Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Matrixformel mit VBA

Matrixformel mit VBA
23.07.2007 22:13:31
Yves
Hallo zusammen,
habe hier ein Beispiel wie ich eine Matrixformel in eine Tabelle einfüge. Ziel ist es das jeweils letzte Datum in der Datumsspalte zu finden und den zugehörigen Wert zurückzugeben.
Mit der Matrixformel funktioniert das ganz gut, nur ist die Formel in VBA schwierig zu unterhalten. siehe Formel:
Cells(iRow, 5).FormulaArray = "=VLOOKUP(MAX(IF(TEXT(R3C1:R65536C1,""MMMM JJ"")=RC[-1],R3C1:R65536C1,"""")),C[-4]:C[-3],2,FALSE)"
Gibt es da eine andere mögliche schreibweise welche die Pflege unter VBA erleichtern würde?
Gruss und vielen Dank für die Hilfe
Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/44376.xls

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrixformel mit VBA
24.07.2007 01:19:29
fcs
Hallo Yves,
hier die Anpassung des VBA-Codes:

Sub test()
Dim iRow&, iRowMax%, iSpalte%, wks As Worksheet, lngDatumLast&
Set wks = ActiveSheet
iRow = 3
iSpalte = 5
With wks
lngDatumLast = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'Letzte Zeile mit Datum
.Cells(iRow, iSpalte).FormulaArray = _
"=VLOOKUP(MAX(IF(TEXT(R3C1:R" & lngDatumLast & "C1,""MMMM JJ"")=RC[-1],R3C1:R" _
& lngDatumLast & "C1,"""")),C[-4]:C[-3],2,FALSE)"
'Letzte Zeile in Monatsspalte
iRowMax = .Cells(.Rows.Count, iSpalte - 1).End(xlUp).Row
'Formeln nach unten kopieren
.Range(.Cells(iRow, iSpalte), .Cells(iRowMax, iSpalte)).FillDown
End With
End Sub


Gruß
Franz

Anzeige
AW: Matrixformel mit VBA
24.07.2007 07:56:10
Yves
Hallo Franz,
vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag, funktioniert tadellos.
Gibt es für die VLOOKUP-Formel eine Möglichkeit die Bezüge wie z.B. "R3C1:R65536C1" oder "C[-4]:C[-3]"duch z.B. "A3:B65536" oder "A:B" zu ersetzen? Ich muss diese Formeln per VBA noch in vielen anderen Tabellen einpflegen, was relativ komplex ist in der vorhandenen schreibweise.
Hoffe man versteht was ich damit meine.
Gruss
Yves

AW: Matrixformel mit VBA
24.07.2007 08:25:00
ransi
HAllo
Versuche es mal so:
' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Public Sub test()
With Range("E3:E9")
    .FormulaLocal = "=VERWEIS(2;1/(TEXT($A$1:$A$1000;""MMMM JJ"")=D3);$B$1:$B$1000)"
    .Value = .Value
End With
End Sub

ransi

Anzeige
AW: Matrixformel mit VBA
24.07.2007 08:37:45
Yves
Hallo Ransi,
funktioniert einwandfrei und wäre einfacher zu pflegen. Vielen Dank.
Kannst Du mir noch die funktion der folgenden Ziffern der Verweis-Formel erläutern? "(2;1/"
Vielen Dank
Gruss
Yves

AW: Matrixformel mit VBA
24.07.2007 09:20:58
Yves
Ok, danke für Deine Bemühungen.
Gruss
Yves

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige