Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ablauf Timing von VBA ODBC und wieder VBA

Ablauf Timing von VBA ODBC und wieder VBA
19.07.2007 07:57:49
VBA
Hallo Zusammen
Da hat mit Bill Gates wieder einmal das Bein gestellt.
Wie kann ich den folgenden Code so anpassen, dass die Ausführung des SUB's Formel_Copy erst nach erfolgter Aktualisierung der ODBC Abfrage gestartet wird?
Im Debug Modus läuft der Code fehlerfrei, wenn das aber normal im Code abläuft werden die ODBC Bezüge erst nach erfolgtem Makro erneuert.
Kurzer Ablauf was hier passiert:
1. Der Curser steht in Tabellenblatt X auf Zelle Y (Selection).
2. User klickt nun mit der Maus auf eine Befehlsschaltfläche, Makro OrdersetCopy wird ausgeführt.
3. Die aktive Selection ist im nun aktiviertem Tabellenblatt eingefüt aus A2 und wird noch mit einer Formel angepasst in Zelle B2.
4. Nun sollten die ODBC Abfragen aktualisiert werden, befor das Makro Formel Copy ausgeführt wird.
5. Fertig, wenn das mit dem Ablauf nicht wäre und die ODBC Aktualisierung nicht immer erst nach Beendigung des Makros erfolgen würde. Sh*t
Danke für Eure Erfahrung.


Sub OrdersetCopy()
'ODBC Parameter befüllen
Worksheets("Orderset Kunden").Range("A2").Value = Selection.Value
Worksheets("Orderset Kunden").Activate
'ODBC Abfragen aktualisieren
ActiveWorkbook.RefreshAll
'zerstörte Formeln nach aktualisierung neu aufbauen
Call Formel_Copy
End Sub
Sub Formel_Copy()
Range("K4").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=CONCATENATE(RC[-3],RC[-2],RC[-1])"
Selection.AutoFill Destination:=Range("K4:K43")
End Sub


Mit freundlichen Grüssen
Martin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ablauf Timing von VBA ODBC und wieder VBA
19.07.2007 08:58:00
VBA
Hallo Martin,
bei den externen Datenabfragen kann in den Eigenschaften einstellen, ob die Aktualisierung um Hintergrund erfolgen sollen oder nicht. Nimm das Häckchen raus, und bei jedem Aktualisieren wartet Excel bis alles in der Exceltabelle ist. Siehe dazu die Abbildung.
Man kann das auch per Vba machen. Dazu muß die BackgroundQuery-Eigenschaft der Abfrage auf False gestellt werden.
Userbild
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Ablauf Timing von VBA ODBC und wieder VBA
19.07.2007 09:13:00
VBA
Hallo Luschi
Meine Hirnrinde ist nun wieder um ca. 30° C kühler, danke bestens, das war der Übeltäter welcher mir den heutigen Morgen beschäftigt hat.
Es ist wieder einmal bewiesen, "MEMBERS FROM HERBER FORUM ARE THE BEST".
Danke
Martin bei den
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige