Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

letzten 3 Stellen weglassen

letzten 3 Stellen weglassen
30.07.2007 13:49:00
Lorenz
Hallo zusammen!
mit .Cells(iZeile, 1) = .Cells(iZeile - 1, 1) + 1 & "/" & Format(CDate(Now), "yy")
schreibe ich den laufenden Wert in besagte Zelle. Dies geht natürlich nur wenn "& "/" & Format(CDate(Now), "yy")" nicht ausgeführt wird.
Frage: Wie muss .Cells(iZeile, 1) = .Cells(iZeile - 1, 1) + 1 lauten um nur den Wert bis zum "/", also ohne die drei letzten Zeichen.
PS: "iZeile(As Integer) = sh1(As Worksheet).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1"
Danke im voraus
Lorenz

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: letzten 3 Stellen weglassen
30.07.2007 16:54:26
Reinhard
Hi Lorenz,
irgendwie verstehe ich nur das Gebäude wo die Bahnhofsuhr dranhängt.
Du schreibst:
ich schreibe in eine Zelle mit
.Cells(iZeile, 1) = X & "/" & Format(CDate(Now), "yy")
Dann fragst du wie die Formel
.Cells(iZeile, 1) = X
aussehen soll, damit hinten "& "/" & Format(CDate(Now), "yy")" fehlt!?
M.E. so:
.Cells(iZeile, 1) = X
Irgendwo gingen von deinem Output zu meinem Input einige Verständnisbytes verloren *gg*
Kannst du es bitte nochmal anders erklären was du da willst!?
Frage auf noch offen gestellt.
Gruß
Reinhard

Anzeige
AW: letzten 3 Stellen weglassen
31.07.2007 00:36:00
Lorenz
Hallo Reinhard!
Dachte ich´s mir (miese Beschreibung).
2ter Versuch:
Mit der Codezeile "& "/" & Format(CDate(Now), "yy")" wird erst an die nächste fortlaufende Nummer das
"/07" angehängt. Also steht dann z.B. "138/07" statt "138". Die vorangegangene Zahl 137 ist natürlich ohne die "/07" (manuell) eingetragen weil ich es ja nicht schaffte von zB. 137/07 auf 138/07 weiter von "138/07" auf "139/07" usw. höchzuzählen. Darum die Frage: "letzten 3 Stellen weglassen".
Hoffe die verlorenen Verständnisbytes gefunden zu haben.
Danke für deine Bemühung und viele Grüsse
Lorenz

Anzeige
AW: letzten 3 Stellen weglassen
31.07.2007 20:57:49
Reinhard
Hallo Lorenz,
kann auch an mir liegen, ich hab das immer noch nicht kapiert. Irgendwie erscheint es einfach das mit dem Hochzählen zu lösen, aber irschendwie raff ich nicht was du da willst, sorry :-(
Ich stelle mal die Frage auf noch offen, dann probieren es andere, ich zumindest weiß überhaupt nicht was da zu tun ist bei dem Problem.
Gruß
Reinhard

Also wie ich aus deiner nachvollziehbar...
02.08.2007 04:04:27
Luc:-?
...von Reinhard nicht verstandenen Beschreibung zu extrahieren wage, Lorenz,
könntest du per Formel (von Zelle zu Zelle gezogen) hochzählen und die aktuelle Jahreszahl anhängen. Da du das physisch dann in jeder Zelle tun müsstest, hättest du ein Problem! In der nächsten Zelle wird die so ergänzte Zahl nicht mehr als Zahl erkannt! Wenn soweit von mir richtig gesehen, hängt es jetzt davon ab wie du zählst und ob Jahr sich auch ändern kann. Wenn es kein Problem ist, das Jahr im Folgejahr (in der dann aktuellen Tabellenkopie) manuell zu ändern, wäre die einfachste Variante, das Jahr in die Zellformatierung einzubauen: Benutzerdefiniertes Format - 0"/07". Dann bleibt die Zahl als solche erhalten und du kannst mit ihr weiterrechnen. Wenn das so nicht angeraten ist, hängt es von der Zeilenzahl und wie du zählst ab...
1. würde sich eine Matrixformel für alle Zellen (hier 100 Zeilen 1er Sp - also Zähler 1...100) anbieten, z.B....
{=ZEILE(1:100)&"/"&TEXT(HEUTE();"JJ")} oder...
2. als einfache Formel zum Ziehen...
=ZEILE(1:1)&"/"&TEXT(HEUTE();"JJ") oder...
3. falls der Anhang aus nicht nachvollziehbaren Gründen schon vorhanden ist...
A2:=LINKS(A1;LÄNGE(A1)-3)+1 für die 1.Folgezahl
Da ich aber annehmen muss, dass du das Ganze per VBA versuchst, kann ich mich nur vollends Reinhard anschließen und mein Unverständnis bekunden! Wenn du mit VBA zählst, hast du dafür doch eine Variable, die du hochzählst! Das ist natürlich eine Zahl, die du dann formatiert ausgibst. Dabei hast du ebenfalls die Wahl zwischen Setzen eines benutzerdefinierten Formats auf die Zelle, die letztlich deinen Zähler aufnehmen soll ...Cells(x, y).NumberFormatLocal = "0""/" & Format(Now, "yy") & """" oder dem direkten Anfügen des Jahresnachsatzes in der Zelle ...Cells(x, y) = zähler & "/" & Format(Now, "yy") bzw ...Cells(x, y) = zähler & "/" & Evaluate("Year(" & Now & ")")
Also musst du die 3 letzten Stellen gar nicht wegbringen, um weiterzählen zu können, es sei denn, der String wird anderswo erstellt und du musst ihn so verwenden. Aber was willst du dann zählen? Das ergibt alles keinen rechten Sinn. Ich fürchte, du bist da in eine selbstkonstruierte Denkfalle geraten oder aber ein "schlimmer Infoknauser"... ;-/
Wenn das aber alles so wie von dir verlangt sein muss, geht das per VBA der Formel analog mit CLng(Left(nrjahr, Len(nrjahr) - 3)) oder CLng(Left(nrjahr, Instr(nrjahr, "/")-1))).
Gruß Luc :-?
PS: Da du wohl nicht mit dem Lorenz identisch sein wirst, dem ich vor 2 Jahren schon mal helfen konnte - das nächste Mal bitte besser überlegen und das Problem exakt beschreiben, damit nicht eine Trivialität oder im Ggteil Komplexität vermutet wdn muss, die gar nicht vorliegt. Das schreckt viele Antworter ab - normalerweise auch mich... ;-)

Anzeige
AW: Also wie ich aus deiner nachvollziehbar...
03.08.2007 07:08:17
Lorenz
Hallo Luc!
zu "der String wird anderswo erstellt und du musst ihn so verwenden."
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!
zu "und das Problem exakt beschreiben"
Nehm ich mir auf alle Fälle zu Herzen. Bin zwar jedes Mal bemüht dies zu tun, aber es gelingt fast nie!
zu "CLng(Left(nrjahr, Len(nrjahr) - 3)) "
Dies ist die Lösung die ich verwenden werde!
herzlichen Dank für die (deine) Hilfe
Gruß Lorenz

Freut mich! Viel Erfolg... Gruß owT
08.08.2007 01:53:53
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige