Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Newbie

Newbie
01.08.2007 14:14:39
Christian
Hallo zusammen,
ich bin total neu in Excel und VB und hab folgende Aufgabenstellung, die ich nicht so recht zu bewältigen weiss. Eventuell hat jemand eine Idee...
Und zwar habe ich in Excel eine Art Matrix. In diversen Spalten gilt es in einem Drop-down Menü einen Wert auszuwählen. Anhand diesen Wertes gilt es weitere Parameter abzufragen, die aber je nach voriger Auswahl variieren.
Im moment lasse ich durch VB eine weitere Spalte erscheinen, wenn ich eine Auswahl treffe. In dieser Spalte erscheint dann ein entsprechender Wert. Dieser Wert stellt eine Frage da, die dem Anwender gestellt werden soll. Die Frage ist nun wo lasse ich den Anwender diese Frage beantworten. Teilweise ist es so, dass mehrere Fragen in diesem Feld auftauchen. Wenn ich weitere Spalten erscheinen lasse wird das ganze sehr unübersichtlich und man versteht das ganze nur schwer. Eine Lösung wäre es doch, wenn man dieses Feld/Spalte mit den dortdrin stehenden Werten weiter editieren könnte, so dass man dort seine Antworten hinterlegt. Wenn ich dies aber versuche erscheint ein Popup mit der Meldung:
"The value you entered is not valid. A user has restricted values that can be entered into this cell"
Ist es irgendwie doch möglich dieses Feld zu editieren?
Gibt es andere Lösungsansätze, die mir jemand ein wenig erläutern kann?
Meine Abfragen sehen im moment so aus:
If Target.Column = 8 Then
Select Case Target.Value
Case "IP address"
Cells(5, 9).Value = "IP address: ?"
Columns(9).Hidden = False
Case "Cookie"
Cells(5, 9).Value = "Cookie-name: ?"
Columns(9).Hidden = False
End Select
End If
Wenn man also in der Column 8 "IP address" auswählt erscheint eine weiteres Feld/Spalte mit dem Inhalt
"IP address: ?"
Die Fragezeichen gilt es nun auszufüllen, was ja scheinbar nicht möglich ist.
Ich hoffe auf zahlreiche Ideen :-)
Gruss Christian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Newbie
01.08.2007 14:23:00
Christian
Hi,
es scheint in gewisser Art und Weise auch so zu gehen. Bei mir ist es nur noch ein wenig anspruchsvoller.
Es soll erst die Spalte/Feld erscheinen, wenn man einen bestimmten Wert auswählt, bei anderen Werten soll nichts passieren und keine weitere Spalte erscheinen.
Aber so wäre ich nun auch nicht weiter, denn mein Problem ist ja nun so ein Feld auch nach dem erscheinen zu editieren bzw. zu vervollständigen.
In deinem Beispiel würde es bedeuten, dass wenn ich im oberen Feld Kurz auswähle das untere Feld nicht erscheint. Wenn ich Lang auswähle eine weitere Spalte erscheint mit dem Inhalt: "Wie lang?", und man nun dort drin die centimeter eintragen kann.
Gruss Christian

Anzeige
AW: Newbie
01.08.2007 14:17:00
Rudi
Hallo,

"The value you entered is not valid. A user has restricted values that can be entered into this cell"


Da hat jemand eine Gültigkeitsregel hinterlegt.
siehe Daten-Gültigkeit.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Newbie
01.08.2007 14:25:12
Christian
Hallo Rudi,
nein sowas habe ich nicht gemacht. Die Value wird halt aus einem VB Script geholt und diese scheint sich dann nicht mehr editieren zu lassen, zumindest verstehe ich das so.
Gruss Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige