Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Application.EnableCancelKey

Application.EnableCancelKey
19.07.2007 10:35:38
Werner
Hallo Excel-Experten,
ich habe in einem VBA-Code folgenden Eintrag:
Sub Q386hlf()
Application.EnableCancelKey = x1Ignorieren
On Error Resume Next
Es hat nach meinen Recherchen mit dem Übergehen von Fehlermeldungen zu tun. Vielleicht kann mir jemand eine kurze Nachhilfe geben. Herzlichen Dank.
Gruß
Werner

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Application.EnableCancelKey
19.07.2007 10:58:28
Wolli
Hallo Werner, hast Du die VBA-Hilfe zu EnableCancelKey gelesen? Es geht darum, ob Du ein laufendes Programm abbrechen kannst. Sollte man erst einbauen, wenn das Programm supergetestet und sicher ist.
Die erlaubten Werte sind
xlDisabled. Das Drücken der Abbruchtasten wird nicht beachtet.
xlErrorHandler. Die Unterbrechung wird als Fehler an die momentan ausgeführte Prozedur gesendet. Dieser Fehler kann dort durch eine Fehlerbehandlungsroutine behandelt werden, die mit einer On Error GoTo-Anweisung festgelegt wurde. Der Fehlercode des auffangbaren Fehlers ist 18.
xlInterrupt. Die aktuelle Prozedur wird unterbrochen, und der Benutzer kann die Prozedur testen oder beenden
("Ignorieren" ist vermutlich aus einer uralt-Version, die noch deutsch unterstützt hat. Trotzdem hieß es auch damals schon "xlIgnorieren" mit "L" und nicht x1Ignorieren" mit "Eins".)
On Error Resume Next heißt einfach, dass ein auftretender Fehler nicht beachtet wird, sondern mit dem nächsten Programmschritt fortgefahren wird.
Gruß, Wolli

Anzeige
AW: Application.EnableCancelKey
19.07.2007 11:44:24
Werner
Hallo Wolli,
ganz herzlichen Dank für die Hilfe. Im Quelltext steht tatsächlich ... x1Ignorieren. Damit dürfte die Code-Zeile keinerlei Aktion auslösen. Richtig?
Danke und viele Grüße
Werner

AW: Application.EnableCancelKey
19.07.2007 12:36:42
Wolli
Hallo Werner, davon würde ich ausgehen. Ganz sicher bin ich aber nicht - schmeiß die Zeile im Zweifelsfall lieber raus. Gruß, Wolli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige