Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Prioritäten in einer =wenn-Kette

Prioritäten in einer =wenn-Kette
06.08.2007 23:21:06
Erik
Hallo,
Ich suche nach einer Lösung die, bei sich verändernden Zellwerten in dem Anzeigefeld, definierte Massages einblenden lasst. Und dies ohne eine Reihenfolge, sondern je nach Auswahl.
Zum Beispiel:-
Anzeigefeld in A1: =WENN(A2=1;"rot";WENN(A3=2;"gelb";WENN(A4=3;"grün";"")))
Wenn ich nun erst "1" in A2 eingebe und erst später die anderen Funtionen in A2 & A3, bleibt im
A1-Anzeigefeld immer noch "rot"...usw...
Habt Ihr eine Ahnung, wie ich die Priorität der jeweils vorherstehenden"=wenn-Funkion" in einer Kette ausschliessen kann? Soll ohne VBA-msgBoxen laufen sondern auf Formelbasis.
Vielen Dank & Grüsse,
Erik

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
WENN-Funktion - Prüfungsreihenfolge
06.08.2007 23:29:00
{Boris}
Hi Erik,
=WENN(A2=1;"rot";WENN(A3=2;"gelb";WENN(A4=3;"grün";"")))
Wenn ich nun erst "1" in A2 eingebe und erst später die anderen Funtionen in A2 & A3, bleibt im
A1-Anzeigefeld immer noch "rot"...usw...

Das ist nunmal das Wesen der WENN-Funktion: Die einzelnen Abfragen erfolgen von LINKS nach RECHTS - und sobald eine der Abfragen WAHR ergibt, wird der Rest der Formel gar nicht mehr berechnet.
Dein Ansinnen ist problemlos mit Formeln machbar, nur glaube ich, dass Du hier im Posting eine Dummyformel verwendest, die so nicht Deinen realen Ansprüchen genügt.
Schilder also Deine "echte" Aufgabe oder bestätige, dass ich mich geirrt habe ;-)
Grüße Boris

Anzeige
AW: WENN-Funktion - Prüfungsreihenfolge
07.08.2007 09:08:00
Werner
Hallo Erik,
ich sehe das so wie Boris, dass die wirkliche "Aufgabe" anders ist als die einfache Abfrage der Werte 1-3.
Bezogen auf die Zellen A2-A4 könnte eine einfache WENN-Funktion evtl. auch so aussehen:
A1:=WENN(ODER(A2+A3+A4=0;UND(A2>A3;A2>A4));"rot";WENN(UND(A3>=A2;A3>A4);"gelb";WENN(UND(A4>=A2;A4>=A3);"grün";"")))
In der Annahme dass es sich hier um eine Art Kennzahlensystematik handelt, wo die "Ampel" von rot über gelb auf grün springt, könnte die vorgenannte Funktion evtl. schon ausreichen.
Gruß
Werner B.

AW: Prioritäten in einer =wenn-Kette
07.08.2007 22:46:03
Erik
Da hast Du recht mit der "dummyformel" Boris aber eine reine Ampelfunktion soll es auch nicht werden Werner....
Die Aufgabe ist, eine Meldung bei der Auswahl entsprechenden Gegebenheit anzeigen zu lassen und kenn nur die Wenn/oder/und Formel. Habe es auch schon mit lookup versucht, geht aber auch nicht...
Ich habe mal ein kleines Beispiel upgeloaded. Wollt ihr mal reinschauen?
https://www.herber.de/bbs/user/44846.xls
Vielen Dank & Gruss,
Erik

Anzeige
Das Beispiel ist unlogisch...
08.08.2007 08:45:00
{Boris}
Hi Erik,
...bzw. nicht ganz klar:
Zahlungsart und Steuer sind doch 2 voneinander unabhängige Dinge. Welches möchtest Du denn angezeigt bekommen? Man muss doch in jedem der Beiden Boxen irgendwas auswählen?!?
Grüße Boris

AW: Das Beispiel ist unlogisch...
08.08.2007 10:05:40
Erik
Genau das ist das Problem an der Aufgabe Boris.
Die Ergebnisse der beiden unabhängigen Boxen soll in einem einzigen Feld angezeigt werden.
Viele Grüsse,
Erik

AW: Die Anforderung ist unklar...
08.08.2007 10:29:15
Renee
Mazwara Erik,
Schreib mal in Deiner Beispieldatei in die Zelle B14:

=INDEX(G4:G6;E4) & ZEICHEN(10) & INDEX(G9:G10;E9)


Ist es das was Du suchst ?
Greetz Renee

Anzeige
AW: Die Anforderung ist unklar...
08.08.2007 10:41:00
Erik
Hoi Renee,
Damit kommen ich der Lösung schon sehr viel näher.
Es sollte aber ausschliesslich die Meldung der zuletzt gewählten Funktion angezeigt werden.
Hast Du noch eine Idee?
Grüsse,
Erik

Du brauchst eine Combobox...
08.08.2007 11:07:35
{Boris}
Hi Erik,
...aus der Symbolleiste "Steuerelement-Toolbox".
In den Eigenschaften der Boxen gibst Du die IDENTISCHE "LinkedCell" ein.
Dann erscheint dort immer DER Eintrag, der zuletzt ausgewählt wurde.
Diese Boxen liefern auch nicht einen Index von 1 bis x, sondern den Eintrag selbst.
Grüße Boris

AW: Du brauchst eine Combobox...
08.08.2007 11:49:13
Erik
Hi Boris,
vielen Dank für Deine Antwort.
Die Steuerelemente sind nur für die Beispieldatei....
In meiner richtigen Datei habe auch ein normales Feld für die Eingabe von €-Beträgen. 'Wenn grösser 50.000;"Auftragswert ist grösser 50€k"'.
Viele Grüsse,
Erik

Anzeige
AW: Die Anforderung noch unklarer...
08.08.2007 12:02:00
Renee
Hi Erik,
Idee wär eventuell etwas mit Iteration zu basteln, aber ...
Da Deine Anforderungen und Posts (z.B. letzte Antwort an Boris, bezgl. Steuerelemente) sehr kryptisch und für mich nicht nachvollziehbar sind, tendiere ich eher auf eine VBA-Lösung und zwar wie {Boris} vorgeschlagen hat, mit Listboxen aus der Steuerelement-Toolbox und einem Clickereignis, das die Message-Zelle mit dem gewählten Inhalt überschreibt.

AW: Die Anforderung noch unklarer...
08.08.2007 12:16:40
Erik
Hallo Renee,
da siehst Du es; Es fällt mir sogar ein bischen schwer das Problem richtig zu beschreiben... :-)
Ich habe zur Übersicht nocheinmal eine Datei upgeloaded, die neben den Steuerelementen auch die Anforderung der € Engabe berücksichtigt.
VBA geht leider nicht, da excel Makros von der Fimen firewall gefressen werden, sonst währ's kein Thema.
Grüsse,
Erik

Anzeige
AW: Die Anforderung noch unklarer...
08.08.2007 12:25:42
Renee
Hi Erik,
Ich hab Deine Datei nicht gefunden.
Hier ein Vorschlag ohne VBA, aber mit Steuerelement aus der Toolbox.
https://www.herber.de/bbs/user/44859.xls
Greetz Renee

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge