Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Uhrzeitberechnungen über UF

Uhrzeitberechnungen über UF
29.07.2007 21:28:00
Wolfgang
Hallo,
ich würde gerne über einen UF die Eingabe von Uhrzeiten erreichen, die dann automatisch berechnet werden und als Stunden mit Minuten ausgegeben werden.
Ich würde das gerne für eine vollständige Arbeitswoche erreichen.
Z.B. so:
Mo - Kommen - MittagGehen -MittagKommen - Gehen = Stunden
Die Eingaben sollen dann in das aktive Tabellenblatt (z.B. ab A2) übernommen werden. In einer der nächsten freien Zellen soll dann die gesamte Zeit ausgewiesen werden (Ohne Berücksichtigung der Mittagspause). Ich habe meine Excel-CD schon durchwühlt und auch unter Rechereche nachgesehen, bin aber nicht so wirklich fündig geworden. Hat evtl. schon jemand einen ähnlichen Sachverhalt als Lösung bzw. Lösungsansatz parat? Danke schon jetzt allen für die Rückmeldung.
Herzlichen Grüße
Wolfgang

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Uhrzeitberechnungen über UF
29.07.2007 23:58:42
Oberschlumpf
Hi Wolfgang
Kannst du eine Bsp-Datei hochladen?
Ich finde es immer unnötig, das Rad ein 2. mal erfinden zu müssen - oder anders, ein schon bestehendes Userform noch mal erstellen zu müssen - thx.
Ciao
Thorsten

AW: Uhrzeitberechnungen über UF
30.07.2007 06:34:28
Wolfgang
Hallo Thorsten,
herzlichen Dank für Deine Rückmeldung und das Angebot, Dir eine Musterdatei anzuschauen. Diese habe ich in den Grundzügen erstellt (allerdings ohne jeglichen Code). Ich stehe noch am Anfang mit den Überlegungen, hätte aber, wenn das soweit funktioniert, eine Basis, um weitere Überlegungen/Ergänzungen vorzunehmen. Danke schon jetzt wieder für Deine Rückmeldung.
Gruß - Wolfgang
https://www.herber.de/bbs/user/44545.xls

Anzeige
AW: Uhrzeitberechnungen über UF
30.07.2007 16:02:07
Oberschlumpf
Hi Wolfgang
Versuch es mal hiermit:
https://www.herber.de/bbs/user/44570.xls
In meinem Bsp werden - deine Datei als Grundlage - nun die im UF eingetragen Uhrzeiten in die Tabelle übertragen, und mit Excel-Formeln werden die Summen ohne Pausen berechnet - aufgeteilt in Std + Min
Ich habe meine Bsp-Zeiten stehen gelassen.
Aber ich habe keine Kontrollen eingebaut wegen...
...falsche Uhrzeiteingaben (ich meine falsches Format, z Bsp 123:15 oder so)
...der OK Buton kann immer angeklickt werden - auch, wenn noch keine Zeiten eingegeben wurden
...und vllt noch mehr notwendige Kontrollen, die mir gerad nicht einfallen
Hilft denn mein Versuch?
Ciao
Thorsten
p.s. an Peters Bsp sieht man leider wieder, dass es wirklich NOTWENDIG IST, dass der Fragesteller eine Bsp-Datei zur Verfügung stellt, da Peter nun ja leider eine zwar funktionierende, aber für deine Zwecke nicht erwünschte Lösung programmierte - die Arbeit war umsonst..schade für Peter

Anzeige
Danke Thorsten und den anderen
30.07.2007 17:26:32
Wolfgang
Hallo Thorsten,
das ist super, so hatte ich es mir vorgestellt. Ich hatte mich schon mit dem Vorschlag von Hajo und Peter -auch Euch beiden herzlichen Dank für die Rückmeldungen- beschäftigt, bin aber da tatsächlich noch nicht viel weiter gekommen. Ich werde nun weiter daran arbeiten können und sicherlich noch wieder Fragen haben.
Zunächst nochmals recht herzlichen Dank und allen weiterhin alles Gute.
Gruß - Wolfgang

eine Frage noch
30.07.2007 20:04:49
Wolfgang
Hallo Thorsten,
wenn ich das richtig handhabe, muß derzeit jeder Wochentag einzeln auf der Multipage aktiviert werden, um dann die Zeiten in die Tabelle zu übergeben. Gibt es da Möglichkeiten, die Pages auf einem Klick an die Tabelle zu übergeben und läßt sich jeder Wochentag einer bestimmten Zeile zuordnen? Danke schon jetzt wieder erneut für die Rückmeldung.
Gruß - Wolfgang

Anzeige
AW: eine Frage noch
31.07.2007 04:15:00
Oberschlumpf
Hi Wolfgang
So?
https://www.herber.de/bbs/user/44596.xls
Nun werden mit Klick auf OK alle Daten übertragen.
Vor der Übertragung wird geprüft, ob alle Daten eingegeben wurden.
Wenn nicht, erscheint die Frage, ob trotzdem übertragen werden soll.
Bei JA-Auswahl werden alle eingetragenen Daten in die richtigen Zellen übertragen.
Hilft das?
Ciao
Thorsten

Danke Thorsten, das hilft super
31.07.2007 06:58:10
Wolfgang
Hallo Thorsten,
erneut herzlichen Dank für Deine Rückmeldung; Die Sicherung, ob auch alle Zeiten eingetragen ist super gelöst und auch die Möglichkeit, alles in einem Paket an Excel zu übetragen ist super! Danke dafür!!
Zum Verständnis für mich noch hierzu eine Frage: Worüber wird der jeweilige Eintrag in die Tabelle gesteuert? - bzw. an welcher Stelle wird gesteuert, dass die Daten von Montag ab B2 eingetragen werden und die von Freitag ab B6, kann man die Zuordnung in der Folge beliebig verändern?- Danke schon jetzt wieder für Deine Rückmeldung.
Herzliche Grüße - Wolfgang

Anzeige
AW: Danke Thorsten, das hilft super
31.07.2007 10:01:31
Oberschlumpf
Hi Wolfgang
Das Eintragen der Daten in die Tabelle wird in der For/Next-Schleife durchgeführt.

liZeile = 2
liTxtNr = 1
For liDurchlauf = 1 To 5
With ActiveSheet
.Range("B" & liZeile).Value = UFEingabe.Controls("txt" & liTxtNr).Text
.Range("C" & liZeile).Value = UFEingabe.Controls("txt" & liTxtNr + 1).Text
.Range("D" & liZeile).Value = UFEingabe.Controls("txt" & liTxtNr + 2).Text
.Range("E" & liZeile).Value = UFEingabe.Controls("txt" & liTxtNr + 3).Text
End With
liZeile = liZeile + 1
liTxtNr = liTxtNr + 4
Next


Es werden, egal, ob alle Zeiten eingetragen wurden oder nicht, immer die Werte aller Textboxen übertragen - also auch "Leerwerte".
liZeile beginnt bei 2 und bestimmt die Zeile in der Tabelle, in die eingetragen wird.
Ich habe die Textboxen umbenannt in txt1 - txt20.
liTxtNr beginnt bei 1 (txt1) und wird zuerst innerhalb des ActiveSheet-Blockes um 1 hochgezählt
"txt" & liTxtNr + 1
"txt" & liTxtNr + 2
"txt" & liTxtNr + 3
behält so aber für jeden Block seinen Ursprungswert.
Erst, wenn eine Übertragung durchgeführt wurde, wird der Ursprungswert von liTxtNr um 4 erhöht.
So ist sichergestellt, dass bei jedem Durchlauf immer die Werte der nächst vierten Textboxen übertragen werden - in die richtige Zeile.
Ich verstehe deine letzte Frage nicht. Warum soll das beliebig veränderbar sein? Dann würden die Tage mit der Tabelle ja nicht mehr übereinstimmen?
Natürlich könntest du den Code umschreiben. Da ich aber den Sinn nicht verstehe, weiß ich jetzt auch nicht, wo du umschreiben willst/sollst.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Danke Thorsten, das hilft super
31.07.2007 18:29:48
Wolfgang
Hallo Thorsten,
erneut wieder herzlichen Dank für Deine Rückmeldung; Mit dieser Antwort hast Du eigentlich schon die Fragen die ich interessenhalber hatte, beantwortet. Mir fehlte der Blick, wie überhaupt der Code an welcher Stelle funktioniert bzw. was auslöst. Das hast Du sehr gut beschrieben. Danke dafür. - Du hast ansonsten Recht, es ist an Deinem Vorschlag nichts zu verändern, der funktioniert super. Herzlichen Dank nochmals und weiterhin alles Gute.
Gruß - Wolfgang

AW: Uhrzeitberechnungen über UF
30.07.2007 08:05:00
Hajo_Zi
Hallo Wolfgang,
schaue die mal dies Beispiel an http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=107 da ist die ERingabe der Uhrzeit ralisiert. Beachte wenn Du die Eingabe in die Zelle schreibst, das Du Cdate benutzt. Das ausrechnen der Zeit ist ja eine einfache Formel in der Tabelle.

Anzeige
AW: Uhrzeitberechnungen über UF
30.07.2007 14:19:00
Peter
Hallo Wolfgang,
versuch mal die beigefügte Mappe, vielleicht ist es das, was du suchst:
https://www.herber.de/bbs/user/44561.xls
Gruß Peter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige