Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz/Listenfeld

Blattschutz/Listenfeld
12.07.2007 20:41:45
Andre
Hallo!
Ich möchte folgendes tun:
Eine Berechnungsdatei anlegen mit Listenfeld (Formular, kein Steuerelement). Das Listenfeld soll aus einer anderen "Daten"-Datei gefüttert werden.
Dann sollen Berechnungen durchgeführt werden, wobei der Blattschütz aktiviert sein soll.
Und genau hier hakt es. Gibt es einfache Mittel ohne VBA oder muß ich mir da große Gedanken machen?
Jedesmal wenn ich eine Auswahl im Listenfeld treffe gibt es natürlich eine Fehlermeldung, was ja klar ist, da das Blatt geschützt ist. Auswahl im Listenfeld soll also bei gleichzeitiger Aktivierung des Blattschutzes möglich sein.
Danke für Tipps. Ich erwarte keine fertigen Lösungen.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschutz/Listenfeld
12.07.2007 21:01:00
Oberschlumpf
Hi Andre
Im Click-Ereignis der Box:
Blattschutz deaktivieren
ausgewählten Listeneintrag einer Zelle zuweisen
Blattschutz aktivieren
Hilft das?
Ach ja, es geht nur MIT VBA
Ciao
Thorsten

AW: Blattschutz/Listenfeld
12.07.2007 21:46:00
Andre
Hallo Thorsten,
daran habe ich auch schon gedacht und das einfache Makro
ActiveSheet.Unprotect "karl"
ActiveSheet.Protect "karl"
geschrieben. Mit einer Schaltfläche funktioniert das tadellos. Ich will es aber mit einem Listenfeld machen.
Ich glaube, das Problem ist, das zwischen unprotect und protect noch Code muss. Der Rechner deaktiert und aktivert den Blattschutz ja in einem Rutsch. Da kann er im Excel-Sheet nicht die Ergebnisse der Formeln neu berechnen.
Irgendwas muss dazwischen, was es mir ermöglicht, eine Auswahl im Listenfeld zu machen, und danach erst den Blattschutz zu aktivieren. Ich will das nicht in 2 Schritten tun (z. B. mit einer Schaltfläche).
Ich will einfach nur bestimmte Rechnunge zulassen - da soll kein anderer im Excel-Sheet rumpfuschen dürfen. Mit dem Steuerelement Listenfeld geht das nicht, weil ich da irgendwie die Auswahl-Daten des Listenfelds nicht aus einem anderen File nehmen kann (Oder doch? Wenn ja, wie?). Meiner Ansicht nach muss es ein Formula Listenfeld sein.
Trotzdem danke.

Anzeige
AW: Blattschutz/Listenfeld
12.07.2007 21:59:00
Ramses
Hallo
schütze deine Tabelle mit folgender Anweisung
Sheets("Tabelle1").Protect password:="karl", UserInterfaceOnly:=True
und weise der Listbox aus der "Steuerelement Toolbox" !!! keine "LinkedCell" zu, dann kannst du die Listbox bedienen und mit dem Click-Ereignis der Listbox den gewählten Eintrag abfragen und entsprechend verfahren.
Gruss Rainer

AW: Blattschutz/Listenfeld
12.07.2007 22:22:00
Andre
Ich will anhand des Ergebnisses der "LinkedCell" mit =Index(...) in einer Formel in einer bestimmten Zelle weiterarbeiten.
Ausserdem will ich das Listenfeld aus dem Formular nehmen, nicht aus den Steuerelementen (da kriege ich keine Daten aus einem anderen File rein - es sei denn es sagt mir einer wie).

Anzeige
AW: Blattschutz/Listenfeld
12.07.2007 23:06:00
Ramses
Hallo
"...Ausserdem will ich das Listenfeld aus dem Formular nehmen..."
Dann viel Spass :-)
Erstelle die LinkedCell deines Formularlistenfeldes in einer ausgeblendeten Spalte die du vom Blattschutz ausnimmst.
Gruss Rainer

AW: Blattschutz/Listenfeld
13.07.2007 15:38:57
Andre
Danke! Mensch - sowas einfaches. Da hätte ich auch selber drauf kommen können.
Manchmal hat man echt ein Brett vorm Kopp!

AW: Blattschutz/Listenfeld
13.07.2007 00:49:00
Hubert
Hi,
es ist meist keine gute Idee, die Lösung eines Problems mit den vorhandenen Kenntnissen
zu suchen. Du verrennst dich in den Lösungen, die deinem Horizont entsprechen.
Frag besser, wie du etwas erreichen kannst, stett zu fragen, wie du deine verkorste
Lösung zum Laufen bringst.
mfg Hubert
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige