Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

selbst erstellte Menüs

selbst erstellte Menüs
06.08.2007 11:35:00
Stefan
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Excel-Datei in der ich einige Funktionen mit einem selbst erstellten Menü dem User zur Verfügung stelle. Das ganze sieht im Code so aus:
Set oPopUp = CommandBars(1).Controls.Add(Type:=msoControlPopup, before:=10, ID:=123456789)
oPopUp.Caption = "Funktionen"
oPopUp.Visible = True
usw...
allerdings funktioniert das durch das neue Ribbon im Office 2007 nicht mehr. Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder machen könnte? Gibt es spezielle User-Menüleisten? oder wie könnte man sowas sonst noch lösen?
Freue mich über jeden Beitrag!
Danke!
Stefan

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: selbst erstellte Menüs
06.08.2007 11:45:25
Hajo_Zi
Hallo Stefan,
erstelle eine eigene Symbolleiste die vor 2007 erstellten werden und Add Ins angezeigt. Die Erstellung von Symbolleisten in 2007 erfolgt nach einem anderem Prinzip. Beispiele für beide Varianten findest Du auf meiner HP.

AW: selbst erstellte Menüs
06.08.2007 14:17:00
Stefan
Hmm, ist zwar alles recht und schön, aber irgendwie komme ich da nicht so vorwärts...
Ich führe den code aus der mir die menüleiste hinzufügen sollte (also nach der 2003er Methode) und nix passiert... Wenn ich das richtig verstanden habe sollte das doch jetzt eigentlich in dem Menüpunkt addins auftauchen... aber diesen sehe ich gar nicht.. fehlt da irgend eine einstellung? was mache ich da falsch? hat jemand eine idee?
danke!
Stefan

Anzeige
AW: selbst erstellte Menüs
06.08.2007 15:22:19
Hajo_Zi
Hallo Stefan,
falls Du meine Datei öffnest, siehst Du Add In und nach Klick auf Add In siehst Du auch die Symbolleiste. Da ich es ablehne über das Internet auf fremde Rechner zu scahuen, kann ich Dir nicht schreiben was Du falsch geamacht hast.
Gruß Hajo

AW: selbst erstellte Menüs
06.08.2007 15:55:10
Stefan
Hmm, ne, ist ok, habe meinen Fehler selbst gefunden, aber dank dir trotzdem... deine Leiste seh ich.
aber mit den Menüleisten aus 2003 hapert es schon. bekomme keine liste mit dem namen Addin oder ähnliches...
gruß,
Stefan

Anzeige
AW: selbst erstellte Menüs
06.08.2007 16:03:00
Hajo_Zi
Hallo Stefan,
meine Symbolleiste hat den Namen Symbolleiste, würde ich mal vermuten. Sie wird nur unter Add Ins angezeigt.
Gruß Hajo

AW: selbst erstellte Menüs
06.08.2007 13:08:35
Stefan
also das wird alles ins Add-In geknallt?
Warum seh ich das dann nicht? Und warum bekomme ich manchmal sogar eine Fehlermeldung (ein Laufzeitfehler, da ich das ding befüllen will)?
ist mir alles noch nicht so klar...
Kann ich vielleicht die Office-Version abfragen und dann je nach version das ribbon erweitern oder den menüpunkt hinzufügen?
Danke!

Anzeige
AW: selbst erstellte Menüs
06.08.2007 12:16:00
mumpel
Hallo!
Suche bitte im Archiv nach "Symbolleistenfunktion" (Beiträge vom 7.7.07 und 9.7.07). Da gibt es schon Hilfe zur Multifunktionsleiste. Solltest Du weitergehende Fragen haben, dann kannst Du die hier stellen. Beachte aber, dass das Thema Multifunktionsleiste noch zu neu ist, um alle Fragen beantworten zu können.
Gruß, Rene

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige