Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

wochenbilanzen

wochenbilanzen
26.07.2007 18:00:19
max
Ich hab das Problem, dass ich aus in Excel eingetragenen Zählerstanden(jeden Tag ein Wert) in einem zweiten Tabellenblatt Wochensummen berechnen muss: also siebter Zählerstand minus erster, 14. minus 7. usw. Die Zählerstände stehen tagweise untereinender, die Ergebnisse der Wochensummen sollen dies ebenfalls tun.
Wenn ich nun die Formel für die Wochensumme eintrage klappt das mit dem runterkopieren nicht da dann in der zweiten zeile nicht 14. minus 7. wert steht, sondern 15. minus 8.
ich möchte die Formeln aber nicht einzeln eintragen. Gibts da ne Lösung?
Danke
Max

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wochenbilanzen
26.07.2007 18:04:00
Hajo_Zi
Hallo Max,
bst Du nicht auch der Auffasung das eine Beispieldatei besser gewesen wäre. Du hast Deine Formel nicht gepostet. Glaubst Du da kann Dir Live jemand eine Formel erstellen?

AW: wochenbilanzen
27.07.2007 08:34:35
max
Hallo,
Hajo hat sicher recht ich muss eine Beispieldatei angeben:
https://www.herber.de/bbs/user/44483.xls
Im Sheet Zählerstände sind die zu bilanzierenden Zählerstande untereinander eingetragen. Im sheet Wochenverbräuche sollen also die Verbräuche von Sonntag bis Sonntag errechnet werden wie in den ersten Zeilen schon getan. Nun möchte ich die Formel runterkopieren, so dass immer von Sonntag bis Sonntag bilanziert wird.

Anzeige
AW: wochenbilanzen
27.07.2007 08:40:13
max
JA so ähnlich, aber so gibt es kein problen mit dem nachuntenkopieren der Formel. ich möchte immer von Sonntag bis Sonntag bilanzieren. also sollte in feld c10 nicht b10-b3 stehen b16 minus b9. und das erreiche ich eben nicht mit dem normalen nachuntenkopieren der Formel.

AW: wochenbilanzen
KlausF
Hallo Max!
Du willst wochenweise Salden berechnen, also muß in der Formel der Zeilenbezug - wie Du richtig festgestellt hast - immer in 7-er Schritten gehen. Man kann diese Zeilennummer berechnen und mittels der INDIREKT-Funktion in die Saldenbildung einbeziehen.
(Übrigens stimmt in Deinem Text die Schrittweite 1,7,14,... nicht! Entweder 0,7,14,.. oder 1,7,13,..., was ja nicht der Woche entspricht)
Kann aus unserem Firmennetz leider kein Upload machen, daher die Kurzfassung per Text.
Angenommen:
Deine Werte stehen in Spalte B beginnend mit Tag 0 (Anfangsbestand) in Zeile 2
In Spalte D ab Zeile 2 die Wochennummer 1,2,3, ... untereinander eintragen.
In Spalte E daneben die Formel: =INDIREKT("B"&D2*7+2)-INDIREKT("B"&(D2-1)*7+2)
Die Formel kannst Du nun runterkopieren.
Ich hoffe Du kommst damit weiter.
Gruß
Klaus

Anzeige
AW: wochenbilanzen
27.07.2007 09:07:00
max
Dankeschön! Das haut hin!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige