzw. zu lesen!!
Kurz: Ich war hier kurz vor dem "Wahnsinn". Ich kann es mir nicht erklären. Immer wieder Fehlermeldungen, habe das UserForm nochmals kpl. nachgebaut und darin alles noch mal neu "gebaut" (um evtl. irgendwelche "Kurzschlüsse" mit anderen UserForms aus anderen Dateien/Projekten auszuschließen), Schrittweises neues erarbeiten mittels rechter Maustaste und "Eigenschaften/Methoden-Anzeigen", Deine bisherigen Vorschläge mehrfach durchdacht und in Variationen nochmals angewendet, Zellen in der zu suchenden Spalte neu- und umformatiert und und und ... ...Fehlermeldungen...Fehlermeldungen...Fehlermeldungen ...UND AUF EINMAL: Keine Fehlermeldung mehr und volle Funktionalität.
Dann wollte ich ins Forum und Dir diesen Erfolg vermelden, aber Du hast Dich zwischenzeitlich gemeldet und mir nochmals sehr gute und wichtige Tips an die Hand gegeben.
Und nun läufts noch besser!!
Sorry! Aber ich muss meinem stundenlangen Fehlersuche-Marathon Luft machen!
Aber sei Dir sicher: Du hast mir ganz toll geholfen und meinen VBA-Wissenshorizont um einige weitere Schritte erweitert!! Vielen Dank, Daniel!!
Nun geht es an den nächsten Schritt/en in diesem Projekt. Sollte ich bei diesen Schwierigkeiten haben, melde ich mich wieder hier im Forum!! Zuerst versuche ich aber immer (!!) selbst, dann bemühe ich das Forums-Archiv, Bücher, VBA-Hilfe usw. usw. ...und ganz zum Schluss gehts ins Forum!
Nochmals: Vielen Dank!
Gruß aus dem heute extrem verregneten hohen Norden!!
Lenhard
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige