Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sicherheit in Excel 2007

Sicherheit in Excel 2007
04.08.2007 10:20:00
Dieter.K
Hallo Forum,
hat eventuell schon jemand Erfahrung mit der Sicherheit von Passwörtern in Excel 2007 gemacht?
Meine Frage hierzu wäre: wie leicht ist es, Passworte (Blattschutz und VBA-Projektschutz) in Excel 2007 auszuhebeln? Das es keine 100% Sicherheit gibt ist schon klar. Grundsätzlich interessiert mich nur folgendes:
Ist es schwerer diesen Schutz zu knacken wenn man Excel 2007 benutzt oder hat sich hier z.B. zu Excel 2002 (XP) nichts getan?
Danke für Eure Info.
Gruß
Dieter.K

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sicherheit in Excel 2007
04.08.2007 10:33:00
mumpel
Hallo!
Tabellenschutz ist in sekunden gelöscht. Das VBA-Kennwort kann sehr leicht geknackt werden, solange es das XLS-Format gibt. Das Arbeitsmappenschutz-Kennwort verhindert Makroaktivierung.
Gruß, Rene

AW: Sicherheit in Excel 2007
04.08.2007 10:38:00
Dieter.K
Hallo Rene!
Danke für Deine Antwort. Das es leicht zu knacken ist (aber nicht vom "normalen" User) ist mir schon klar. Mich interessiert ja nur, ob sich der Schwierigkeitsgrad des "knackens" in Excel 2007 gegenüber den Vorgängerversionen erhöht hat.
Gruß
Dieter.K

AW: Sicherheit in Excel 2007
04.08.2007 10:40:57
mumpel
Nein, im Gegenteil. Das entfernen des Tabellenschutzes ist sogar noch einfacher als vorher. Auch das VBA-Kennwort lässt sich ändern. Zwar nicht mit Hex-Editoren, aber auf andere Weise.

Anzeige
AW: Sicherheit in Excel 2007
04.08.2007 11:01:00
Dieter.K
Hallo Rene!
Danke! Genau das war es, was ich wissen wollte. Also spare ich mir den Erwerb der 2007er Version.
Gruß
Dieter.K

AW: Sicherheit in Excel 2007
04.08.2007 16:47:51
Hajo_Zi
Hallo Dieter,
man sollte sich Excel 2007 nicht nur wegen dem Passwortschutz zulegen bin ich jedenfalls der Auffassung. Ich scütze fast nichts in Excel, da ja dort nichts sicher ist. Excel 2007 hat auch schon ganz andere Vorteile, als den Passwortschutz. Ich vermute aber aml was viele von der Anschaffung abhält ist die total veränderte Benutzeroberflähe.

AW: Sicherheit in Excel 2007
04.08.2007 21:04:00
Dieter.K
Hallo Hajo!
Danke auch Dir für Deine Anmerkungen. Habe mir heute Nachmittag Office 2007 zugelegt (ohne Deinen Beitrag vorher gelesen zu haben) und werde zunächst mal auf einem "ausgelagerten System / Testrechner" die Installation vornehmen. Schau dann mal was die 2007er-Version für meine Zwecke so alles bietet.
Gruß
Dieter.K
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige