Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedinungen in Excel

Bedinungen in Excel
31.07.2007 14:06:03
Ingo
Hallo
Ich möchte in meiner Excel-Tabelle in einer Spalte die Werte abhängig vom Inhalt einer anderen Spalte haben.
Bisher mache ich das z.B. so:
=WENN(B2="Hund";"Tier";"kein Tier")
Nun möchte ich diese Abhängigkeit aber etwas komplizierter haben.
So nach diesem Muster:
Wenn B2="Hund" dann "großes Tier"
Wenn B2="Maus" dann "kleines Tier"
Wenn B2="Elefant" dann "rieseiges Tier"
Wenn B2="Dino" dann "gigangtisches Tier"
Leider weiss ich nicht genau, wie ich die Formel für die Zelle genau schreiben muss.
Könntet Ihr mir da behilflich sein?
Gruß
Ingo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedinungen in Excel
31.07.2007 14:19:00
Ramses
Hallo
Bei EXCEL gut sollte die Funktion SVERWEIS eigentlich bekannt sein :-)
Tabelle1
 ABCDEFGH
11EintragErgebnis   ListeDefinition 
12FischStumm   HundLieb 
13     FischStumm 
14     KatzeKeine Ahnung 
15     ElefantLangsam 
16        
Formeln der Tabelle
B12 : =SVERWEIS(A12;F12:G15;2;0)
 

Gruss Rainer

Anzeige
AW: Bedinungen in Excel
31.07.2007 14:48:00
Ingo
Lieber Rainer
** Bei EXCEL gut sollte die Funktion SVERWEIS eigentlich bekannt sein :-)
OK, da könntest Du natürlich durchaus Recht haben :-)
Ich bin nun nicht ganz sicher, ob Du mich da richig verstanden hast.
Es gibt in den Zellen der Spalte B verschiedene Werte ("Maus", "Katze", "Elefant" oder "Dino").
Das heist, in den Zellen der Spalte B steht einer dieser 4 Werte und sondt nichts.
Nun soll in Spalte E in Abhängigkeit davon eben der entsprechende zugeordnete Wert stehen.
Also, z.B. wenn in Zelle B12 steht "Hund", soll in Spalte E12 stehen (großes Tier").
Kann man das nicht alles in einer Formel für die Zellen der Spalte E formulieren?
Also so, dass die Zuordnungen auch schon in der Formel enthalten sind?
So nach dem Muster:
=WENN(B2="Maus"dann"kleines Tier"/B2="Katze"dann"großes Tier"/B2="Elefant"dann"riesiges Tier"/B2="Dino"dann"gigantisches Tier")
Hehe, klar ist die Formel nun grober Unfug. Mir gings nur darum, mein Anliegen nochmal anders zu verdeutlichen.
Gruß
Ingo

Anzeige
AW: Bedinungen in Excel
31.07.2007 15:00:55
MrJola
Hallo Ingo,
wenn du tatsächlich nur 4 Schlüsselwörter hast kannst du natürlich eine verschachtelte WENN Abfrage machen. Ansonsten ist aber der Aufbau über eine Referenztabelle wie von Ingo beschrieben der Elegantere.
B12: =WENN(B12="Maus";"kleines Tier";WENN(B12="Katze";"großes Tier";WENN(B12="Elefant";"riesiges Tier";WENN(B2="Dino";"gigantisches Tier";"kein Tier"))))
Gruß Jörg

AW: Bedinungen in Excel
31.07.2007 15:12:00
Ingo
Lieber Jörg
Genau so hatte ich das gemeint. Vielen lieben Dank.
Gruß
Ingo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige