Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Platzhalter

Platzhalter
10.07.2007 13:34:00
uli
Hallo,
Ich hab mal wieder ein kleines Problem:
Ich möchte in einer Spalte mit VBA alle nichtleeren Zellen zählen. Ich weiß, dass es dafür eine spezielle Anweisung gibt, möchte es allerdings über einen kleinen Umweg machen:
Set bereich3 = Sheets(3).Columns(2)
AnzU = Application.WorksheetFunction.CountIf(bereich3, "?*")
Normalerweise klappt das ganz gut. Als Ergebnis bekomme ich alle Zellen, die mindestens einen Buchstaben enthalten. Das Problem ist allerdings, dass Zellen, die nur eine Zahl enthalten, nicht gezählt werden.
Ist das Fragezeichen vielleicht nur ein Platzhalter für Buchstaben?
Hoffe, ihr könnt mir damit ein wenig weiterhelfen.
Gruß Uli

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Platzhalter
10.07.2007 13:47:00
c0bRa
hio...
probier mal:
AnzU = Application.WorksheetFunction.CountIf(bereich3, "<>")
Rückmeldung nicht vergessen...
c0bRa
Perl ist die einzige Sprache, die vor und nach einer RSA-Verschlüsselung gleich aussieht.

AW: Platzhalter
10.07.2007 13:47:46
{Boris}
Hi Uli,
ich seh zwar keinen Grund darin, nicht auf die exceleigene Funktion ANZAHL2 (CountA) zurückzugreifen, aber was soll´s:
Tabelle1

 ABC
112 3
2Hallo 2
33E  
422  
5   
6x  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=ZÄHLENWENN(A$1:A$6;"*")
C2=ZÄHLENWENN(A$1:A$6;"<1E+99")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Noch beide addieren und fertig.
Grüße Boris

Anzeige
AW: Platzhalter
10.07.2007 14:03:00
uli
Hallo Cobra und Boris,
erst einmal vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Klappt beides. Vorallem Cobras Lösung find ich sehr gut.
Vielleicht hab ich meine Frage schlecht formuliert. Ich will eigentlich wissen, warum meine Lösung nicht klappt.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das "?" ein Platzhalter für ein Zeichen ist, das unbedingt vorkommen muss und das "*" ein Platzhalter für ein oder mehrere Zeichen, die vorkommen können, aber nicht müssen, also auch leer bleiben können. Daher hab ich in meiner Anweisung die Kombination daraus gewählt, um alle Zellen zu zählen, die ein oder mehrere Zeichen beinhalten. Nur bei Zahlen klappt das anscheinend nicht.
Gruß
Uli

Anzeige
Zahlen werden anders gespeichert
10.07.2007 14:26:00
{Boris}
Hi Uli,
...das kann man auch wunderbar am Autofilter sehen: Hast Du eine Spalte mit Zahlen, dann kann man dort nicht benutzerdefiniert nach "Beginnt mit" oder "enthält" oder sonstige Textabfragen filtern. Und genauso verhält es sich mit den Platzhaltern.
Grüße Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige