Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Nach CSV-Import, flasches Datumsformat

Nach CSV-Import, flasches Datumsformat
28.07.2007 22:02:15
Kasimir
Hallo Leute,
ich habe da ein Problem beim Einlesen einer CSV-Datei. In einer Spalte der CSV-Datei steht ein Datumswert im Format mm.jjjj. Der sieht in der CSV-Datei z.B. so aus:
09.2006
Wenn ich nun die Daten über die Funktion „externe Daten importieren, importiert habe, wird mir das Datum in ein Standardwert geändert und sieht dann als Zahl so aus:
92.006
Bei dem Wert, der mir in der Bearbeitungsleiste angezeigt wird, fehlt dann der Punkt, der eigentlich verkehrt angezeigt wird und die Zahl lautet dort
92006
Allerdings sind für meine weiteren Verarbeitungen in Excel beide Werte verkehrt. Ich benötige die Zahl so, wie sie in der CSV-Datei steht, also mit führender 0, wenn es sich um den Monat Januar bis September handelt, dann den Punkt und dann die Jahreszahl, also
09.2006
Weiß jemand, wie ich das anstellen kann, dass die Zahl richtig importiert wird?
Danke Euch,
Kaismir

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nach CSV-Import, flasches Datumsformat
29.07.2007 02:08:51
Daniel
Hi
"Richtig" kannst du die Daten nicht importieren, da es sich ja eigentlich um ein Datum handelt, aber unvollständig ist, daher hat Excel keine Chance den Wert als Datum zu erkennen und interpretiert ihn als Zahl.
du hast zwei Möglichkeiten:
1. du stellst beim Datenimport im Assistenten im 3. Schritt für die entsprechende Spalte das Datenformat um auf TEXT, dann wird der Wert unverändert aus der CSV-Datei übernommen
2. du stellst nacher in Excel das benutzerdefinierte Zahlenformat so ein, daß die Zahl wie ein Datum aussieht:
dazu :
- Spalte Markieren
- Format - Zellen - Zahlen - Benutzerdefinert klicken und dort als Format: 00"."0000 eingeben
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Nach CSV-Import, flasches Datumsformat
29.07.2007 07:17:00
Kasimir
Hallo Daniel,
danke Dir für Deine Antwort, die mir sehr geholfen hat.
Schönen Sonntag noch,
Kasimir
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

CSV-Import: Richtiges Datumsformat in Excel einstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um sicherzustellen, dass das Datumsformat einer CSV-Datei beim Import in Excel korrekt angezeigt wird, folge diesen Schritten:

1. Öffne Excel und gehe auf Daten.
  2. Wähle die Option Externe Daten importieren und suche deine CSV-Datei.
  3. Im Import-Assistenten:
    • Wähle Getrennt und klicke auf Weiter.
    • Wähle das Trennzeichen (z.B. Komma oder Semikolon) und klicke erneut auf Weiter.
  4. Im dritten Schritt des Assistenten:
    • Wähle die Spalte mit dem Datumsformat aus.
    • Setze das Datenformat für diese Spalte auf TEXT. So wird die Zahl unverändert übernommen.
  5. Klicke auf Fertig stellen.

Falls du bereits die CSV-Datei importiert hast und die Daten falsch angezeigt werden (z.B. als Zahl statt Datum), gehe zu den folgenden Schritten, um das Format anzupassen:

1. Markiere die betroffene Spalte.
  2. Gehe zu Format > Zellen > Zahlen.
  3. Wähle Benutzerdefiniert und gib folgendes Format ein: 00"."0000.
  4. Bestätige mit OK.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: CSV-Datei wird in Excel nicht richtig angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass du beim Import das richtige Trennzeichen wählst und das Datumsformat auf TEXT setzt.
  • Problem: Excel zeigt das Datum als Zahl an (z.B. 92006).

• Lösung: Nutze das benutzerdefinierte Zahlenformat 00"."0000, um die korrekte Darstellung zu erhalten.

Alternative Methoden

Falls du die CSV-Datei in Excel umwandeln möchtest, aber die obigen Schritte nicht funktionieren, kannst du folgende Methoden ausprobieren:

1. Power Query: Importiere die CSV-Datei über Power Query, wo du die Daten transformieren und das Datumsformat anpassen kannst, bevor du sie in Excel lädst.
  2. Text importieren: Anstatt die CSV-Datei direkt zu importieren, kannst du die Datei zuerst in einem Texteditor öffnen und das Datumsformat manuell anpassen.

Praktische Beispiele

Angenommen, deine CSV-Datei hat folgende Daten:

Datum
09.2006
10.2007
11.2008

Nach dem Import mit dem richtigen Datumsformat sollte Excel die Daten wie folgt anzeigen:

Datum
09.2006
10.2007
11.2008

Wenn du das Format nicht anpasst, könnte Excel diese Werte als Zahlen interpretieren und sie fälschlicherweise als 92006, 10007, 11008 anzeigen.

Tipps für Profis

• CSV-Datei vor dem Import überprüfen: Öffne die Datei in einem Texteditor, um sicherzustellen, dass das Datumsformat korrekt ist.
  • Makros verwenden: Automatisiere den Importprozess mit einem Makro, um Zeit zu sparen, insbesondere bei großen Datenmengen.
  • Excel-Versionen: Achte darauf, dass du die Schritte je nach Excel-Version anpasst, da die Benutzeroberfläche variieren kann.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum wird meine CSV-Datei in Excel nicht richtig angezeigt?
Es kann sein, dass das Trennzeichen oder das Datumsformat nicht korrekt erkannt wird. Stelle sicher, dass du beim Import die richtigen Optionen auswählst.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass das Datum im richtigen Format angezeigt wird?
Setze beim Import das Datenformat für die entsprechende Spalte auf TEXT oder nutze das benutzerdefinierte Zahlenformat 00"."0000, um die Darstellung zu korrigieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige