Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Macros parallel ausführen

Macros parallel ausführen
20.07.2007 11:28:04
Sveta

Hallo alle,
ich hätte folgende Frage: wie kann ich 2 Anwendungen am gleichen PC parallel ausführen lassen?, konkreter:
ich habe 2 unterschiedliche Tools, die mittels
Application.OnTime TimeValue("..:.."), "SubName" (bei beiden unterschiedliche Uhrzeiten)
gestartet werden sollen.
Das Problem ist dass es nur diejenige Anwendung gestartet wird wo der Button "Start" zuletzt gedrückt wurde, und dann halt noch mal zu ihrer "richtigen" Zeit, und die erste Anwendung wird gar nicht mehr ausgeführt :-(
Bitte um Hilfe! und vielen Dank im voraus für weitere Infos!
Gruß, Sveta

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Macros parallel ausführen
20.07.2007 11:36:27
Hajo_Zi
Hallo Sveta,
wäre da der Code nicht intressant? Ich sehe keinen Grund warum das nicht klappen sollte.

AW: Macros parallel ausführen
20.07.2007 12:30:41
Sveta
Hallo Hajo,
danke für die Antwort erstmal!
Also die beiden Anwendungen müssen jeden Tag automatisch gestartet werden,
die Funktion dafür sieht so aus (für die 2.Anwendung genauso, nur spätere Uhrzeit und mit Unterschieden in myFun):


Sub AutoUpdate_Start()
Application.OnTime TimeValue("06:00"), ThisWorkbook.Name & "!DoUpdate", , True
End 


Sub


Sub DoUpdate()
Call myFun
Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:15"), ThisWorkbook.Name & "!AutoUpdate_Start", ,  _
True
End Sub


Also eigentlich relativ simple und ich weiß nicht was da Probleme macht, aber wie gesagt wenn ich die 2.Anwendung zuletzt starte, wird sie (und nicht die Richtige) um 06:00 gestartet.
Hättest du da eine Idee?
Gruß, Sveta

Anzeige
AW: Macros parallel ausführen
20.07.2007 12:35:33
Hajo_Zi
Hallo Sveta,
ich sehe nur eine Prozedur die gestartet wird und nicht 2.
Ich hätte im zweiten Code Application.OnTime TimeValue("06:00"), ThisWorkbook.Name & "!DoUpdate", , True geschrieben. Warum erst in 15 Minuten starten?
Gruß Hajo

AW: Macros parallel ausführen
20.07.2007 13:30:46
Sveta
Hallo Hajo,
ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Also bei der zweiten Anwendung (ein anderes Workbook) sieht die Prozedur genauso aus mit einem Unterschied in der Uhrzeit:
...
Application.OnTime TimeValue("09:00"), ThisWorkbook.Name & "!DoUpdate", , True
...
Ehrlich gesagt, das hat einer der Kollegen implementiert, und ich musste es blöß anpassen. Aber ich verstehe das so, dass die beiden Prozeduren (AutoUpdate_Start und DoUpdate) einfach einander aufrufen damit es halt endloss läuft. Sonst wird ja Application.OnTime nur einmal aufgerufen, oder? und wir wollen dass es jeden Tag autom. läuft...
Gruß, Sveta

Anzeige
AW: Macros parallel ausführen
20.07.2007 13:41:08
Hajo_Zi
Hallo Sveta,
ist das Problem gelöst.
Bei meinem Vorschlag, wrd die Prozedur das erste mal über AutoUpdate_Start gestatet und DoUpdate ruft sich danach selber auf. Die Prozedur in der anderen Datei hat bestimmt einen anderen Namen.
Gruß Hajo

AW: Macros parallel ausführen
20.07.2007 13:44:38
Sveta
Ich werde es ausprobieren, Danke für die Idee! Ich melde mich mit dem Ergebnis ;-)
Gruß, Sveta

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige